G.Skill / Ryzen 9 5950x

SHILZARION

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen

Kurze Frage an die RAM-Profis. Ich habe mein neues Ryzen 9 5950x nun soweit komplett. Was noch fehlt sind die passenden RAM-Riegel. Ich bin auf der Suche auf die neuen G.Skill-Module gestossen. Die gibt es ja als 3800Mhz CL14 und als 4000Mhz CL16. Nun die Frage: Welches ist nun das geeignetere. Das 4000er würde ohne manuelles OC den Sweetspot für den IF-Clock erreichen aber gewinn ich mit den CL14 nicht vielleicht sogar mehr? Mir ist bewusst, dass wir hier von sehr kleinen Unterschieden sprechen aber ich würde gerne das Maximumn herausholen. Gerne bin ich auch für ganz andere Vorschläge offen - Einzige Anforderung sind mindestens 64GB.

Viele Grüsse

Das dürften beides Sticks mit den selben Memory ICs sein. Nur eben für unterschiedliche Taktraten und Timings "validiert".

Wie sieht es denn aus, wenn man die RAM-Riegel mit den Stocksettings belässt. Ich bin ehrlich gesagt nicht wirklich traurig darüber wenn ich nicht selber RAM OC betreiben muss. Bringt der Sweetspot von 4000 Mhz oder die aggressiveren Timinings mehr Performance?

Takt ist durch nichts zu ersetzen, ausser mehr Takt.
Wenn dazu noch die Timings besser werden, gibts das als Bonus noch obendrauf.
Die Frage ist halt, ob der auch die 4000 packt im 1:1, wenn ja biste mit dem 4000er besser dran, wenn nicht, dann sind die 3800 mit scharfen timings das Nächstbeste.

Alles klar, dann bleib ich bei dem 4000er Kit und hoffe eine gute CPU zu haben. Mit den Ram-Riegeln von G.Skill selbst mach ich nichts falsch? Bin auf dem RAM-Gebiet leider kein Profi.

Das ist nicht nur eine Frage der CPU bzw. deren IMC sondern auch des Mainboards und dessen BIOS. Vor allem auch wenn Du 4 Riegel mit DUAL Ranks nutzt. Das KANN aber MUSS NICHT mit dem Speed und Timings laufen. Welches Board willst Du nutzen?

Ich würd einfach Crucial Ballistix nehmen und selbst übertakten, geht dank Rev E sehr gut

3800MHz CL14 bzw 4000MHz CL16 wirst du natürlich nicht hinkriegen, dafür kosten die Dinger aber auch nur 280€ und nicht 750-800€

Ich nutze das Asus Crosshair VIII Dark Hero - Das G.Skill RAM-Kit habe ich hier in der Schweiz für umgerechnet knapp 320€ geschossen (x2) - allerdings ist der Leifertermin unbekannt und der Preis mittlerweile nicht mehr für 320 sondern knapp 450€ gelistet. Mal sehen ob da was geliefert wird oder ob da bald die Stornierung kommt.

Die Crucial Ballistix wurden mir auch schon empfohlen habe die aber bis jetzt nur in DE-Shops bestellbar gesehen. In der Schweiz finde ich leider keine Adresse dafür - wären aber aufjedenfall auch eine Alternative mit der ich sehr zufrieden wäre.

Stimmt sorry hab ich verwechselt - Ich hatte nach den Crucial's mit 3600 MHz Ausschau gehalten.
Wie sieht es denn mit der Single vs Dual Rank Thematik genauer aus? Soweit ich recherchiert habe ist Single Rank natürlich die bessere Alternative aber wie gross ist hier der Unterschied? Sind 2 x32 GB DR 4 x 16GB DR schon deshalb vorzuziehen weil die zusätzlichen Ranks zu grosse Leistungseinbussen bringen würden?

Wäre es bei 3200er RAM nicht eine Option direkt auf 14er Timings zu gehen anstelle von CL16?

Mit diesem Thema habe ich mich bis jetzt leider noch gar nicht befasst. So ist die Sache natürlich noch etwas schwieriger. 32GB nutze ich aktuell und reicht auch gut - bin mir aber nicht sicher ob es für die Zukunftssicherheit nicht besser sein wird, gleich auf 64GB zu gehen.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob ichs einfach versuchen soll oder ob ich 3600er RAM nehmen soll bzw. ob 32GB nicht doch genug wären... da muss ich wohl nochmals genauer recherchieren.

bin mir aber nicht sicher ob es für die Zukunftssicherheit nicht besser sein wird, gleich auf 64GB zu gehen.
Sowas wie "Zukunftssicher" gibt es bei PCs nicht(mehr). DDR5 steht quasi vor der Tür. Schau einfach mal bei der Nutzung deiner üblichen Software auf den Taksmanager und behalte die Auslastung deines RAMs im Auge. Wenn Du jetzt nicht 32gb auslastest, wirst Du auch in naher/mittelfristiger Zukunft das nicht machen. Ausser Du willst entsprechend "Ram-Hungrige Software" verwenden.

Dann wirf mal ein Blick auf die QVL. ;) 4x16gb bzw. 2x32gb findest Du oberhalb von 3600mhz nicht supported. Wie geschrieben es KANN aber MUSS NICHT funktionieren. Wenn Du sicher höheren RAM Speed supported haben möchtest bleibt dir nur 4x8gb oder 2x16gb.
Du weißt aber schon, dass "nicht in der QVL" nicht gleichbedeutend mit "nicht supported" ist, oder?
Wenn ein Kit nicht in der QVL auftaucht, heißt das in der Regel einfach nur, dass es nicht getestet wurde.
Aber selbst wenn ein Kit in der QVL ist, heißt das noch lange nicht, dass das am Ende auch bei einem läuft.
Deshalb mein Rat: Einfach die QVL ignorieren, RAM mit gescheitem PLV kaufen und schauen, ob es läuft.

Habe soeben die Meldung von digitec erhalten, dass mein G.Skill Kit aufgrund ungewisser Lieferstatus storniert wurde und voraussichtlich länger nicht lieferbar sein wird. Somit steht wieder alles offen.

Zurück