g.skill trident z ddr4-3200 kompatibel mit Ryzen?

Die Speicherproblematik ist aber komplett uninteressant für die Kaufentscheidung, zumindest mMn, denn DualRank RAM ist auch mit 2400MHz schon schnell genug.
Vor allem arbeitet AMD ja fieberhaft an einer Lösung und das Problem wird sich deshalb mE in nächster Zeit erledigen.

Nur leider, wie man den angefügten Fotos erkennen kann, verfüge ich über 2x8GB ICs, und wenn CPUZ mich da nicht anlügt, ist mein Speicher wohl SR.

RAM_overview.jpg RAM_Slot2.jpg RAM_Slot4.jpg SPD_registers.jpg

Und da die Register von CPU-Z ähnlich wie bei Thaipoon Burner ausgelesen werden:

Thaiphoon.jpg

Wird das wohl stimmen und ich muss den gigantischen Heatspreader nicht abbauen. Deshalb wäre mir ja ein erhöhter Speicher wichtig, aber hoffen wir mal, dass AMD das irgendwie mit ihren Boardpartner in den übernächsten Updates hinbekommt... :D Hinzu kommt ja bei dem leidigen Thema, dass jeder Hersteller andere Datenblätter zu Verfügung stellt und man 2 mal den exakt gleichen Speicher bestellen kann und einmal einen SR und dann einen DR erwischen kann. Herrlich.

Und ja, wenn greift bei mir lediglich die Bastellust und die Neugierde an einer anderen Plattform :D

Grüße,

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mich nun für ein Asus X370 Pro entschieden und den r7 1700... Nachdem ich von gestern auf heute Nacht gefühlte zwanzig Tode bei 3 Bios-Versionen gestorben bin. Läuft jetzt meine Ryzen-Plattform mit meinem Trident 2x8GB SR mit Bios-Beta 0803 (Agesa 1.0.0.6) mit 3066Mhz.

Die 3200Mhz bekomme ich mit den mir bekannten Mitteln nicht zum Laufen. Ich habe die SOC-Spannung auf 1,16V gesetzt, hatte die Impedanz (ProcO-Dt_SN) jeweils auf 50, 60, 68,5 ohm gestellt. Das beste Gefühl hatte ich bei der gewählten SOC-Spannung und 68,5 ohm, aber ein Blend-Test bei Prime führte zum Blue Screen. Hat jemand vielleicht noch ein paar Tipps, an was für Schräublein ich inwieweit noch drehen kann? Mir fehlt bei der Ram-Übertaktung jegliche Erfahrung, da auf Intel-Plattformen XMP an und läuft zur Verwöhnung geführt hat :D Ich hätte halt gerne die 3200Mhz stabil.

[Morgen kommt dann endlich mein Mounting Kit von Nocuta, mit dem Boxed-Lüfter (trotz besserer Paste) wird er bei 3,9Ghz und irgendwas mit 1,4V einfach nach kurzer Zeit zu heiß, aber auch auf 3,5Ghz mit Boxed Lüfter (der wirklich Hammer aussieht :D) macht das System jetzt endlich einen flotten und stabilen Eindruck]

Grüße,

Manuel

Das ist doch schon mal ein Top Ergebnis :daumen:
Schau doch mal im [Sammelthread] AMD Ryzen vorbei
[Sammelthread] AMD Ryzen

CLDO-VDDP auf 975mV einstellen ist noch ein Tipp. ProcODT soll man nur bis maximal 60 für 24/7 gehen. Mit 48 Ohm sollte es eigentlich auch gehen.
1,4 V ist auch schon fast etwas viel für 3,9Ghz, aber für stable mit hohem Ram Takt brauhct es auch etwas Spannung. Bin auch bei 1,366V für 3,9Ghz, obwohl 1,325V auch an sich laufen. Aber dann hab ich in der Ereignisanzeige Whea-Logger Fehler.

Zurück