G2A: 300 Factorio-Keys per Kreditkartendiebstahl erworben

Wenn Du denen für weniger Geld die gleichen Dinge ermöglichst, wird ihr Lohn nie steigen.
Also steigen die Löhne dadurch das ich einfach alle Luxusgüter so teuer verkaufe das es sich keiner mehr Leisten kann?
Ob die betroffenen Leute das auch so sehen, oder ob das nur eine Theorie ist die wir hier in reichen Ländern aufstellen, ich weiß es nicht.
Im Fall des Keysellings hat es aber noch viel schlimmere Auswirkungen. Es entstehen in den Ländern ganze Industrien, die die unterschiedlichen Preise als Geschäftsgrundlage ausnutzen
Genau deshalb sollte man Seiten wie G2A und Co. nicht noch unterstützen, die sind Teil genau dieser Industrie, bzw. fördern diese Praxis wissentlich. Da sind wir ja dann doch einer Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ein Spiel nicht verkauft zu haben ist jetzt ein Schaden?
Gut - mein mini-spiel das nicht wirklich mehr ist als ein Menü hat sich jetzt auch 2349067 mal nicht verkauft - hab ich jetzt einen Schaden von 50 Mio € ? Ne.

Das ist halt eben das generelle Problem der Kreativen, den Leuten erschließt es sich halt eben nicht, warum die Leute dafür bezahlt werden wollen, ist schließlich keine Arbeit und man stiehlt ihnen ja nichts direkt.

Wenn jemand Leute um ihren Lohn prellt, dann sieht das die Allgemeinheit komischerweise nicht so locker, vermutlich weil ein Großteil für Lohn arbeitet oder zumindest jemand kennt, der das tut. Bevor jetzt irgendjemand einwirft, dass der Vergleich nicht passen würde, doch, er passt exakt. Wenn man jemanden um seinen Lohn prellt, dann hat man demjenigen auch nichts physisches gestohlen, sondern ihn nur um die vereinbarte Vergütung gebracht und ihm die Zeit genommen, sich sonst irgendwie um seinen Lebensunterhalt zu kümmern, damit er davon die benötigten Ressourcen (Lebensmittel, Miete, Strom usw.) zu beschaffen. Für Kreative ist das auch nichts anderes, wobei man in dem Fall nichtmal argumentieren, dass die Leute nie einen Kauf getätigt hätten, da Geld fließt.

Warum gibt es hier so viele Personen die Absolut keine Ahnung haben aber groß die Klappe aufreisen wollen?
Manchmal denke ich mri doch es wäre angemessen einen Non-NPC test einzuführen - einfach was kleines wie "1+1= ?" und wir hätten dann schon die hälfte der Sinnbefreiten Kommentare nicht mehr.

Jetzt beleidigst zu einfach mal die Leute, weil sie eine Meinung haben, die dir nicht passt. Werde erwachsen und lern damit umzugehen.

Warum geht ihr nicht zu GOG?

Sie sind bei GoG, also muß man sich eine andere Ausrede einfallen lassen. Böse Großkapitalisten sind sie auch nicht und sie haben sogar eine Demo rausgebracht. Ich fürchte hier gibt es nichts zu beschönigen, du wirst dir das Spiel kaufen müssen.

Na, wenn es nur 300 in einem Jahr waren, dann macht man wirklich aus einem Mücken einen Elefanten. Mitte 2017 hatte man schon die 1 Millionen Marke an Verkäufen überschritten.

Du hättest also nichts dagegen, dass dir irgend ein Typ 50€ nimmt, weil sich das bei deinem Jahresverdienst vermutlich in ähnlichen Dimensionen bewegt?

Schick mir eine PN, dann gebe ich dir die IBAN durch, auf die du die Kohle überweisen kannst.
 
Käufe mit gestohlener Kreditkarte kommen überall vor und wer seine Kreditkartendaten so einfach herausgiebt ist selber Schuld. Paypal hat sich nicht ohne Grund durchgesetzt. Sollen sich jetzt noch Aldi und Co. zu Wort melden und auch schreiben das man bei G2A nicht kaufen soll weil bei ihnen im Laden auch Kreditkartenbetrug vorkommt ? Das eine hat mit dem anderen höchstens weit entfernt etwas miteinander zu tun. Solange hier immernoch Millionen Gewinne erwirtschaftet werden ist der Aufruf die Keys nicht mehr günstig bei Keyshops zu kaufen Nonsense. Factorio ist sowieso eher ein Positiv beispiel für die Preisgestaltung für 25,-€ (Normalpreis) bietet es einen großen Umfang. Andere Spiele bieten gerade mal die Hälfte und wollen oft den doppelten Preis oder integrieren Ingamewährung ... usw. Und klar wollen sie lieber das man eine Raubkopie nutzt den da kann man ja noch denjenigen Verklagen...
 
Was ist denn die Alternative? Leuten in ärmeren Ländern ein Monatseinkommen für ein Indiespiel abzuknöpfen? Letztendlich sind die Leute die wirklichen Leidtragenden, sobald die Publisher/Entwickler da keinen Bock mehr drauf haben.

Die Alternative ist auch als Unternehmen diesen Teil einer gewollten Globalisierung als Teil des Marktes zu akzeptieren und einzukalkulieren!

Wollen die Firmen von dir als Arbeitnehmer / Kunden doch schließlich auch, wenn ein Unternehmen sich entscheidet seine Produktion nach Asien / Afrika zu verlagern, weil es Kosten spart und so die Gewinne steigert, während du beim Preis als Käufer meist kaum bis gar nicht einen wirklichen Nutzen von den Kosteneinsparungen hast.
Oder wo hat der Kunde einen Nutzen davon das z.B. Produzenten wie Apple ihre Smartphones für 250 Euro in Asien bauen, für 600 Euro in Asien verkaufen und der Europäer / Amerikaner aber trotzdem rund 1000 Euro für das gleiche Gerät hinlegen soll? Glaubt da ernsthaft Apple würde nichts mehr verdienen wenn alle nur noch ihr iPhone für 600 Euro in China kaufen würden?

Da kannst du als Betroffener auch nicht nach dem Asien-Geoblock für Firmen verlangen, weil dir dieser Teil der Globalisierung und die damit verbundenen Vorteile für Firmen nicht gefallen.
Sobald der Kunde aber versuchst einen Nutzen aus günstigeren Preisen für die gleiche Ware in anderen Ländern zu ziehen schreien die Firmen sofort los und möchten es am liebsten unterbinden.

Sorry, aber das ist alles andere als freier Markt, wo man als Unternehmen die Vorteile der Globalisierung voll auskostet, aber dem Kunden verbieten möchte diese Vorteile selbst zu nutzen.

Es braucht auch niemand glauben das die Preise für Videospiele so kalkuliert wären das man nichts an einem Spiel verdienen würde das z.B. in Mexico, oder Brasilien verkauft wird, denn nicht nur die Preise für das Spiel sind dort günstiger, sondern auch in der Regel die Kosten die der Vertrieb erfordert. Wenn da also z.B. der Call of Duty Key für 30$ regulär verkauft wird macht man trotzdem noch bei 30% seine 21$ Einnahmen pro Key.

Bedenkt man dann noch das der Vertrieb über den Einzelhandel in der Regel 50-60% des Preises auffrisst (was bei regulären amerikanischen 60$ Preisen respektive 30 bis 36 Dollar wären) mag also für den Entwickler / Publisher etwas weniger übrig bleiben als würde er sein Spiel online in den USA über Steam für 60$ verkaufen, definitiv aber nicht so wenig das er nichts mehr daran verdienen täte.

Am Ende ist es also nichts weiter als Zeter und Mordio von Firmen die sich darüber beschweren das der Kunde sich nicht bereitwillig maximal finanziell abschöpfen lassen möchte, sondern, wie auch viele Firmen, die Vorteile eines globalisierten Marktes ausnutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sind bei GoG, also muß man sich eine andere Ausrede einfallen lassen. Böse Großkapitalisten sind sie auch nicht und sie haben sogar eine Demo rausgebracht. Ich fürchte hier gibt es nichts zu beschönigen, du wirst dir das Spiel kaufen müssen.

Okay, super. Dann sind ihre Spiele also für mich uninteressanter Schrott, sonst hätte ich sie bei GOG schon lange gekauft. Müssen sie halt interessantere Spiele basteln, dann bekommen sie ihr Geld auch von mir.

Also gucke ich bei GOG und sehe ein einziges Spiel, seit 2016 in Entwicklung. Also immer noch nicht fertig und dazu ein Genre, das ich kaum einmal anrühre. Da gibt es ganz andere Probleme in dem Laden und dass sie 300(!) Versionen mit geklauten Kreditkarten ankreiden ist fast schon lächerlich, wenn sie selbst Millionen von Kunden im Grunde genommen betrügen...
 
Die richtige Nachricht wäre:

Passend um der von den großen Publishern angereizten Debatte, welche eigentlich keinen Kunden interessiert, um das Keyselling, bzw. dessen Eindämmung, ein Neues hinzuzufügen, wurde nun Kreditkartendiebstahl nützlich "umfactoriert". :D
 
Nette Unterstellung, aber das ist nicht mal ansatzweise was ich gesagt habe.

Na, dann schauen wir uns doch mal an, was du da genau gesagt hast:
Warum gibt es hier so viele Personen die Absolut keine Ahnung haben aber groß die Klappe aufreisen wollen?
Manchmal denke ich mri doch es wäre angemessen einen Non-NPC test einzuführen - einfach was kleines wie "1+1= ?" und wir hätten dann schon die hälfte der Sinnbefreiten Kommentare nicht mehr.

1: Er hat keine Ahnung (in dem Zusammenhang unverschämt, aber keine Beleidigung)
2: Er reißt seine Klappe groß auf (eine Beleidigung)
3: er ist ist zu blöd für einen Menschen (implizierte Beleidigung)
4: er kann 1+1 nicht Lösen (eine Beleidigung)

Lies dir deine Texte einfach vor dem Posten nochmal in Ruhe durch und streiche alles raus, was du deiner Mutter nicht ins Gesicht sagen würdest (oder wenn du deine Mutter nicht ausstehen kannst, nimm irgend eine andere Respektsperson, im Zweifel einfach dich selbst).
 
Die Kreditkarten waren gestohlen, nicht die Steam-Keys.

Wenn der Key mit gestohlener Kreditkarte bezahlt wurde, ist der Hehlerware und genauso Diebesgut der ohne Bedenken gesperrt werden kann. Also warum werden Keys wo es ein Refund gab nicht gesperrt? Eigentlich ist ja jeder Key an eine Transaktion gebunden. Wird die zurückgebucht, müsste ja der dazugehörige Key in der DB einfach gesperrt werden, Problem gelöst. Es gibt weder rechtliche noch technische Gründe, dies nicht zu tun.
 
Wenn der Key mit gestohlener Kreditkarte bezahlt wurde, ist der Hehlerware und genauso Diebesgut der ohne Bedenken gesperrt werden kann. Also warum werden Keys wo es ein Refund gab nicht gesperrt? Eigentlich ist ja jeder Key an eine Transaktion gebunden. Wird die zurückgebucht, müsste ja der dazugehörige Key in der DB einfach gesperrt werden, Problem gelöst. Es gibt weder rechtliche noch technische Gründe, dies nicht zu tun.
Deshalb werden die Kreditinstitute trotzdem das Geld zurückbuchen, eben weil die Transaktionen mit gestohlenen Kreditkarten durchgeführt wurden. Ob die Kunden dann nochmal das Spiel auf offiziellem Weg kaufen ist fraglich.
 
[..] ist fast schon lächerlich, wenn sie selbst Millionen von Kunden im Grunde genommen betrügen...
Na das ist aber harter Tobak!
Du solltest dir mal Factorio anschauen. Das Game bietet mehr Kontent und Finesse, als so ziemlich jedes andere Spiel. Man muss es mögen, seine Produktionen aufs maximale zu optimieren, doch Kontent ist zuhauf da.
Und mit Freunden läuft das ganze dann zur höchstform auf.

Habs damals im Steamsale für <10€ geholt, also teuer ist es auch nicht.
 
Ist natürlich gerade für kleinere Indie-Studios ärgerlich wenn solche Betrügereien stattfinden.
Allerdings kann so ein Keystore, wenn er nur die Handelsplattform bereitstellt, auch nicht wirklich was dafür.
Das wäre als ob man eBay dafür verantwortlich machen würde, wenn jemand gestohlene Waren, Fälschungen oder ähnliches dort verkauft.

Klar, wenn etwas derartiges auftritt und der Betreiber das erfährt, dann muss er handeln, entsprechende Angebote entfernen und den Verkäufer sperren.
Sollte er das nicht tun, dann macht er sich schuldig.

Ich vermute daher die Kampange gegen G2A findet eher wegen den legalen Billigangeboten statt.

Es ist garnicht im Interesse von G2A Kays zu verkaufen, welche nachher evtl. wegen Kreditkartenbetrug gesperrt werden, da so das Vertrauen in die Plattform sinkt.
 
Das einzig sinnvolle an Steams stelle wäre die Keys zu sperren und das Spiel aus dem Account zu löschen - ist bei Hehlerei ja nicht anders. Dann würde sich alles schnell erledigen. Aber nein Steam stellt die Rückbuchungsgebühr dem beklauten in Rechnung. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum hier nicht Steam zum Buhmann erklärt wird.
 
Durch die gesperrten Keys ist dem Studio dann kein wirklicher Schaden entstanden.
Nicht?
Auf der einen Seite holt sich das Kreditinstitut das Geld vom Studio zurück und von der anderen Seite kommt der Kunde und will für den gesperrten Key natürlich sein Geld zurück oder eine gleichwertige Gegenleistung (z.B. neuen Key). Das Studio ist jetzt zumindest einen Key los und hat jetzt genau WAS als Gegenleistung dafür erhalten?

Darum ging es aber im von mir zitierten Beitrag. :wall:
Entschuldige, dass dein Beitrag dafür herhalten musste.
Gab schon mal den ein oder anderen der die Globalisierung als Gegenargument direkt zum Thema vorgebracht hat.
Betrifft dich dann natürlich nicht, es sei denn du bist der gleichen Auffassung. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nein Steam stellt die Rückbuchungsgebühr dem beklauten in Rechnung. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum hier nicht Steam zum Buhmann erklärt wird.
Was hat Steam für eine Wahl, ich bin kein Fan von Steam, aber da ist die Chance das sie nicht selbst auf dem Schaden sitzen bleiben wohl deutlich größer. An die kriminellen kommt man in der Regel schlecht :)
 
Nicht?
Auf der einen Seite holt sich das Kreditinstitut das Geld vom Studio zurück und von der anderen Seite kommt der Kunde und will für den gesperrten Key natürlich sein Geld zurück oder eine gleichwertige Gegenleistung (z.B. neuen Key). Das Studio ist jetzt zumindest einen Key los und hat jetzt genau WAS als Gegenleistung dafür erhalten?

Wenn jemand Hehlerware ersteht, hat er kein Anrecht auf einen Ersatz. Das ist dann einzig sein eigenes Problem. Er kann allerdings versuchen den Verkäufer zu verklagen. Aber das betrifft eben den Hersteller nicht. Also eine solche, von dir prognostizierte Doppelbelastung wird es nicht geben. Klar bleibt die Rückbuchung bei einer geklauten Kreditkarte.
Fällt das vielleicht auf den Hersteller zurück? Kann sicher passieren aber die meisten "Kunden" werden es sich danach zweimal überlegen, ob sie noch einmal ein auffallend günstiges Spiel bei G2A kaufen. Weil sie wissen, dass dort Schindluder betrieben wird.
 
Zurück