News Fractal Design Terra: Edles Mini-ITX-Gehäuse mit Holz für kleine Gaming-Systeme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fractal Design Terra: Edles Mini-ITX-Gehäuse mit Holz für kleine Gaming-Systeme

Hersteller Fractal Design will mit dem neuen PC-Gehäuse Terra für Mini-ITX-Builds das Gaming-Erlebnis in Small-Form-Factor-Systemen nach eigenen Angaben neu definieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Fractal Design Terra: Edles Mini-ITX-Gehäuse mit Holz für kleine Gaming-Systeme
 
Finde ich optisch ehrlich gesagt nicht so schön. Da gefallen mir Gehäuse wie das Dan A4 deutlich besser. Aber das ist nur meine Meinung. Auch halte ich Holzelemente bei Gehäusen für eher unpraktisch. Man eckt einmal an und schon hat man eine unschöne Macke im Holz. Da ist lackiertes Metall deutlich robuster.
 
Sehr schönes Gehäuse, gutes Konzept. Mit etwas Geschick kann man den Deckel und Seitenteile durch Holzelemente ersetzen. Jetzt warte ich ich auf ein Mr Matt Lee Build mit dem Gehäuse. Setzt er einen Luft- oder Wasserkühler ein ?
 
Nach dem katastrophalen Era wird das Terra denke ich ziemlich gut ankommen bei der SFF-Community. Gerade die grüne Variante macht sich echt gut. Schade, dass im Gegensatz zur North-Reihe das gleiche Holzelement bei den verschiedenen Farben verwendet wird. Ein wenig Variation würde sich da anbieten. Das Konzept mit der Mittelwand macht es gleichzeitig ziemlich flexibel, sofern die Stabilität dadurch nicht beeinträchtigt ist.
 
Für mich wiederum ist die Mint(?)grüne Variante etwas gewöhnungsbedürftig.
Das Schwarze finde ich ansprechend.

Allerdings sind knappe 200 € auch wieder mal ne Ansage an den Geldbeutel:

 
Sehen ja ganz schick aus, aber finde diese geschlitzten Seitenteile und Deckel unnötig und zu kurz gedacht.
Wer seine Hardware verstauben lassen möchte, gerne. Aber ich schaue beim Gehäusekauf schon seit Jahren immer auf eins der wichtigstens Features: Staubfilter (auch welche die den Namen verdienen und nicht nur streckgitter, wo jeder Fluse noch durchpasst). Generell dann gerne eine komplett Filterbesetzte Front, die dann mit Lüftern ausgestattet wird, die ins Gehäuse einblasen. So ist im Gehäuse stehts leichter Überdrück, da machts auch nix wenn die Ausgänge hinten und oben keine Filter haben, solang die Fläche klein genug ist um Überdruck aufrechtzuerhalten. Jedoch bei der Menge an ungefilterten Öffnungen denke ich wird das Gehäuse etwas zu sehr entlüftet, sodass sich das Druckgefälle spätestens auf höhe der Grafikkarte verabschieded hat und eine Graka mit Axiallüftern wascheinlich eher schon Luft durch das Seitenteil einsaugt.
Schön wäre die Konstruktion wenn das Seitenteil mit Filter käme und Lüfterbefestigungen, sodass man die Seitenwand als Lufteinlass benutzt, dazu müsste Fractal natürlich befestigungen am Seitenteil anschweißen, damit man nicht unschöne schrauben durch die Seitenwand schrauben muss, wie bei den Lüfterkonstruktionen von vor 15 Jahren. Verstehe ich sowieso nicht, dass es nicht Gehäuse gibt die mit einer verdeckten Befestigung kommen, es würden ja punktgeschweißte M5 Gewindestifte + gerändelter Flachmutter im Beipack ausreichen und man könnte Lüfter in der vorgesehenen dicke ohne sichtbare schrauben im Heck, im Deckel oder der Seitenwand befestigen ...
 
Zurück