G43Twins-FullHD Übertakten

W!ldGunM@n

Kabelverknoter(in)
G43Twins-FullHD Übertakten

Hi,

Ich habe mir das o.g Board gekauft und wollte nun ein wenig meine CPU (C2Q 9300) übertakten.
Das Problem dabei ist, das ich, egal was ich mache, nur den FSB auf 349 MHz anheben kann.
Es hilft weder die Spannungen zu erhöhen, noch den RAM zu tauschen (ich hab 2x2gb g.skill F2-8000cl5d-4gbpq)
Auch hab ich sämtliche Jumper für den FSB auf dem Board in sämtlichen möglichen Variationen gesteckt... keine Abhilfe...
Hab auch das neuste Bios auf dem Board.
Auf meinen Vorgängerboard (ga-g33m-ds2r) war es möglich die CPU mit 420 MHz FSB OHNE vcore Erhöhung laufen zu lassen.
Auch hat dieses Board , ganz Asrock untypisch, viele oc-optionen, ist aber nicht über349MHz zu bewegen...:heul:

AW: G43Twins-FullHD Übertakten

Mhhh. Wäre theoretisch möglich, dass das Board schon zu macht. VCore hattest ja auch mal erhöht oder?

ja, hab schon alles probiert... der support weiss auch keinen Rat, laut Aussage von denen soll sich das Board sehr gut übertakten lassen...:hmm:
Ausserdem glaube ich nicht, das ich bei dem G43 Chipsatz für über 349MHz FSB die Spannung schon anheben muss. (Habs aber schon aus Verzweiflung probiert)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du Pech hast ist die Spannungsversorgung am Ende, dann hilft es auch nicht im Bios mehr zu fordern.
Die paar "Käfer" die auf dem Board zu erkennen sind erscheinen mir auf jeden Fall nicht besonders vertrauenerweckend.

naja, das glaube ich nun nicht wirklich... zumal das teil auch ne 4-phasige spannungsversorgung hat... ausserdem ist das auch zu abrupt... bei 349mhz läuft alles super stabil... ab 350mhz machts keinen mucks mehr... ich tippe da eher auf ein biosbug...

so, heute habe ich ne Antwort vom Support erhalten...:ugly:

"It is normal for G43Twins-FullHD. When I overclock Q9300 FSB 1333 CPU on G43Twins-FullHD, I can only reach around 349 MHz.
It is Intel G43 chipset limitation."

??? Kann das wirklich sein, das der G43 ne FSB Limtation hat ? Ich meine, der Alte G33 hat sich auf über 500Mhz FSB takten lassen...
Nach deren Aussage müsste sich dann ja kein G43 Board höher als 349 Mhz takten lassen...:wow:

Na ja. Ehrlich gesagt: Was willst du von einem ASRock Board erwarten? Sei doch froh, das du da überhaupt OCen kannst :ugly:

Die verbauten Komponenten dort drauf sind bestimmt nicht sonderlich, daher wird ASRock evtl. ne "Blockade" eingebaut haben, damit nichts defekt wird, falls doch übertaktet wird.

Warum hauen die dann soviel oc optionen ins Bios, bzw. schreibt der ja das dass bei ALLEN G43 Chipsätzen so ist...

Wahrscheinlich um zu vermeiden, das du das Board zurück gitbs und dir nen gescheites holst ;) zB von Gigabyte, ASUS, DFI oder Biostar. Die vier sind seit langem die Besten Hersteller (meiner Meinung nach).

tja, nur gibts keine "gescheiten" Mobo´s mit integrierter g4x Grafik im µATX Format... z.b. Gigabyte bindet den PCIex16x Slot nur 4x an... soviel zum Thema "gescheit"

Tja. Irgendwo wird immer gespart. Aber ich denke mal, die Hersteller gehen davon aus, wenn man sich ein Board mit onboard Grafik holt, das man dieses nicht als "High End" Board benutzt.

Zumal ich mir kein mATX holen würde mit Onboardgrafik, wenn ich nen High End System aufbauen möchte. Daher kann ich das mit dem 4x PCI-E schon nachvollziehen.

Zurück