• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

G.Skill Ripjaes problem

TE
A

assko

Freizeitschrauber(in)
Hab sie ja eingestellt wie sie sein sollten und was draus geworden ist siehste ja oben auf mein screenshot
 

Mac Scot

Kabelverknoter(in)
Schau mal hier.

AMD Phenom II: Aktuelle Fehlerliste der CPU-Architektur - AMD, Phenom II, Phenom 2, Bugs, Fehler, DDR3-1333, AM3

Aufällig sind Erratum 372 "Processor Read That Matches The Address of an Earlier Uncompleted Write May Be Incorrect" und Erratum 379 "DDR3-1333 Configurations with Two DIMMs per Channel May Experience Unreliable Operation". Diese besagen, dass es mit DDR3-1333-Speicher unter Vollbestückung zu Problemen kommen kann, vorzugsweise im Unganged Mode des IMC. Ein Fix scheint mit dem nächsten Stepping geplant. Bis dahin wird empfohlen, dass man entsprechenden Speicher als DDR3-1066 laufen lässt.
 

Blechdesigner

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Mach mal moch einen Screenshot, aber diesmal mit dem Reiter [Memory] bei GPU-Z.
SPD zeigt dir immer nur was für den Speicher an Timmings hinterlegt(programmiert) ist und nicht was aktuell anliegt ;)
 
TE
A

assko

Freizeitschrauber(in)
bin grad auf arbeit aber sobald ich zuhasue bin kommt screenshot aber kann schon soviel sagen
unter memory stehen
7
7
7
21
so wie es sein sollte.
aber geh ich dan auf den reiter spd seht ihr ja oben was kommt^^
 

BigBubby

PCGH-Community-Veteran(in)
SPD sind auch nur vorgespeicherte Profile auf dem RAM. Die kannst du ruhig missachten.
Wenn es mit dem 7 7 7 21 läuft ist alles gut und nur das bei memory zählt.
 
TE
A

assko

Freizeitschrauber(in)
ok danke euch aber zur sicherheit hier nochmal die daten die unter memory stehen

CAS Latency 7
Ras to delay 7
Ras Precharge 7
Cycle time 21

und das läuft dann auch so wie es da steht?
 
Oben Unten