G.Skill Trident Z DDR4-3200 CL16 und Asus ROG Maximus XI Hero Bootprobleme

Dieses Problem kenne ich mit meinem 9900K und dem selben Board nicht.
Bei mir sind sogar 3600 MHz Speicher verbaut die Problemlos laufen.

Prüfe mal die Arbeitsspeicher auch mal auf Fehler.
irgendwas stimmt mit deinen Arbeitsspeicher nicht.

Entweder sind sie fehlerhaft oder das Mainboard nimmt sie nicht gut an.
 
Wie prüfe ich die auf Fehler? :)

Ich hatte mal kurzeitig auch 3600 MHZ Speicher drin. Damit hatte ich diese Probleme nicht.
Kann es sein, dass sich das Mainboard iwas von dem Speicher noch "gemerkt" hat, was es nun versucht auf den 3200er anzuwenden?

Danke euch!
 
ok...check mal bitte erstmal kurz...

die Biosbatterie..
HWinfo...Start mit Sensors only ... (steht in der Mitte bei den Spannungen) BAT-3V sollte über 3,1V liegen
Free Download HWiNFO Sofware | Installer & Portable for Windows, DOS

Welches Betriebssystem nutzt du?
OS Type [Other OS] -> evtl. [Windows UEFI mode]

Batterie prüfe ich wenn ich wieder daheim bin.

OS ist Win 10

sehe statt den Windowslogo das ASUS ROG logo. Isses dann nicht UEFI mode? oder muss ich das separat einstellen?
wenn ich das jetzt nachträglich umstellen im Bios, macht dann Windows Probleme?

Danke!
 
shit! ich sehe gerade dass mein RAM in der exakten SKU gar nicht auf der Offiziellen Supportliste steht.
G.SKILL F4-3200C16D-32GVK 32GB(16GB*2) DS SK Hynix - 16-18-18-38 1.35V
G.SKILL F4-3200C16D-32GSXWB 32GB(16GB*2) DS SK Hynix 16-18-18-38 1.35V
G.SKILL F4-3200C16D-32GSXKB 32GB(16GB*2) DS SK Hynix - 16-18-18-38 1.35V
G.SKILL F4-3200C16D-32GTRG 32GB(16GB*2) DS SK Hynix - 16-18-18-38 1.35V
G.SKILL F4-3200C16D-32GTRS 32GB(16GB*2) DS SK Hynix - 16-18-18-38 1.35V
Das sind die Dual Riegel mit 16er Timings die offiziel supportet werden. ich hab aber:
G.SKILL F4-3200C16D-32GTZR


Kann es evtl daran liegen, dass ich den nur mit 3100 mhz ordentlich zum laufen bekomme?

so ein mist, warum hab ich die Liste nicht vorher gecheckt...


NACHTRAG:
Laut Hersteller G.Skill ist der mit dem Board schon kompatibel....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja genau ich hab den Riegel. Laut Gskill offiziell supported für das Board.

das mit dem a2 code und ide detect finde ich strange weil ich hab als laufwerk nur die m2 nvme ssd von samsung drin.
per sata ist nur die kraken aio angeschlossen und von meinem nzxt h510i gehäuse diese cam steuereinheit für gehäuse lüfter und rgb.
wenn ich den Ram auf 3100 mhz laufen lasse kommt ja kein a2 qcode. deswegen war meine Vermutung dass das eher zufäliig an der stelle hängt wo der a2 code kommt aufm mainboard..

Was genau soll ich an den kabeln prüfen?
 
ok...check mal bitte erstmal kurz...

die Biosbatterie..
HWinfo...Start mit Sensors only ... (steht in der Mitte bei den Spannungen) BAT-3V sollte über 3,1V liegen
Free Download HWiNFO Sofware | Installer & Portable for Windows, DOS

Welches Betriebssystem nutzt du?
OS Type [Other OS] -> evtl. [Windows UEFI mode]

Bat-3v liegt bei 3.136

Was bringt umstellen auf Windows UEFI mode im BIOS? Denke eigtl das das schon im UEFI Mode installiert wurde.. Oder wie checke ich das?
 
Wackler..Stecken alle richtig.
Es geht nur darum Fehlerquellen auszuschließen.

Ram steckt auch sauber/ wie im Handbuch beschrieben A2/B2 ?

Wifi/ BT hast du im Bios ausgeschaltet ?

[Windows UEFI mode] eingeschaltet?

Boot Reihenfolge...win boot sector

Da du win 10 nutzt und kein zweites / anderes Betriebssystem.
 
Wackler..Stecken alle richtig.
Es geht nur darum Fehlerquellen auszuschließen.

Ram steckt auch sauber/ wie im Handbuch beschrieben A2/B2 ?

Wifi/ BT hast du im Bios ausgeschaltet ?

[Windows UEFI mode] eingeschaltet?

Boot Reihenfolge...win boot sector

Da du win 10 nutzt und kein zweites / anderes Betriebssystem.

Jo stecken in a2/b2. Sollte ich die evtl noch ma raus und reinstecken. Evtl tauschen?

Wifi/bt ist an weil ich bt verwenden wollte

Die sata stecker hab ich eigtl schon mal geprüft. Kann ich noch mal machen.

Wenn ich auf uefi mode umschalte, gibts dann evtl probs mit windows? Ne oder?
 
Hast du die aktuelle Bios Version drauf? Denn damit werden oft auch Kompatibilitäten zu Arbeitsspeicher mit verbessert.
 
So ich hab die Lösung gefunden:
ich hab einfach von den RAM-Riegeln die Reihenfolge getauscht. Also wie gehabt die gleichen Slots wie empfohlen (glaube das sind 2 und 4) und dann den RAM Riegel der vorher in 4 war auf 2 gesteckt und umgekehrt. Jetzt läuft alles wie Butter. mit dem XMP Profil und 3200. VCCIO und SA hab ich auf 1.15. Hab auch keinen Doppelboot mehr.



Danke für eure Hilfe!
 
Zurück