G-Sync und 144 Hz

Geronimosis

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Liebe Community,

seit nun einem Monat bin ich "stolzer" Besitzer eines PG278Q R.O.G. Swift von Asus.

Dieser Monitor besitzt nicht nur eine native Auflösung von 2560x1440 bei 144 hz und 1ms Reaktionszeit,
sondern besitzt dieser auch Technologien, wie z.B. G-Sync und 3D-Vision von Nvidia!

3D-Vision funktioniert auch mit 3D-Brillen der 1. Generation und das bemerkenswert Gut.

Spiele lassen sich wunderbar, auf diesem Monitor darstellen. Kein Flimmern. Keine Schlieren. Kein Flackern.
Ob dies nun dank G-Sync oder auf den hz-Wert dieses Bildschirms zurückzuführen ist,
konnte ich bisher nicht genau feststellen.
Auch bei deaktiviertem G-Sync (in der Nvidia-Systemsteuerung wählbar) sieht das dargestellte Bild, einfach fantastisch aus!

Der Anschluss erfolgt über das mitgelieferte "DP"-Kabel.
Das Design ist typisch an die R.O.G.-Serie gehalten und ist auf Gamer ausgerichtet.

So... nun zum Problem:

Wenn ich den Benchmark "Firestrike" im 3DMark 2013 nutze, hatte ich mit meinem System ca. 28000 GPU Scores,
doch seit dem "Swift" von Asus liegt diese im Durchschnitt bei 26500.

Sobald ich den vorigen Monitor wieder nutze (dieser Unterstützt auch 2560x1440 nativ bei 60 hz) steigt die
Score wieder auf ca. >28000.

Mich würde an der Sache eigentlich nur interessieren, ob dies nun ein Soft- bzw. Hardwaretechnisches Problem beherbergt
oder gibt es einen plausiblen Grund hierfür?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst natürlich G-Sync ausschalten wenn du am Benchen bist, da sonst die Bildwiederholfrequenz das fps Limit ist. Also bei 144Hz werden maximal 144fps zugelassen, was in Benchmarkszenen normalerweise öfter mal überschritten wird. Folglich gibt es dadurch dann weniger Punkte.

Du musst natürlich G-Sync ausschalten wenn du am Benchen bist, da sonst die Bildwiederholfrequenz das fps Limit ist. Also bei 144Hz werden maximal 144fps zugelassen, was in Benchmarkszenen normalerweise öfter mal überschritten wird. Folglich gibt es dadurch dann weniger Punkte.

Das ist mir schon klar.
Selbstverständlich ist G-Sync deaktiviert.

Sehe auch gerade, dass du SLI nutzt. Da gibt es wohl sowieso so einige kleinere Probleme in Verbindung mit dem Swift. Versuche mal bei 120Hz zu benchen, eventuell bringt das etwas.

Habe bereits jede wählbare hz Methode ausprobiert!

Habe sonst überhaupt keinen Nachteil, auch in SLI, wenn dann eher Vorteile.

Naja, bis auf 3DMark...

LÖSUNG!

Habe das Problem erkannt!

In den Hilfe-Einstellungen vom 3DMark gibt es die Option, Output Resolution.

In dieser sollte man, in Verbindung mit einem G-Sync-fähigen Monitor, auf 1080p setzen,
soweit man den "normalen" Firestrike" laufen lässt.

Dieser läuft nativ auf 1080p. G-Sync-Monitore der Auflösungskategorie 1440p,
skaliert den Firestrike im "Automatisch"-Modus von 1080p auf 1440p!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück