G.Skill Sniper 1866 16 GB läuft zu langsam!

NosWiz

Schraubenverwechsler(in)
G.Skill Sniper 1866 16 GB läuft zu langsam!

Hallo Leute,

Ich habe diese Woche meinen PC aufgerüstet und folgende Teile gekauft und eingebaut:

Mainboard: ASUS M5A97 EVO R2.0 (BIOS Version 1708, Datum: 04-10-2013)
Arbeitsspeicher: G.Skill Sniper 1866 16 GB
Prozessor: AMD FX-6350 6-Kern Prozessor

Ich habe Windows, alle Treiber von Asus und alles nötige installiert und danach mal im ASUS AI Suite II nachgesehen ob auch alles passt... Dabei fiel mir auf, dass beim Arbeitsspeicher folgendes steht:

ram.png

Im Bios wird der Arbeitsspeicher als 1333Mhz'er betrieben... Wenn ich ihn manuell auf 1866Mhz anhebe, fährt der PC nicht mehr hoch, das Mainboard piept: 1x Lang, 3x Kurz...

Hängt das vielleicht mit diesem "XMP" zusammen? Gibt es ein Kompatibilitätsproblem mit meinem Prozessor? Bitte um schnelle Hilfe, da ich gegebenenfalls den Arbeitsspeicher wieder zurückschicken will.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

AW: G.Skill Sniper 1866 16 GB läuft zu langsam!

AMD unterstützt kein XMP. Das gibt es nur bei Intel.
Du musst den RAM manuell einstellen wenn er nicht korrekt erkannt wurde.
Hast du das aktuellste Bios drauf?

BIOS-Version und eigener Versuch die Taktfrequenz hochzustellen stehen oben...
Das Seltsame ist ja, dass die Mögliche Taktung von 933MHz unter XMP angegeben ist, jedoch nicht unter diesem JEDEC, was auch immer das bedeutet...
Könnte es in diesem Fall heißen, dass ich den RAM evtl. nur mit 761MHz laufen lassen kann?
Oder kann ich evtl. manuell die richtigen Daten für den Arbeitsspeicher im BIOS einstellen, es gibt ja noch eine erweiterte Seite wo man ca. 20 verschiedene Sachen für den Arbeitsspeicher einstellen kann...

Ich versuch erst mal ein BIOS-Update...

Wenn alles nicht klappt, gibt es dann eine Möglichkeit evtl. über eine Software den Arbeitsspeicher auf seine eigentliche Frequenz zu takten?

XMP ist nur für Intel interessant. Du hast aber AMD und daher kannst du die Angaben vergessen.
Entweder der RAM läuft bei dir mit den 1866MHz oder nicht. Wenn nicht solltest du ihn umtauschen oder schauen ob er zumindest mit 1600MHz läuft.

Ich habe jetzt auf die aktuellste BIOS-Version geupdated (1903).
Taktung 1866MHz funktioniert nicht, 1600MHz läuft.
Warum steht dann bei dem Arbeitsspeicher Kompatibilität mit AM3+, wenn 1866MHz nicht unter AMD unterstützt wird?
Könnte es evtl. daran liegen, dass Chipsatz 790 und 890 unterstützt werden und 970 garnicht erst aufgeführt ist?

Trotzdem danke für die schnelle Antwort, Threshold! :)

Was legt denn dein Board für Latenzen an? Die Frequenz ist ja nicht alles und vlt übertreibts dein Board bei den Latenzen ja. Deshalb muss du alles manuell einstellen.

Hallo!

Du musst die Werte deiner Riegel in die ersten 4 Felder in der Ram Timing Steuerung eintragen (Erster Screenshot bei dir).... Falls du noch Hilfe brauchst, ich hab die gleiche HW beinahe. Meine vengeance DDR3 1600 cl8 laufen super übertaktet auf dem Board.

Hallo!

Du musst die Werte deiner Riegel in die ersten 4 Felder in der Ram Timing Steuerung eintragen (Erster Screenshot bei dir).... Falls du noch Hilfe brauchst, ich hab die gleiche HW beinahe. Meine vengeance DDR3 1600 cl8 laufen super übertaktet auf dem Board.

danke, hat funktioniert! Problem gelöst.

wenn du 4 mal 4GB hast, dann auf jeden fall command rate auf 2, ist langsamer als 1 aber stabiler.

ich habe 2 mal 8GB. Soll ich die Command Rate wieder auf 1T stellen?

Okay, also 1T funktioniert nicht, muss es bei 2T belassen. Sie laufen jetzt top stabil bei 1866MHz. Danke an alle für die schnelle Hilfe!

Zurück