G3258 für MMOs und ältere RPGs

arachschurgrach

Komplett-PC-Aufrüster(in)
G3258 für MMOs und ältere RPGs

Hallo

über lege mir einen PC zum zocken von MMOs (z.B SWTOR) und RPGs aller Skyrim zusammen zu stellen.
Da das Budget sehr begrenzt ist und die meisten dieser Spiele mit mehr wie zwei Kernen eh nichts anzufangen wissen hatte ich an einen gut übertakteten G3258 gedacht, zumal man auf det Plattform später noch aufrüsten kann.

Meine Frage: Reicht der G3258 für diese Zwecke oder hängt man da oft im CPU Limmit?
Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit wie die GPS abseits systhetischer Benchmarks aussehen?

Vielen Dank schon mal.

Interessanter wäre an dieser Stelle welche Grafikkarte montiert werden soll.

Mein A8-4500M mit dedizierter 7670M schafft Skyrim mit HD Texturepack auf Low problemlos mit 40 FPS.
Ich hänge hier jedoch eh immer im CPU Limit da diese sehr schwach ist.
Schau dir am Besten ein paar Benchmarks im Internet an, dann hast du die beste Bestätigung ob die FPS Anzahl in Ordnung ist.

AW: G3258 für MMOs und ältere RPGs

Schafen wird der prozi das, aber warscheinlich im cpu limit...
Aber wie freezy schon sagte... Welche graka?
Was fürn ein budget?
Gibts altlasten usw?
Beantwirte doch einfach mal die fragn damit wir efektif helfen können

wieso soll deine CPU limitieren, wenn Spiele nicht mehr als für 2 Kerne ausgelegt sind? selbst der billigste Celeron g1820 würde reichen;) das passt perfekt für deine Zwecke, wenn du noch übertakten möchtest dann noch ein Z-Board dazu kaufen und fertig. hol dir noch eine amd r7 260x und passt alles. ach ja und 4GB ram reichen für MMOs dicke aus;)

danke für die Antworten.
Ich hab an eine r7 260x oder eine GTX 750 ti gedacht, dann das z97 AE board von asrock und nennt Brocken 2 um das ganze etwa @4,4 GHz kühl zu halten.

Insgesamt sollte das ganze ca 500€ kosten und bei besagten Spielen mit etwa 30 fps auf full HD laufen.
Sollten nicht unbedingt die minimal Einstellungen in den Spielen sein aber auf ultra und 4xmsaa o.ä. lege ich auch keinen Wert.

p.s.: Ich habe mir bereits Benchmarks angesehen u.a. in der PCGHW und bin dadurch erst auf den Prozessor aufmerksam geworden. Nur ob er im Alltag hält was die Benchmarks versprechen und ob ein Spieletaugliches OC in der Größenordnung möglich ist weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

danke für die Antworten.
Ich hab an eine r7 260x oder eine GTX 750 ti gedacht, dann das z97 AE board von asrock und nennt Brocken 2 um das ganze etwa @4,4 GHz kühl zu halten.

Insgesamt sollte das ganze ca 500€ kosten und bei besagten Spielen mit etwa 30 fps auf full HD laufen.
Sollten nicht unbedingt die minimal Einstellungen in den Spielen sein aber auf ultra und 4xmsaa o.ä. lege ich auch keinen Wert.

p.s.: Ich habe mir bereits Benchmarks angesehen u.a. in der PCGHW und bin dadurch erst auf den Prozessor aufmerksam geworden. Nur ob er im Alltag hält was die Benchmarks versprechen und ob ein Spieletaugliches OC in der Größenordnung möglich ist weiß ich nicht.

dann würde ich sagen das lohnt sich eher nicht, dann zahl 50 euro für i3 drauf als die für den dicken kühler und teureres Mainboard auszugeben, da du i3 mit box kühler betreiben kannst und es macht dann auch mehr sinn. z97 sind zurzeit sehr teuer und ein h81 oder b85 board reicht vollkommen aus

Das Z97 AE Board ist ungeeignet für größere Prozessoren. Das ist wirklich nur darauf ausgelegt eben fürs OC des AE zu dienen.

dann würde ich sagen das lohnt sich eher nicht, dann zahl 50 euro für i3 drauf als die für den dicken kühler und teureres Mainboard auszugeben, da du i3 mit box kühler betreiben kannst und es macht dann auch mehr sinn
Der i3 reicht dem übertakteten Anniversary nicht das Wasser.
Takt vs SMT&HT.png
Sprich das was man Kühler und Board spart wiegt da auch nicht wirklich die Ausgaben für den i3 auf.

1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
Summe aller Bestpreise: 190,43 Euro (ohne Zusatzkühler - also Boxedbetrieb - Summe aller Bestpreise: 164,49 Euro)

1 x Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258)
1 x ASRock Z97 Pro4 (90-MXGTS0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
Summe aller Bestpreise: 178,36 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir nennt gutes aber nicht zu teures board empfehlen auf das man ggf ne bessere CPU packen kann.

Mich reizt halt so ein bisschen das OC. Ich baue seit 15 Jahren PCs zusammen aber immer nur innerhalb der Spezifikationen nicht zuletzt weil OC taugliche CPUs meist teurer sind und ich mich da nicht traue.
Der G3258 ist da einfach mal interessant, muss aber auch Alltagstauglichkeit sein da ein extra bastelsystem kosten technisch nicht drin ist.

hier hast du recht, star craft profitiert wirklich nur von 2 kernen und hier macht sich der höherer Takt bemerkbar. Hab bisschen auch recherchiert, z.b. SWTOR profitiert doch von 4 Kernen mehr:
CPU Clock And Core Benchmarks - Star Wars: The Old Republic: PC Performance, Benchmarked
und hier ist ein i3 wieder von Vorteil
Die Leistung im Cinebench (siehe Grafik) simuliert die Mehrkernlesitung die durch SMT (bei Intel ja HT erreicht wird) - und da schaut ein OCter Anni nicht in die Wäsche im Vergleich zum i3, wäre sogar davor bei 4,7GHz (wobei das schon ne schwere Kiste ist unter Luft). Sprich das nimmt sich nix. Das einzige was halt blöder ist sind irgendwelche Hintergrund Tasks auf dem Zweikerner im Vergleich zu dem virtuellen 4Kerner.

Könnt ihr mir nennt gutes aber nicht zu teures board empfehlen auf das man ggf ne bessere CPU packen kann.

Mich reizt halt so ein bisschen das OC. Ich baue seit 15 Jahren PCs zusammen aber immer nur innerhalb der Spezifikationen nicht zuletzt weil OC taugliche CPUs meist teurer sind und ich mich da nicht traue.
Der G3258 ist da einfach mal interessant, muss aber auch Alltagstauglichkeit sein da ein extra bastelsystem kosten technisch nicht drin ist.
Im Beitrag #7 hab ich da mal was ergänzt. Auch um eine etwa Vergleichbarkeit herzustellen die beiden Pro4s. Das Z97er ist zwar nicht unbedingt zu gebrauchen um einen i7 4790k an die Grenze zu treiben, aber als Upgrade CPU könnte man denn auch darauf betreiben (das Board ist halt nur nix direkt beim Neukauf zusammen mit nem i7 4790k würde ich das nicht empfehlen) und zumindest besser als auf dem Anni Board, das nur eine Abgespeckte Version des Pro3 ist. Wenn du auf Nummer sicher gehen wollen würdest auch was einen späteren i7 4790k angeht, ist im Moment das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 ok alle Boards drunter sind nicht so prall was die Stromzuvor für größere CPUs angeht die man im OC betreiben will.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den boards hört sich gut an. Ich hatte schon befürchtet das für OC 200€+ fällig werden.
So ist es eine gute Option und wenn der G3258 dann mal ausgetauscht werden sollte reicht er im normal Betrieb noch für nennt htpc zum Filme schauen.
Ich weis das ist jetzt nicht ganz das richtige forum aber wie sieht das mit RAM und Netzteil (am besten Zukunftsicher) aus?
Ich hatte an ein bequite E9 mit 450 oder 500W gedacht oder kann man auch mit was günstigeren gut klar kommen?
RAM wollte ich dann auch nen bisschen übertakten so das ich an 8GB DDR3-2400 gedacht habe.

günstiger als e9 450w geht schon, aber ist jetzt auch nicht so von Vorteil. Beispiel wäre in der Leistungsklasse: Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) (Nachteil gegenüber be Quite, wenn was ist musst du es einschicken, bei dem E9 hättest du vor Ort austausch Service im ersten Jahr)/wenn wirklich das Budget kneift für den Betrieb einer 270X wäre auch ein System Power 7 450W ok - kommt halt drauf an was an Graka irgendwann geplannt ist für eine 750Ti etwa würde auch ein L8 300W reichen. Für eine 290/780er sollte es dann schon ein P10 550W sein

RAM: günstige Variante der Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) (gerade im Mindstar für 59,99 Sonderangebote im MindStar - Hardware, Notebooks & Software von) oder teurer, aber du mit 2400MHz zu empfehlen der: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)

Graka wird wohl auf Dauer eher gute Mittelklasse schon wegen der P/L.

Beim Netzteil mache ich mir eher Gedanken wegen den Schutzschaltungen, der Restwelligkeit und der Stromstärke beim OC. Das System soll ja im Zweifel 24/7 stabil sein.

e9 450W oder eben des bald kommende (im September E10) - ist denk ich mal dann gut geeignet in der Preis/Wattklasse um die 450W rum. Und das reicht auch für OC auf CPU+Graka. Siehe mein System in der Sig. (technisch wäre das 480er gleich dem 450er hat halt nur noch zusätzlich CM, was aber hier nicht wirklich zu viel Einsparung an Kabeln führt, deswegen aus P/L Sicht auch ein e9 450W aktuell ok ist)

Zurück