G-Sync HDR: Asus' ROG Swift PG27UQ kommt im Mai für einen hohen Preis

AW: G-Sync HDR: Asus' ROG Swift PG27UQ kommt im Mai für einen hohen Preis

WIe sagt man bei uns in österreich: Ja bist du denn deppat !

Naja mal schauen irgendwann könnte es dann auch (in einem Jahr oder so auch 500€ billiger werden)

Trotzdem Wahnsinn aber wir brauchen sowieso erst mal noch zwei Graka generationen bevor bei den großen AAA titel UHD in 90 bis 100FPS vernüftig läuft.

Sehe das ja jetzt schon bei meiner 1080ti in WQHD (165Herz) das ich da oft nur 70 bis 80 FPS bekomme bei einem mix aus ULTRA und HOCH.

Aber immerhin positiv das es diese Panels dann immerhin schonmal zu kaufen gibt.

Ich meine das ein solcher Monitor wirklich sehr lange top modern bleiben wird muss man auch einrechnen. Schließlich wird es seeeehr lange dauern bis UHD/144Hz nicht mehr stand der Technik ist. Für eine so lange "Standzeit" kann man ruhig mehr Geld in die Hand nehmen. Aber ich hätte da mehr an max. 1400€ gedacht. 2500€ ist einfach zu krass.

Was habt ihr alle?
2500€ ist doch quasi Stundenlohn.

Ich kenn` übrigens jemanden hier im Forum, der diesen Monitor bald in seiner Signatur stehen hat... :ugly:

Was habt ihr alle?
2500€ ist doch quasi Stundenlohn.

Ich kenn` übrigens jemanden hier im Forum, der diesen Monitor bald in seiner Signatur stehen hat... :ugly:
Falls du mich meinst. Ja ich hätte den schon gerne. Aber 2500 € sind dann doch auch für mich zu viel. Für das selbe Geld gibt es 55" OLED TV.

Falls du mich meinst. Ja ich hätte den schon gerne. Aber 2500 € sind dann doch auch für mich zu viel. Für das selbe Geld gibt es 55" OLED TV.

Denn aktuellen 55er LG OLED habe ich zuhause und der war deutlich günstiger als 2500€!

Na ich bin ja mal gespannt -

leider kommt OLED am PC für mich nicht in Frage, da ich studiums-bedingt recht häufig statische Texte und Bilder zum Lernen auf meinem Monitor anzeigen muss...
und schon allein das Nachleuchten auf meinem LG B7, wenn denn doch mal etwas länger die Kacheln des PS4-Menüs angezeigt wurden, bereitet mir Sorge.

Am PC hängt daher (noch?) ein 1440p IPS mit 144hz und GSync -
aber da ich natürlich durch OLED, 4K und HDR/Dolby Vision gespoilert wurde -
denke ich oft beim Zocken: 'Mensch das jetzt in 4K und HDR wäre klasse!'

Vielleicht kann ja der PG27UQ - wenn er denn mal günstiger geworden ist - meinen Acer Predator Monitor beerben,
so dass ich auch am PC 4K Auflösung und HDR genießen kann...

Allerdings ist der Preis einfach enorm drüber -
der OLED hat weniger gekostet!

Und außerdem wollte ich ohnehin auf ein 32" Modell warten... ob es die überhaupt geben wird?

Was sagt ihr eigentlich zu den oft gemeldeten Halo-Effekten?
Meint ihr die fallen störend auf, oder werden noch bis Release ausgemerzt/reduziert?

Vielleicht wäre auch Warten angezeigt, bis 'Echte QuantumDot Monitore' erscheinen,
die wie OLED selbst leuchten können und somit ein FALD obsolet machen...
aber bis die mal marktreif sind vergehen bestimmt auch noch zig Jahre...

wie sieht es eigentlich mit HDR in PC Spielen aus?
Gibt es irgendwo eine Übersichtsliste mit allen Games, die das bisher unterstützen?
(habe sowas nur für PS4/Xbox1X gefunden)

Seitdem ich meinen OLED TV habe, zocke ich nur noch auf dem und muss jedes mal lachen, wenn es wieder neue PC Monitore gibt. Was einem da für überteuerter Schrott angeboten wird, ist nicht mehr feierlich. Asus scheint hier mal wieder den Vogel abgeschossen zu haben. Zu dem Preis kann man sich gleich einen 65" OLED TV kaufen und hat dazu noch das wesentlich bessere Bild :D
OLED schön und gut, deinem tollen TV fehlt am Ende trotzdem VRR in Form von Free- oder G-Sync. Beim Zocken ist das jederzeit flüssige und Tearing freie Bild eine nie dagewesene Wohltat für die Augen. Dafür nehme ich gerne andere Nachteile wie etwas schlechtere Farben in Kauf.

Jederzeit flüssig:lol:, schön mit 33fps und 33Hz zocken, das macht Spass.:hail:

Nein eigentlich meinte ich eher was mit "affe" im Namen. :lol:
War aber nur ein Scherz.
"Verrückt" genug bin ich ja auch. Sieht man z.b. das ich jede Titan (bis auf die Titan V, für das Geld zu wenig Spiele Power) hatte.
Geld für PC Hardware sitzt bei mir eigentlich sehr locker. Aber 3000 € für ne Grafikkarte oder 2500 € für einen Monitor. Da fange ich dann auch auch nachzudenken.

Um die Diskussion mal in ernsthafte Bahnen zu lenken, mal ein kleiner Vergleich.

Oled, 55",nativ 120 hz bei fhd und 60hz bei 4k, hdr10, dolby vision etc pp gibt es fur weit unter 2000€.

Warum sollte man, von gsync abgesehen, für einen 27" Monitor 2500€ bezahlen?

Wer das macht....hat lange Weile und zu viel Geld.

Klar ist der Monitor viel zu teuer, geht aber von der Technik her schonmal in eine richtige Richtung.
Aber solange bei den TV kein Sync zB mit HDMI 2.1 dabei ist und nur 1080p bei 120 Hz möglich ist kann ich das auch bleiben lassen.
Habe im Moment einen 1440p Korea Monitor auf 95 Hz. Ohne Sync.
Brauche nicht aufrüsten, wenn ich dann auch wieder kein Sync habe.
Und nebenbei finde ich 4K auf 27" viel zu viel.

Beruhigt Euch und bleibt konstruktiv! :)

GSync hilft vor allem zwischen 30fps und 60fps - um eine flüssigere Bildrate zu erreichen,

Und auf einem 60hz Monitor mit GSync,
können Spiele die zwischen zB 40-50fps gerendert werden eben auch genau so dargestellt werden (wobei dann die Hz des Monitors mit der Bildwiederholrate des Spiels synchronisiert werden)

Ob 33fps/33hz tatsächlich wahrnehmbar flüssiger sind als 30fps/60hz lasse ich mal dahingestellt ...
aber bei eingeschaltetem GSync mit zB 48fps/48hz merkt man sehr wohl ein geschmeidigeres Spiel, als bei gedrückten 30fps/60hz mit VSync :)

Gerade bei 4K Auflösung macht sich das doch bemerkbar,
ob man zwangsweise auf 30fps bei VSync beschränkt ist (weil die GPU nicht konstant 60fps schafft) - oder doch mit 40-50fps mit GSync zocken kann (weil die GPU mehr als 30fps aber weniger als 60fps rendern kann)! :)

Na dann muss mein High end PC noch warten. Wollte ebenso auf 144hz gsync, HDR und min 27zoll warten. Aber für diesen Preis nehme ich lieber meinen IMac 2017 mit 5K Display und gönne mir eine EGPU ;)

Und auf einem 60hz Monitor mit GSync,
können Spiele die zwischen zB 40-50fps gerendert werden eben auch genau so dargestellt werden (wobei dann die Hz des Monitors mit der Bildwiederholrate des Spiels synchronisiert werden)

Ob 33fps/33hz tatsächlich wahrnehmbar flüssiger sind als 30fps/60hz lasse ich mal dahingestellt ...
aber bei eingeschaltetem GSync mit zB 48fps/48hz merkt man sehr wohl ein geschmeidigeres Spiel, als bei gedrückten 30fps/60hz mit VSync :)

Gerade bei 4K Auflösung macht sich das doch bemerkbar,
ob man zwangsweise auf 30fps bei VSync beschränkt ist (weil die GPU nicht konstant 60fps schafft) - oder doch mit 40-50fps mit GSync zocken kann (weil die GPU mehr als 30fps aber weniger als 60fps rendern kann)! :)
Warum eigentlich immer Vsync?
Ich hab mit um die 35fps und aktiviertem Gsync ARK und Borderlands 2 ausprobiert.
Mir ist da teilweise ziemlich schlecht geworden.
Testweise Gsync aus und den Monitor auf 144Hz laufen lassen.
War zwar auch nicht flüssig, aber nicht so grausam wie bei 35Hz.
Das Ganze natürlich ohne jedwede Synchronisation.

Mir wird bei meinem Gsync Monitor teilweise auch aber sehr selten schlecht wenn die FPS stark zwischen 60 und 30 FPS schwanken. Das liegt wohl daran, dass der Monitor halt nicht synchron immer mit 60Hz bzw 144Hz flackert, sondern immer individuell nach Bildrate.
Bei sehr niedrigen Bildwiederholraten habe ich auch das Gefühl, dass teils vertikale Bildzeilen ausgelassen werden was relativ unschön aussieht.
Optimal funktioniert Gsync bei mir zb bei PUBG mit etwa 90FPS-100FPS.
Dort wird richtig schön das Tearing ausgelöscht und das Bild ist flüssig auf höchster Grafikqualität.

Vsync wäre da ganz klar aufgrund der niedrigeren Bildrate unterlegen und Vsync-Off würde bei einem 60Hz Monitor zu starkem Tearing führen.

Ja war letze mal zu besuch bei einem Freund den ich länger nicht gesehen hatte. Dem musste ich mal erklären (bei seinem uralt TN) das er doch in Pubg bitte Vsync anmacht und dann hat er auch gesagt ja das sieht jetzt etwas flüssiger aus :D
Und ich habe ihm auch die funtionen von Msi afterburner erklärt so das er aus seiner 1060er noch ein bisschen leistung rausholen kann :ugly:

Naja mal schauen als ob wir als nächstes noch seine 10 jahre alte i7 920 maschine noch auf 4 ghz bringen. Damit er fürs erste wenigstens auf 2600k stock speed (in games) unterwegs ist :rolleyes:

OLED schön und gut, deinem tollen TV fehlt am Ende trotzdem VRR in Form von Free- oder G-Sync. Beim Zocken ist das jederzeit flüssige und Tearing freie Bild eine nie dagewesene Wohltat für die Augen. Dafür nehme ich gerne andere Nachteile wie etwas schlechtere Farben in Kauf.

VRR ist zwar schön, wenn man aber eh meist auf 60fps kommt braucht man es nicht wirklich. Außerdem dauert es auch nur noch ein Jahr, dann sollten die TVs ebenfalls VRR haben dank HDMI 2.1

Zurück