G.Skill Z5i: Schmaler Mini-ITX-Tower mit fünfeckigem Design vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu G.Skill Z5i: Schmaler Mini-ITX-Tower mit fünfeckigem Design vorgestellt

G.Skill ist sonst vor allem für Arbeitsspeichermodule bekannt, präsentiert nun aber mit dem Z5i auch ein auffälliges PC-Kleinstgehäuse für den Mini-ITX-Formfaktor.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: G.Skill Z5i: Schmaler Mini-ITX-Tower mit fünfeckigem Design vorgestellt
 
Guten Idee den Lüfter der Grafikkarte keinen Platz zu lassen für die Luft.
Ein bisschen Fail beim Kühlkonzept in meinen Augen aber ich kann ja auch was falsch sehen. Sind ja nur Renderbilder.
Sonst gefällt mir das Design aber.
 
Ich hatte zwar auch damals ein ITX Gehäuse mit einem VIA Epia C3 1 GHz Board drin, aber irgendwie fand ich die damaligen Gehäuse ansehnlicher. Schlicht und einfach sieht auch toll aus...
Liegt vielleicht auch daran das ich schon zu alt für bunte schwarze Gehäuse geworden bin.:-)
 
Gewölbtes ESG ist aber so einfach herzustellen, das wird sich wohl auch im Preis widerspiegeln. Gerade diese kleinen Radien, die nicht gleichmäßig über die ganze Fläche gehen, sind etwas besonderes.
 
RGB ist doch nur unten der Schriftzug, wie kann das zu viel sein? Kann man bestimmt doch auch einfarbig einstellen.

Ich für meinen Teil freue mich über jedes ITX Gehäuse auf der Welt! Das grundliegende Design spricht mich auch an, mit schwarzen Alu und dunklen Glas, aber bei der Form wollten man sich unbedingt abheben, von anderen und hier muss ich sagen, das gefällt mir nicht so ganz.

Auf der anderen Seite gefällt mir, das man hier ein 280mm Radi einbauen könnte, was schon für die meisten Systeme reicht.

Auch ein 3090 System geht damit im Sommer, klar bei 30°C Raumtemperatur müssen die Lüfter mit 1500RPM laufen (Wasser dann 45°C, HWlabs gts 280) Aber für den rest des Jahres reichen 1150RPM für maximale Spielelast, zusammen mit einer CPU die unter Spielelast um 75-100W verbraucht.

Sorry, für die Werbung für Wakü...

Die absoluten Maße wären mir wichtig.
 
Guten Idee den Lüfter der Grafikkarte keinen Platz zu lassen für die Luft.
Ein bisschen Fail beim Kühlkonzept in meinen Augen aber ich kann ja auch was falsch sehen. Sind ja nur Renderbilder.
Sonst gefällt mir das Design aber.
Ein bisschen?? Die FE pustet doch volle Kanne auf die CPU, das ist das schlimmste Kühlkonzept, das ich mir vorstellen kann. :fresse:
Nagut, nicht ganz, unten wird die heiße Luft ja nicht direkt durchgeleitet, aber der Fön von oben ist bestimmt nicht sonderlich hilfreich, vor allem weil alle möglichen Exhaust-Lüfter maximal weit entfernt sind...
Es ist einfach eine Beleidigung für jeden, der sich Gedanken über Luftströme macht, wenn ein Sandwich-Case mit einer FE beworben wird. Das ist halt in fast jedem Fall völliger Quatsch. Wenn man sich ein ITX kauft, dann kann man mit der Kammeraufteilung das perfekte Kühlkonzept schaffen, in dem CPU und GPU sich nicht thermal beeinflussen. Stattdessen machen die Marketingmenschen diesen tollen Ansatz kaputt, weil die Leute getriggert werden von den 3000er GPUs...
Verbessert mich, wenn ich da was grundlegendes falsch sehe. :confused:
Hoffentlich kann man wenigstens die Festplattenhalterungen (?) abnehmen, die anscheinend den Airflow der Graka zur AIO völlig zerstören (?).
That beeing said, ich hätte mir auch ne 3080FE reingepflanzt, wenn ich sie bekommen hätte. :D
Aber so hab ich eine Zotac, die alle Wärme direkt ausm Case pustet und nichts wird jemals unnötig heiß.

Ansonsten recht hübsch, auch wenn die Spitze vorne funktional nur Nachteile bringt, oder? Mir gefällt, dass die Unterseite im Vergleich zu anderen ITX anscheinend recht viel Platz für heiße Abluft hat (wenn die Kabel das nicht zu sehr negativ beeinflussen). Hab mir für mein SM580 selbst höhere Füßchen gebastelt.
Würd mich interessieren, wieviel Liter das Ding hat.
 
Zurück