Die Speicherproblematik ist aber komplett uninteressant für die Kaufentscheidung, zumindest mMn, denn DualRank RAM ist auch mit 2400MHz schon schnell genug.
Vor allem arbeitet AMD ja fieberhaft an einer Lösung und das Problem wird sich deshalb mE in nächster Zeit erledigen.
Nur leider, wie man den angefügten Fotos erkennen kann, verfüge ich über 2x8GB ICs, und wenn CPUZ mich da nicht anlügt, ist mein Speicher wohl SR.
Und da die Register von CPU-Z ähnlich wie bei Thaipoon Burner ausgelesen werden:
Wird das wohl stimmen und ich muss den gigantischen Heatspreader nicht abbauen. Deshalb wäre mir ja ein erhöhter Speicher wichtig, aber hoffen wir mal, dass AMD das irgendwie mit ihren Boardpartner in den übernächsten Updates hinbekommt...
Hinzu kommt ja bei dem leidigen Thema, dass jeder Hersteller andere Datenblätter zu Verfügung stellt und man 2 mal den exakt gleichen Speicher bestellen kann und einmal einen SR und dann einen DR erwischen kann. Herrlich. Und ja, wenn greift bei mir lediglich die Bastellust und die Neugierde an einer anderen Plattform
Grüße,
Zuletzt bearbeitet: