G-Sync Erfahrungs-/Laberthread. u.a. xl2420g

Stratton

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich plane für diesen Monat einen Monitorkauf und bin voll angefixt von G-Sync. Hat hier schon jemand Erfahrung damit gemacht und falls ja, wie sind diese ausgefallen.

Im Moment ist dieser Monitor mein Favorit BenQ XL2420G, 24" (9H.LC5LB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Kennt den jemand?

Im Gegensatz zu vielen anderen finde ich es auch wichtig, dass der Monitor optisch etwas hermacht. Und das tut dieser glaube ich mehr, als die anderen 24er Modelle (z.B. Acer).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: G-Sync Erfahrungs-/Laberthread. Bringt es was?

Musst halt wissen, dass es in Ladebildschirmen flimmert. Ne große Wirkung mit G-Sync hab ich bei mir bis jetzt nicht gesehen, gut es verhindert Tearing aber das wars bei mir auch schon.
Andere sehen aber ein sehr deutlichen Unterschied.
 
AW: G-Sync Erfahrungs-/Laberthread. Bringt es was?

Woran liegt das mit dem Flimmern? Am G-Sync oder bezieht sich das nur auf diesen Monitor? Hast Du den?
 
AW: G-Sync Erfahrungs-/Laberthread. Bringt es was?

Also ich habe den Monitor XL2420G mittlerweile und ich bin ziemlich begeistert von G-Sync. Heaven Benchmark 4.0 lutscht mein Rechner jetzt total flüssig weg und auch bei Battlefield Hardline habe ich keinen einzigen Ruckler festgestellt. Vielleicht ist das ja normal aber mir kommt es aussergewöhnlich vor.

Obwohl ich mittlerweile ganz gute Settings gefunden habe, habe ich das Gefühl, dass es noch besser geht. Ich kenne die von BenQ XL2420G G-SYNC Gaming Monitor Review | DisplayLag

und spiele selbst mit

Helligkeit: 63
Kontrast: 50
LBL: 4
BE: 5
AMA: high
Bildmodus: fast gaming

Aber ich wäre dankbar, wenn noch jemand die ein oder andere Alternativeinstellung posten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: G-Sync Erfahrungs-/Laberthread. Bringt es was?

Ich möchte G-Sync auch nicht mehr missen. Persönlich erkenne ich sehr sehr gut sobald GS aktiviert ist :daumen:

P.S. viel Spaß mit dem Monitor :)
 
AW: G-Sync Erfahrungs-/Laberthread. Bringt es was?

ich beneide euch um euer Glück (oder Pech). Ich merke egal wie sehr ich mich auch anstrenge nicht ob G-Sync aktiviert ist oder nicht. Hab mir sogar kürzlich extra die Pendel-demo von nVidea gedownloaded. Klar, dort seh ich es auch, aber im normalen Spiel egal bei wie vielen FPS kein bisschen.
 
AW: G-Sync Erfahrungs-/Laberthread. Bringt es was?

Vielleicht ist G-Sync ja gar nicht an .
Gibt es da so eine Art LED die Anzeigt ob G-Sync an ist oder nicht ?
 
AW: G-Sync Erfahrungs-/Laberthread. Bringt es was?

natürlich ist es an. Die LED gibts und die ist rot. Wie gesagt in der Nvidea Pendulum Demo seh ichs auch, funktioniert ja auch. Tearing wird vermieden, Flimmern in Ladebildschirmen hab ich und fps wird auch beschränkt auf 144. Nur das es flüssiger in Spielen läuft seh ich einfach nicht, auch nicht bei 30-60fps.
 
AW: G-Sync Erfahrungs-/Laberthread. Bringt es was?

Falls du vorher ohne Vsync gespielt hast, läuft es mit GSync ja auch nicht flüssiger. Dann wird ja lediglich tearing verhindert. Im Vergleich zu aktiviertem Vsync dürfte der Unterschied gewaltig sein, da keine Ruckler mehr auftreten.
 
AW: G-Sync Erfahrungs-/Laberthread. Bringt es was?

Wenn du bei Vsync immer auf 60fps/60Hz bist, siehst du garkeinen Unterschied.
 
AW: G-Sync Erfahrungs-/Laberthread. Bringt es was?

G-Sync ist schon eine gute Sache, aber ich habe gemerkt das es bei Treiber-Versionen Unterschiede gibt, als ich meinen neuen Rechner bekam habe ich mir den neuesten Treiber installiert und G-Sync funktionierte nicht gut, erst als ich eine ältere Treiber-Version installierte funktionierte alles wieder prächtig, hieran sieht man das es auch Treiber-abhängig ist wie gut es läuft.
Nur das es flüssiger in Spielen läuft seh ich einfach nicht, auch nicht bei 30-60fps.
Dass es flüssiger wird ist auch nicht der Primäre Punkt bei dieser Technik, es soll ja hauptsächlich Tearing beseitigen, es ist im Grunde ja nur eine Hardware basierende Sync-Varinate.
Flüssig ist es immer nur, wenn man bei den Herz auf Anschlag spielt, stelle bei Spielen wo du nicht immer bzw meistens auf 144FPS kommst auf eine niedrigere Bildwiederholungsrate im Spiel ein, der Treiber bietet dies wenn du ihn installiert hast, danach sind sie auch in Spielen verfügbar, 60Hz, 85Hz, 100Hz. 120Hz und 144Hz.
 
AW: G-Sync Erfahrungs-/Laberthread. Bringt es was?

Warum sollte man im Spiel die Hertz, nicht Herz, runterstellen?
Man hat einen 144Hz damit der auf 144Hz läuft und nicht auf weniger.
Wenn man die 144fps nicht erreicht, schaltet man Vsync ab oder nutzt Gsync.
 
AW: G-Sync Erfahrungs-/Laberthread. Bringt es was?

Ist Adaptive VSync von Nvidia im Geforce Treiber die Vorstufe zu G-Sync oder hat das nichts damit zu tun ?
Hab den irgendwann mal ausprobiert, aber keine große Veränderung oder Verbesserung feststellen können.
 
AW: G-Sync Erfahrungs-/Laberthread. Bringt es was?

Ist Adaptive VSync von Nvidia im Geforce Treiber die Vorstufe zu G-Sync oder hat das nichts damit zu tun ?
Bei G-Sync ist dies quasi darin, da mit G-Sync die FPS nicht über die maximalen Hz des Monitors geht, und darunter auch alles möglich ist.

@JoM79
Weil es flüssiger wirkt:gruebel:Das ist doch klar, und habe dies auch erläutert, warum soll ich das nochmal schreiben :hmm:
 
AW: G-Sync Erfahrungs-/Laberthread. Bringt es was?

Es wirkt doch nicht flüssiger, das ist Unsinn.
 
AW: G-Sync Erfahrungs-/Laberthread. Bringt es was?

Was Unsinn ist, willst du scheinbar nicht objektiv werten.
Dann ist es FÜR DICH also vollkommen egal, ob deine FPS irgendwo zwischen Null und der maximalen Hz umher schwankt, oder dauerhaft bei den maximalen (oder eingestellten) Hz ?
Also ich merke da doch einen deutlichen unterschied, wenn die FPS konstant anliegen und wenn sie (teils stärker) schwanken.
Das sehen die Hersteller ja auch so, warum sollten sie dann mehrere Hz-Profile einbauen wenn es unnötig sein soll.
 
AW: G-Sync Erfahrungs-/Laberthread. Bringt es was?

Unsinn ist, das das Bild bei 100fps und 100Hz flüssiger ist, als mit 100fps und 144Hz.
Warum sollte das Bild flüssiger bei weniger Hertz und der gleichen Bildrate sein?
 
AW: G-Sync Erfahrungs-/Laberthread. Bringt es was?

ΔΣΛ;7288796 schrieb:
Dass es flüssiger wird ist auch nicht der Primäre Punkt bei dieser Technik, 144Hz.

Hab ich dann was übersehen oder warum wird immer damit geworben?NVIDIA G-SYNC – Monitortechnologie für PC-Gaming | NVIDIA

Wenn ich jetzt mit Vsync und 40 fps zocke und dann Gsync 40 fps seh ich halt kein Unterschied. Ruckeln tut beides.
Wenn ich dich richtig verstehe, sollte ich bei meinem 144hz Monitor die Fps im Grafiktreiber auf z.B 85hz stellen, damit es bei schwankenden Fps flüssiger läuft?
 
AW: G-Sync Erfahrungs-/Laberthread. Bringt es was?

Guten Morgen,
habe den Asus mit G-Sync und bin echt begeistert. Hatte vorher z.B bei Astete Corsa Tearing und ein wesentlich schlechteres Bild.
Jetzt läuft alles wie Butter und sieht super aus !

Nicholas
 
Zurück