G73JH Fragen & Antworten

AW: G73JH Fragen&Antworten

Hi juced,

hab ich bereits weiter gegeben, hab nur bisher noch keine Antwort.

Ich geh davon aus das irgendwas mit dem PP Settings nicht stimmt, denn wenn man Batterie mode einschaltet taktet die GPU auch im Netzbetrieb runter.

@micky72, das ist der Normale 17" Gameing Rucksack, der andere ist der G73 Rucksack so wie wir ihn Ausliefern würden wenn wir es Bundeln, aber da es kein Bundel gibt kann man ihn Sperat kaufen.
15G180311700
aktuell nur über Lapxpress zu bekommen (info@lapxpress.de)

Ich hab jetzt zum Spass einmal die GPU auf 300MHz getaktet, Temperatur bleibt nach wie vor bei 60°C

Zuletzt bearbeitet:

Hm hab jetzt schon 97°C bei Crysis, langsam mach ich mir gedanken ob mein G73 auch zu heiß wird.

Hi juced,

hab ich bereits weiter gegeben, hab nur bisher noch keine Antwort.

Ich geh davon aus das irgendwas mit dem PP Settings nicht stimmt, denn wenn man Batterie mode einschaltet taktet die GPU auch im Netzbetrieb runter.

...

Ich hab jetzt zum Spass einmal die GPU auf 300MHz getaktet, Temperatur bleibt nach wie vor bei 60°C

ok, super, dann hoffe ich dauert das nicht mehr zu lange ;)
also ich hatte bei meinem zweiten G73 im Idle 60°C, als ich im Powerplay bei Netzbetrieb auf "Batterielebensdauer maximieren" gestellt habe, hatte ich auch GPU Takt 300 MHz und Speichertakt 1000 MHz, und die Idle Temperatur sank auf 58°C da blieb sie auch.

Sollte sich der Speichertakt der GPU nicht auch runtertakten?

Hallo zusammen. Ich habe seit zwei tagen auch brobleme mit der Tastaturbeleuchtung. Sie will einfach nicht mehr. Habe das Bios Update gemacht und danacht ist sie nih mehr angegangen -.- (toll) Kann keiner uns bei helfen oder sagen wie der controller heisst oder wie man sie wieder anbekommt. Ich bin eigendlich ein grosser Fan was Asus angeht aber mit dem G73 wir man nach enteuscht. Ich kannst ja verstehen das man die Bios versionen nicht so macht wie auf einen Mainboard. Man kann sie aber so weit Programirene das man die Option haben kann in dem man sachen w.z.b Keyboard LED Enabel oder Disnabel machen kann.

Und zum Treiber da ist auch nix andres als beim 10.4. Das kann man ja nocht hin bekommen das was mir wichtig ist ist die Beleuchtung da sollte man was machen. Man hat nich mal eben 1700 Euro :) um ein neues oder so zu kaufen :D

Gruss Joker X

Habe jetzt auch mein zweites NB (erstes hatte Pixelfehler) und nun folgendes Problem:

einschalten -> kein Bild -> nach 3-5s automatisches abschalten -> nach 2-3s automatisches wiedereinschalten -> und das ganze wieder von vorn. Irgendwann bootet es dann vielleicht mal und läuft dann ganz normal.

Ist das vielleicht jemand vom ASUS-Team bekannt?

Es scheinen wirklich mehrere das Beleuchtungsproblem nach dem Update auf 2.09 zu haben... daher riskiere ich das Update lieber nicht, aber würde mich wirklich sehr freuen, wenn es bald ein kleines Statement gibt, was denn da so gemacht wurde.

Wenn man Updates rausbringt macht man doch normalerweise Release-Notes...

Das mit dem Pixelfehler kommt mir leider ebenfalls bekannt vor, ich habe vier Versuche gebraucht, Nr. 1 hatte einen Kratzer im Display, Nr. 3 einen Pixelfehler... scheint auch recht häufig zu sein....

Ist ein wenig traurig bei dem Preis, ich denke, die meisten wären bereit, noch 100 € drauf zu legen, wenn das Asus in QS stecken würde und man garantiert ein fehlerfreies Gerät dann hat....

lol 100 euro mehr. Normaler weisse sollte das schon dirn sein bei dem Preis von 1700 EURO Das darf es doch nicht geben wenn das teil nur 500 Euro kosten wuerde dan waere das was anderes aber nicht bei 1700 ne ne ne. Du kaufst ja auch kein lamb oder Ferrari der einen Krazer im lack hat oder sonst was hat. Und sagt dan ach ja hat ja NUR 350.000 Euro gekosten aber sonst ist alles O.K :) der krazer ist nicht so schlimm.

Also ASUS wenn ihr mich als Fan nicht mehr haben wollt dan macht nur so weiter. Ich weiss ihr habt noch ne menge aber das kann sich auch aenderen.

Gruss Joker X

P.S noch was ich sehe grade das beim Spielen von BFBC2 die Temp von der Grakka auf 96C ist -.- Da ist mir noch was aufgefahlen habe mal beim Spielen GPU-Z laufen lassen mit Log File und sihe da der Luefter ist selbst bei 94 immer noch be 30% Auslastung (das ist doch nicht normal ) erst bei 96C faengt er an auf 100 % zugehen; one big LOL. Ich denke mal das daran das Problem leigt das er erst kurz vom schmelzzen anfaengt hoch zu drehen. Alsi ATi und ASUS :) BITTE seit so lieb und macht mal was dagen oder Bringt nicht solche Produkte auf dem Mart wenn ihr kein Support machen wollt :)

Zuletzt bearbeitet:

Es scheinen wirklich mehrere das Beleuchtungsproblem nach dem Update auf 2.09 zu haben... daher riskiere ich das Update lieber nicht, aber würde mich wirklich sehr freuen, wenn es bald ein kleines Statement gibt, was denn da so gemacht wurde.

Wenn man Updates rausbringt macht man doch normalerweise Release-Notes...

Das mit dem Pixelfehler kommt mir leider ebenfalls bekannt vor, ich habe vier Versuche gebraucht, Nr. 1 hatte einen Kratzer im Display, Nr. 3 einen Pixelfehler... scheint auch recht häufig zu sein....

Ist ein wenig traurig bei dem Preis, ich denke, die meisten wären bereit, noch 100 € drauf zu legen, wenn das Asus in QS stecken würde und man garantiert ein fehlerfreies Gerät dann hat....

Manche haben die Tastaturbeleuchtung beim Update angelassen, andere haben sie ausgemacht. Vielleicht macht das einen Unterschied?

Ja, ich habe auch mein zweites G73, nachdem das erste so heiss geworden ist. Ich wäre auch bereit gewesen, 1800€ zu zahlen, wenn ich dann ein kühles, sauber funktionierendes Book hätte. Das habe ich jetzt bekommen, aber eher durch Glück.

Ich hoffe, ein ordentliches BIOS und ein ATI-Treiber, der die GPU im Desktop-Modus runtertaktet, kommt bald raus. Wenn der Lüfter bereits ab 52° anfängt, hörbar zu drehen, dann müsste die Karte im Idle meiner Meinung nach wenigstens auf 50° zurückfallen. Macht sie aber nicht, hat jetzt an heissen Tagen bei mir sogar 60°. Beim Crysis-Spielen komme ich aber nur auf 87°, d.h. ich hab diesmal ein cooles erwischt...

... bin gespannt, wann ASUS die heissen Geräte endlich checkt, müssten doch schon etliche zurückgegangen sein wegen dem Problem. Aber wahrscheinlich gibt's kein öffentliches Statement, da die Temperatur eh nicht von allen Benutzern betrachtet wird...

linksaussen;1857134]Manche haben die Tastaturbeleuchtung beim Update angelassen, andere haben sie ausgemacht. Vielleicht macht das einen Unterschied?

Ja ich war einer der sie An hatte (sagen wir mal Lieder) Nur das darf ja auch nicht sein.
Na ich koennte ja die Kuehler aus bauen die Alte nicht so Gute Waerme Leitpaste runter machen und eine sehr gute drauf machendan haette ich (denke ich ) auch wieder beser Temps.

schau mal hier Amon:

ATi Mobile Catalyst Download - ComputerBase

Da ist der passende drin

danke hat sich schon erledigt. Das problem war bei mir das ich vorher das alte CCC nicht komplett entfernt hatte.

Aja das Runtertakt problem hab ich auch im Akku modus. Ich habs so getestet indem ich 10 Videos mit dem MPC (media player classic) gleichzeitig laufen hab lassen. Nach ca 10 min hat die CPU dann nur noch mit 500 getaktet dabei hatte sie 70 Grad.

Ja ich war einer der sie An hatte (sagen wir mal Lieder) Nur das darf ja auch nicht sein.
Na ich koennte ja die Kuehler aus bauen die Alte nicht so Gute Waerme Leitpaste runter machen und eine sehr gute drauf machendan haette ich (denke ich ) auch wieder beser Temps.
Ja, vielleicht muss man sie dann aus machen? :-) Nein, natürlich darf es keinen Unterschied machen, ob das Ding an oder aus ist.

Wegen der Temps: Ich hätte bei meinem ersten Book gerne geprüft, ob die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen ist oder eine andere draufgemacht. Kann mir nämlich nur vorstellen, dass es daran liegt. Ein guter GPU-Chip und ein schlechter wird kaum einen Unterschied unter Last von 14° ausmachen, wie's bei meinem ersten Book im Vergleich zum zweiten der Fall ist.
Problem ist, sobald Du da was öffnest, ist Deine Garantie dahin. Also immer schön zu lassen und ein neues bestellen. Immer und immer wieder bis Du keine Fehler mehr hast. Am besten Du gehst in Mediamarkt, nimmst ein Benchmark-Tool auf dem Stick mit und testet dort, bis Du weisst, welches die kühlen sind. Dann kaufst ein solches. :-)

Ich bin genau mitten drin *g* meins wird nicht zu heiß, ist aber auch keins von den kühlen *g*

Bfbc2 hab ich 87,5 Grad.
Crysis hatte ich jetzt 95 grad ( Mit 10.5 )
racedriver grid hab ich manchmal bis 99 Grad
Crysis Warhead hab ich nur 92 Grad.
Alles natürlich immer maximum ( Aber alles Details auflösung und Antialiasing und was man bei den spielen alles einstellen kann)

Achja
209 Bios hab ich auch drauf und meine Tastaturbeleuchtung geht!!

Und ich wäre auch froh wenn sich ASUS endlich dazu bereiterklären würde mal was gegen die Tempprobs und dem NICHT runtertakten der Grafikkarte annehmen würde. Ich zahl doch keine 1700 Euro und dann wird sich nicht mehr drum gekümmert. Also bis jetzt bin ich noch zufreiden mit dem Book. Aber wenn sich Asus nicht bald darum kümmert war das aufjedenfall mein Letzter kauf von Asus Produkten. Weil andere Hersteller kümmern sich ja auch drum. Und es gab ja jetzt genügend Notebooks die zurückgegangen sind, das man als Hersteller merken müsste das da was faul ist.

Und da kommt der Verkaufer und fragt Kann ich ihnen Helfen. :P Na das ist mir schon klar das ich es nicht auf mach. Ich bin auch nicht in DE sonderen in den USA habe meiner Schwerster eine Geschenck gemacht und ihr das G73 gekauft weil sie nix gutes hatte. Da es hier Zwei verschiedene Version der G73 gibt war das gut. Eins Kostet c.a 1699 $$ und das andere halt nur 1199 $$ Der unterschiet ist eigendlich nur das das kleine Model nur 6 GB Ram hat und eine HDD sonst ist alles das selbe. Da dachte ich mir halt so das ich dan ein Jahr warte und ihr dan noch mal 2 GB Ram rein baue so wie Zweit SSD's mit c.a 128 oder 250 . Nur bis dahin sollte das teil lange leben und nicht jetzt schon den Geist aufgeben. Also meint ihr das es mit einer Neu Instalation besser geht die Keyboard LED's wieder zum Leuchten zu bringen ?? oder waere das sinlose zeit verschaendung.

@MaTzEIUxE: Achja
209 Bios hab ich auch drauf und meine Tastaturbeleuchtung geht!!

Hastdu die LED's angehabt oder ausgehabt ;) das ist ja auch so ein ding.

Zurück