G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

AW: G-Sync Compatible: Nvidia unterstützt VRR auf Freesync-Monitoren

@48-60 Hz Freesyncrange
die meisten davon bekommt man mind. auf 36-60 Hz Range mit CRU
Eben aber mal ehrlich 30FPS sind auch mit Sync nicht flüssig und ertragbar.
Ka wieso soviele nach 30Hz Range schreien unter 55FPS möchte ich nix mehr sehen und da kann die Range schön bei 48 anfangen weils da eh schon grauslig ist.

Es gibt aber auch andere Konstellationen.
Mein Monitor hat um die 650€ gekostet und damit ca. 150€ mehr, als der gleiche/ähnliche mit freesync(für 500€).

Desweiteren hab ich ne gebrauchte 1080Ti(eins der besten Customs) für 570€ gekauft.
Versuche mal für 150€ mehr, eine schnellere Karte zu kriegen, aus dem Turing Regal.

btw. : Für die 2080Ti wollten sie auf Ebay anfangs leider noch zu viel, gebraucht. ;) Und beim Neupreis kam ich auch mit 700€(bzw. 720 um genau zu sein ;) ) nicht ganz dafür hin. :cool:
P.S.: Weder 2070, noch 2080 sind klar schneller, als meine 1080Ti.

Alles in allem hab ich da im Grunde schon eine super Gaming-Kombo am Start(auch mit dem G-sync Monitor zusammen, ja !).
Kann ich mit zufrieden sein.

edit: Holt euch doch alle n freesync Monitor und seid happy. Ich bin mit meinem g-sync auch happy. So what ? :ka:

Ja das mag für dich zutreffen, du bist aber für Nvidia nicht mal ne Mücke...

Adaptive Sync war in Notebooks viel eher da als Gsync.
Lederjacke ist nur ein Trittbrettfaherer, der gerne bei den kleinen Leuten Kasse macht.
Das ist aber schon ein bisschen ein Scherz.
Man macht sich die Welt wie sie einem gefällt.
Gsync war deutlich früher marktreif und am Anfang waren die Freesync Monitore ohne LFC mit geringen Ranges viel schlechter...

Sie haben uns 4 Jahre verarscht und jetzt wird ihnen dafür der Dank ausgesprochen?!

Sie haben immerhin dafür gesorgt dass es überhaupt Sync gibt.
AMD wäre damit vielleicht 2018 mal aus dem Knick gekommen.

Meinst du das wirklich immer ernst was du schreibst?

Was mich bei Monitoren mit Freesync nervt ist das festgelegte Profil. Ist Freesync aktiviert und man verändert nachträglich z.B Helligkeit, Kontrast oder Farbe im Menü vom Monitor wird Freesync automatisch wieder deaktiviert. Das ist besonders dann blöd, wenn einem die Bildeinstellungen unter Freesync nicht zusagen.

Ist das unter gsync auch so?

Sicher dass das nicht nur bei deinem Modell so war? Ich sehe nämlich keinen technischen Gründen das zu machen.

Ka wieso soviele nach 30Hz Range schreien unter 55FPS möchte ich nix mehr sehen und da kann die Range schön bei 48 anfangen weils da eh schon grauslig ist.
Je nach Gametyp kann ich auch auf 20 FPS gehen, flüssig würde ichs nicht mehr nennen, aber spielbar. Meistens ist ab 40 alles fluffig :)

Was mich bei Monitoren mit Freesync nervt ist das festgelegte Profil. Ist Freesync aktiviert und man verändert nachträglich z.B Helligkeit, Kontrast oder Farbe im Menü vom Monitor wird Freesync automatisch wieder deaktiviert. Das ist besonders dann blöd, wenn einem die Bildeinstellungen unter Freesync nicht zusagen.

Ist das unter gsync auch so?
Kann ich nicht bestätigen. Ich kann mit Freesync an alles umstellen.

Kann ich nicht bestätigen. Ich kann mit Freesync an alles umstellen.

Kann jetzt nur für den Omen 25 und Samsung CF396 sprechen. Habe aber auch schon von Besitzern anderer Marken davon gehört. Du kannst bei aktivierten Freesync im Monitor die Settings ändern und Freesync bleibt aktiv?

Kann jetzt nur für den Omen 25 und Samsung CF396 sprechen. Habe aber auch schon von Besitzern anderer Marken davon gehört. Du kannst bei aktivierten Freesync im Monitor die Settings ändern und Freesync bleibt aktiv?

Bei meinem MSI Optix MAG27CQ kann, bzw. konnte ich auch die Einstellungen ändern ohne Einfluss auf Freesync. Da jetzt aber eine NV im Pc steckt, kann ich es nicht nochmal verifizieren... Ich hol das aber am 15. Jan nach :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hab gerade meine RX 480 mit 18.12.3 (Win10 1809 aktuell) an meinen U28E590D mit, Freesync aktiv, hängen und kann meine Helligkeit, Fraben, Kontrast und Schärfe einstellen. Freesync bleibt aktiv und die Einstellungen werden übernommen.

Sehr komisch. Das sollte mal genauer betrachtet werden. Scheint da große Unterschiede zu geben. Aber das macht Hoffnung.

@Metamorph:

Die Frage gebe ich gerne zurück? Wen interessiert es, dass du nen G-Sync Monitor hast?

edit: Holt euch doch alle n freesync Monitor und seid happy. Ich bin mit meinem g-sync auch happy. So what ? :ka:
Ich hab oben geschrieben, dass doch jeder nehmen soll, was er toll findet.

Wenn ich zitiert werde, dass ich mich ja jetzt ärgern müsste, wegen G-sync, antworte ich halt.
Du meinst sicherlich Die Beiden Da ist der Preisunterschied zwar nur 150€ aber trotzdem ärgerlich wenn nun auch der Günstigere mit Nvidia Grafikkarten funktioniert. :devil:

Und wenn der Ossi schreibt, dass G-Sync für mich ja nur mit 2080Ti Sinn macht, antworte ich halt auch drauf, weil ich zitiert wurde.
Diese Logik geht aber nur auf wenn du eine RTX2080Ti im PC hast ! Der Aufpreis für G-Sync beträgt auch mal 250€, siehe hier.

Zwangsläufig, dass ich dann etwas zu meinem G-sync Monitor sage. Kannst du ja überlesen, wenn's dich stört, oder nutze die ignore Funktion.
Dafür is die halt da.

Warum du da jetzt auch noch deinen Senf dazugeben musst, weiß ich nicht. :ka:
Halt dich halt raus, dann kommst du nicht rein ! ;)

Ich sags nochmal: Nutzt doch, was ihr wollt und seid happy damit !

Und falls du dann noch so einen oberschlauen Spruch machst, wie:
Ja das mag für dich zutreffen, du bist aber für Nvidia nicht mal ne Mücke...

... weiß ich gar nicht, was du damit sagen willst, denn wen interessiert das, wer ich für Nvidia bin ?
(mich z.B. nicht)
Das meinte ich.

Da könnte ich auch sagen: Du bist für Nvidia genau so wichtig. Aber was soll das ?

Nix weiter als unwichtiger BS, der keinen interessiert.

Ich pack dich einfach mal auf ignore, weil was sinnvolles anscheinend nicht bei dir rum kommt.

1080Ti und Samsung C24FG70.
Da die GPU in WQHD, 60fps in aktuellen Games oft nur Sperlich hält wird das sehr interessant. Und somit noch ein "Pro" zum kauf einer 2. aber gebrauchten 1080Ti. Da ich bei klarem verstand eben nicht bereit war 100-150€ mehr für einen G-Sync Moni zu zahlen, der eigentlich nichts wirklich besser zu macht. Vielleicht kommt dann sogar doch bei Zeiten ein Freesync mit 144 Hz und WQHD und 27"-32"

Teil-Unterstützung und manuelles einschalten ist definitiv ok für mich, nur den Treiber werden ich wohl erst Laden wenn alle anderen mit eventuellen "bugs" gekämpft haben.
Man muss ja nach Update auch immer noch mühsam Geforce Experience und alle dazu gehörigen komponenten endfernen...

Edit:
Bei meinem Moni kann ich mit Aktiviter Standard-Freesync Engine(immer an-Bild heller weniger Flackern!) Alles ändern (Kontrast, Schärfe..etc) auser eben die "Helligkeit"!

Zuletzt bearbeitet:

@Metamorph:

Ich hab oben geschrieben, dass doch jeder nehmen soll, was er toll findet.

Wenn ich zitiert werde, dass ich mich ja jetzt ärgern müsste, wegen G-sync, antworte ich halt.

Und wenn der Ossi schreibt, dass G-Sync für mich ja nur mit 2080Ti Sinn macht, antworte ich halt auch drauf, weil ich zitiert wurde.

Zwangsläufig, dass ich dann etwas zu meinem G-sync Monitor sage. Kannst du ja überlesen, wenn's dich stört, oder nutze die ignore Funktion.
Dafür is die halt da.

Warum du da jetzt auch noch deinen Senf dazugeben musst, weiß ich nicht. :ka:
Halt dich halt raus, dann kommst du nicht rein ! ;)

Ich sags nochmal: Nutzt doch, was ihr wollt und seid happy damit !

Und falls du dann noch so einen oberschlauen Spruch machst, wie:

... weiß ich gar nicht, was du damit sagen willst, denn wen interessiert das, wer ich für Nvidia bin ?
(mich z.B. nicht)
Das meinte ich.

Da könnte ich auch sagen: Du bist für Nvidia genau so wichtig. Aber was soll das ?

Nix weiter als unwichtiger BS, der keinen interessiert.

Ich pack dich einfach mal auf ignore, weil was sinnvolles anscheinend nicht bei dir rum kommt.

Für mich kam dein Geschreibsel so rüber, als würdest du von dir auf alle anderen schließen. Es klang so nach:

"Für mich ist G-Sync richtig, deshalb ist das ja unnötiger Blödsinn, gibst halt mal eben 150€ mehr aus... "

Nun ja, keine Ahnung, wenns nicht so gemeint war, dann liegt es vllt. an mir. Vllt. hab ich einfach Montags Lust mich zu fetzen... ;) :stick:

Kommt aufs Spiel an. Wobei Spiele wie Papers Please wohl kaum A-Sync benötigen um ohne Tearing zu laufen... :ugly:

Hab gerade festgestellt dass mein Monitor sogar einer von den 12 auserwählten Modellen ist, nice. Der 15. Januar kann gar nicht früh genug kommen.

Gute News! Da wird der nächste Monitor evtl Günstiger.

Habe aber erst mal die nächsten 5 Jahre ruhe...mindestens. G-Sync und 144 Herz auf WQHD sind einfach Super Geil :daumen:

Nee, is nicht ärgerlich. Ich zock ja schon da drauf mit G-sync, was sehr gut funktioniert, was ich bei dem anderen, mit Freesync LFC nicht unbedingt weiß. Hab da keine Erfahrungswerte mit und keine Lust auf Testkaninchen, wobei der andere ja sowieso auch noch nicht G-Sync Kompatibel ist, laut der Liste(also die 12 Monitore) und ich schätze mal auch nicht wird.

Dazu noch mal das hier:

Nachteile von FreeSync LFC gegenüber G-Sync

Das hat mich vorhin stutzig gemacht, als ich nach freesync LFC gesucht habe.

Kein Bock auf so einen shice.
Ich nutze g-sync, wo ich weiß, das ist gut und gut is !

Die beschriebenen Probleme liegen eindeutig am Eizo Monitor mit der geteilten Freesync Range.
Bei einer lückenlosen Freesync Unterstützung dürften die Probleme nicht mehr auftauchen.

Zurück