G.Skill Ripjaws oder A-Data G Series?

huntertech

Volt-Modder(in)
Ganz kurz:

Bin auf der Suche nach DDR3-Ram (mind. 1333) für unter 100€ und zwar 2x2GB. Ein Kühler sollte auch schon dran sein. Jetzt sind mir diese beiden Kits hier ins Auge gefallen:

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-4GBRL) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online
und
A-DATA XPG G Series DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333) (AX3U1333GB2G8-AG/AD31333G002GM(O)U2K) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online

Kann man beide als gleichwertig bezeichnen? Würde dann nämlich zu den A-Data-Riegeln greifen, da da die Chance geringer ist, dass die mit dem Scythe Mugen II Rev. B kollidieren.

Kann man bedenkenlos zugreifen?

Biede Speicherkits sollten ohne Probleme unter den Mugen 2 passen. Allerdings ist nicht der Kühlkörper, sondern der Lüfter davor das Problem. Der Lüfter wird warscheinlich über einem Speicheslot hängen.

Von den Spezifikationen würde ich persönlich das A-Data-Kit nehmen, da die Latenzzeiten besser sind. Alternativ würde ich dir noch die G.Skill Eco empfehlen. Die passen auf jeden Fall und laufen im DDR3-1600-Modus mit den Latenzzeiten CL7-8-7-24. Hier findest du sogar einen Test von mir über den Speicher:

http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/98671-review-g-skill-eco-ddr3-1600-cl7-8-7-im-pcghx-check.html

MFG

Hi,
naja, Du wirst jetzt wahrscheinlich irgendwelche Riegel haben.
Passt denn alles unter den Mugen?
Ich wollte mir wahrscheinlich auch demnächst nen neuen Kühler holen.
Ich hab allerdings momentan nen 18cm-Gehäuse, habe gehört man sollte besser mindestens 200mm haben.
Wegen den Timings vom G.Skill.
Bei mir laufen sie memtest- und primestabil mit 8-8-8-22 @ 668 Mhz.
7-7-7-20 funktioniert auch, hab ich allerdings noch nicht mit memtest getestet.

CPU-Z
Die Temperaturen liegen bei leichtem Undervolting bei 59° unter Last. Der Boxed-Kühler macht sich da allerdings schon mit ein paar db bemerkbar.

Der Mugen 2 ist alleine schon 15,8cm hoch, in ein 18cm Gehäuse wird er wohl nicht passen, erst so ab 20cm passts.
Ich hab Kingston HyperX unter dem Mugen 2, der Lüfter passt auch noch über die Rams. Höher als die HyperX sollten sie nicht sein, der Lüfter liegt schon auf den Rams.

Zurück