G-Skill Modul mit 2 mal Corsair Vengeance "gemischt" auf Biostar TA 75 M+ sinnvoll?

ffmgls

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend

in meinem Zweitrechner werkelt eine AMD A4-3400 APU auf einem Biostar TA75M+ Board.

Derzeit habe ich die 4 Speicherbänke im Dual-Channel Mode mit 2 x Corsair Vengeance DDR3-1600 bestückt, also 2 x 4 GB ->

CMZ8GX3M2A1600C9 - CL9 ( 9-9-9-24 )

Jetzt habe ich vorhin bei nem lokalen PC-Händler für nen guten Preis 1 x 4 GB GSKILL DDR3-1600 RAM abgegriffen - der Preis war heiss :D

F3-12800CL9S-4GBRL - CL 9 (9-9-9-24-2N)

Bevor ich den RAM jezt auf Halde lege,könnte ich ihn ja testweise mit auf's board stecken und so 12 GB erreichen, oder spricht irgendwas dagegen?

Vermutlich muss ich dann evtl. nochmal per Hand nachbessern, wenn irgendwas vom UEFI nicht richtig erkannt wird ...

Ich weiss, dass man oft sagt: "'Wenns läuft, dann läuft's" ... also insofern: Da ja die Timings die selben sind (wobei ich nicht weiss, was "2N" bedeutet) - einfach mal probieren, oder?

Gruss

Am besten nimm mal den 1600er raus, dann den 1333er rein, 1x starten und schauen, ob auf 1333 umgestellt wurde. danach dann wieder den 1600er dazu. Allerdings würdest Du halt dualchannel verlieren, aber ob das wirklich was ausmacht...? so oder so würden die 12GB nix bringen, ans ich bringen nicht mal 8GB aktuell irgendwas, außer für VIdeoediting oder so was.

Zurück