G2As PR-Desaster geht in die nächste Runde

AW: G2As PR-Desaster geht in die nächste Runde

Zudem: die Preise sind seit etwa 25 Jahren auf gleichbleibendem Niveau. Wenn man da die Inflation mit einbezieht sind Spiele eigentlich nur noch halb so teuer als früher.
Also vor 10 Jahren musste ich für die Standard-Version eines PC-Spiels zu Release noch keine 60€+ blechen.;)
Solche Preise finde ich ehrlichgesagt boykottierungswürdig, dann warte ich auf 'ne billigere Version.:schief:

Früher waren die Spiele ihr Geld auch noch wert.

Früher war alles besser ..... :rollen:

Und weil es mir nicht mehr so gut gefällt, zahle ich halt auch einfach weniger, als eigentlich verlangt wird. Ich mach das morgen beim Bäcker auch, die Brötchen waren früher vieeel besser und auch noch billiger!

Einkommen niveau na dann
Der Durchschnitts-deutsche hat real netto bei etwa 900-1000€ im Monat
minus
Miete von knapp 400€
Strom ~60€ Fahrzeug 150€
Sparen für Notfälle wer vernünftig ist 50€
inet Rechnung plus handy ~60€
Lebensmittel 200€
ist Rest ohne irgendwas zu unternehmen dann 80€
also wo spart man da
man könnte aufs Auto verzichten,
Dann sind die üblichen 20-40€ normale preise für D.

40€ bei Neuerscheinungen sind fair bei 1-2 Monate alt dann 20-30€ ok
Denen geht es doch primär doch um Gewinnmaximierung
Die keys sind doch alle legal ansonsten würden die ja nicht gehen.

Das geklaute Keys ein Unding sind steht außer Frage, aber dass Kunden die günstigere Alternative suchen, weil die Spiele in verschiedenen Ländern unterschiedliche Preise haben kann ich gut nachvollziehen.

Teilweise verlangen Entwickler von den Kunden, dass sie die (oft überhöhten) deutschen Preise zahlen weil die "regionsüblich" sind. Gleichzeitig verlagert der Entwickler aber diverse Abteilungen in Billigländer (oder an billigere Subunternehmer) um Geld zu sparen.

=> der Entwickler nutzt die globale Marktwirtschaft zur Gewinnmaximierung, aber der Kunde sollls teuer daheim kaufen - das geht garnicht :daumen2:

Wenn ich als Entwickler der Meinung bin, dass mein Spiel definitiv XY Euro wert ist darf ichs halt auch nur zu dem Preis verkaufen (und zwar global). Wenn ich mein Spiel anderswo verramsche (aus welchem Grund auch immer) muss ich als Entwickler halt damit leben, dass es manche Kunden lieber dort für kleines Geld kaufen.

Einkommen niveau na dann
Der Durchschnitts-deutsche hat real netto bei etwa 900-1000€ im Monat
minus
Miete von knapp 400€
Strom ~60€ Fahrzeug 150€
Sparen für Notfälle wer vernünftig ist 50€
inet Rechnung plus handy ~60€
Lebensmittel 200€
ist Rest ohne irgendwas zu unternehmen dann 80€
also wo spart man da
man könnte aufs Auto verzichten,
Dann sind die üblichen 20-40€ normale preise für D.

40€ bei Neuerscheinungen sind fair bei 1-2 Monate alt dann 20-30€ ok
Denen geht es doch primär doch um Gewinnmaximierung

Bei Steuerklasse 1, Mindestlohn von 8,50€/h und gesetzlicher Krankenkasse kommst du auf 1080€ netto. Mindestlohn ist etwas gestiegen, also wird man wohl noch was mehr am Ende raus haben. Mit Mindestlohn hast du schon doppelt so viel zur Verfügung mit deiner Rechnung. 50-60€ für Neuerscheinungen sind vollkommen OK und kann sich jeder leisten wenn er möchte. Worüber man disskutieren kann ist sind die ganzen Season Passes und DLC die den Preis meist verdoppeln.

Das geklaute Keys ein Unding sind steht außer Frage, aber dass Kunden die günstigere Alternative suchen, weil die Spiele in verschiedenen Ländern unterschiedliche Preise haben kann ich gut nachvollziehen.

Teilweise verlangen Entwickler von den Kunden, dass sie die (oft überhöhten) deutschen Preise zahlen weil die "regionsüblich" sind. Gleichzeitig verlagert der Entwickler aber diverse Abteilungen in Billigländer (oder an billigere Subunternehmer) um Geld zu sparen.

=> der Entwickler nutzt die globale Marktwirtschaft zur Gewinnmaximierung, aber der Kunde sollls teuer daheim kaufen - das geht garnicht :daumen2:

Wenn ich als Entwickler der Meinung bin, dass mein Spiel definitiv XY Euro wert ist darf ichs halt auch nur zu dem Preis verkaufen (und zwar global). Wenn ich mein Spiel anderswo verramsche (aus welchem Grund auch immer) muss ich als Entwickler halt damit leben, dass es manche Kunden lieber dort für kleines Geld kaufen.

Dann hast du aber das Problem das viele Märkte komplett leer aus gehen und du effektiv nur Spiele in den USA, Teilen von Europa und Russland verkaufen kannst weil in allen anderen Ländern unsere Preise deren Monatsgehalt oder mehr entsprechen. Solch eine herangehensweise kann man z.B. in Brasilien sehen wo der legale Spielemarkt quasi nicht mehr vorhanden ist weil die Spiele dort bezogen auf das Einkommen das doppelte kosten. Wenn ich so meinen Markt beschneide muss ich für jedes Exemplar mehr verlangen um die Kosten wieder reinzubekommen wodurch weniger Leute die Spiele kaufen und der Markt noch kleiner wird. Nach deiner Methode gäbe es dann keine großen Spieleproduktionen mehr weil man die Kosten schlicht nicht mehr rein bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Dann hast du aber das Problem das viele Märkte komplett leer aus gehen und du effektiv nur Spiele in den USA, Teilen von Europa und Russland verkaufen kannst weil in allen anderen Ländern unsere Preise deren Monatsgehalt oder mehr entsprechen. Solch eine herangehensweise kann man z.B. in Brasilien sehen wo der legale Spielemarkt quasi nicht mehr vorhanden ist weil die Spiele dort bezogen auf das Einkommen das doppelte kosten. Wenn ich so meinen Markt beschneide muss ich für jedes Exemplar mehr verlangen um die Kosten wieder reinzubekommen wodurch weniger Leute die Spiele kaufen und der Markt noch kleiner wird. Nach deiner Methode gäbe es dann keine großen Spieleproduktionen mehr weil man die Kosten schlicht nicht mehr rein bekommen kann.

Da hast du zum Teil natürlich recht, aber der Entwickler muss da eben einen gewissen Kompromiss machen.

Ich zeige es mal an den Extremfällen:

a) Ich als Entwickler verkaufe das Spiel zu regional total unterschiedlichen Preisen
Vorteil: ich verkaufe viele Spiele
Nachteil: in manchen Regionen ist meine Gewinnspanne sehr gering und manche Kunden aus der "teuren Region" (z.B. Zentraleuropa) importieren das Spiel/den Key (bei Spielen geht das Importieren/anderswo kaufen nunmal relativ leicht, weil sie meist kein Gewicht haben und auch nicht verschickt werden müssen. Bei schweren/unhandlichen Waren hat man das Importproblem wohl nur recht selten)

b) Ich verkaufe das Spiel strikt zu einem einheitlichen Preis (XY Euro + Steuer, egal wo)
Vorteil: Ich habe immer eine relativ fixe Gewinnspanne pro Spiel
Nachteil: in manchen Regionen ist das Spiel im Verhältnis zum Einkommen nicht erschwinglich und verkauft sich nicht

Irgendwo zwischen diesen beiden Extremen muss der Entwickler sich positionieren um den maximalen Gewinn zu erzielen.

Was mich nur stört ist, dass manche Hersteller stark regionale Preise machen (was natürlich legitim ist), aber dann versuchen den Kunden/Reseller als den Bösen dastehen zu lassen, weil er eben auch versucht nicht unnötig mehr zu bezahlen/Gewinn zu machen.

Naja, eventuell wird die Zeit der Keys eh bald ihr Ende finden, Valve testet atm intern ein neues System zur Lizenzvergabe, wodurch die Zirkulation besser nachvollzogen und kontrolliert werden kann; soll sich primär erst mal nur für Beta/Presseversionen von Spielen bewähren, aber ich sehe bereits jetzt schon eine mögliche Anwendung beim Vertrieb ...

Die Keys gehen deshalb, da der Publisher ansonsten einen Imageschaden erleiden muss.
Erinnert sich noch jemand als Ubisoft versuchte gestohlene Keys zu deaktivieren? Plötzlich gingen alle gegen Ubisoft, statt gegen den Verkäufer der gestohlenen Keys.

bin da geteilter Meinung

Wenn die Unternehmen rund 100 mrd Umsatz machen ( Browser, Konsolen und PC ) ist es denen bestimmt ein Dorn im Auge aber es wird geduldet ...
PC Spiel schlagen dabei mit rund 28% zu Buche... wo den der ein oder andere Publisher ein Auge zudrückt beim kauf solcher Keys weil ... :
Wenn ich nicht so viel Geld habe kauf ich mir keinen Titel von 60 Euro sondern weiche auf die "günstigen" Keys aus , also kaufen im Endeffekt mehr Leute das Spiel
Aber Gut es gibt ja auch Zahlreiche Spieler die kaufen "Original" Keys mit vollem Programm und so , mach ich auch überwiegend. Alles Gut ...
Was mir besonders gefällt ist die art und weise wie die "Punkte" von Ubisoft verarbeitet werden können ... 100 Punkte eintauschen gegen 20% beim nächsten Einkauf
Origin hat da noch kein Konzept .... ein Grund wieder um ... da eben nicht zu kaufen .... ( bestimmt für Manche)
Es ist die seelische Befriedigung die da mitspielt.

und zu den Worten " Früher war alles besser"

mein Philosophie " Früher war alles anders"

Jede Dekade verbirgt höhen und tiefen und für jeden anders

in diesem Sinn

Grüße aus Köln

Zurück