G.Skill erweitert Trident X-Serie - DDR3-2400 bis DDR3-2800

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu G.Skill erweitert Trident X-Serie - DDR3-2400 bis DDR3-2800 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: G.Skill erweitert Trident X-Serie - DDR3-2400 bis DDR3-2800
 
Ach Hergott, darüber haben sich bei SB nur die "Experten" aufgeregt, es ging trotzdem problemlos. SBE ist für die Spannung extra ausgelegt und da war es nur ein logischer Schritt, dass Ivy auch mit 1.65V umgehen kann.
 
@Folterknecht
Bei 1,7v ist für Sandy Bridge einfach tödlich. Betrifft das auch für Ivy Bridge? Das weißt ich im Moment noch nicht.

Die Arbeitsspeicher, was im Artikel vorgestellt wurde, befinden sich außerhalb vom JEDEC-Spezifikation.

EIne Tabelle kannst Du hier gerne nachlesen, die vom JEDEC aus festgelegt wurde.
 
@Folterknecht,
Wenn du schon eine PDF von Intel Reinwirfst.
Hättest es wenigstens Lesen sollen. :D
Hast du dir die Table 6.1 schon mal Angesehen?

Bei Signal Description Buffer Types

Dort Steht bei DDR3:
DDR3 buffers: 1.5- Volt tolerant :daumen:

Somit ist die 1,65V sehr wohl Erlaubt laut Intel.
ich würde den eigenen Link mal besser Lesen. :lol:

Gruß
PowerSTAI.
 
Ich komm da nicht drauf, sondern Intel gibt in seinem Eigenen Schreiben kein max an.
Somit sag ich nur was das Dokument selber drinnen stehen hat.
Nicht mehr und nicht weniger.
 
Ja eben, es ist aber auch nicht die Rede davon das diese Fix sein muss.
Genauso wenig steht da was von + - X %
Sonst steht das immer dabei.

Edit:
Oder die haben es Vergessen mit Anzugeben.
Kann ja sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwartet auf eure Frage besser keine Antwort...

http://extreme.pcgameshardware.de/n...ram-ubersicht-und-aktuelle-kauf-tipps-16.html


AW: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps
http://1.1.1.4/bmi/extreme.pcgameshardware.de/images/misc/quote_icon.png Zitat von PCGH_Daniel_M http://1.1.1.1/bmi/extreme.pcgameshardware.de/images/buttons/viewpost-right.png
1,65 Volt sind laut Intel-Spezifikation zugelassen - bei höheren Werten kann es gefährlich werden.




Wäre es möglich dazu einen Link zu bekommen? Hab in anderen Foren auch schon andere Werte gelesen, z.b. das laut Intel nur einige % Abweichung von den 1,5V ok seien, dort wurde von max. 1,6V als unbedenklich gesprochen. Die 1,65V sind zu den 1,5V schon 10% Abweichung zur Spezifikation.

Warum nicht gleich mit Link?

PS: Hab schon versucht dazu auf der Intelseite was zu finden, ich seh bei deren Website aber nicht durch.

What are the Intel® Core™ i7 desktop processor DDR3 memory voltage limitations?
Intel® recommends using memory that adheres to the Jedec memory specification for DDR3 memory which is 1.5 volts, plus or minus 5%. Anything over this voltage can either damage the processor or significantly reduce the processor life span.

http://www.intel.com/support/process...S-029913.htm#4
Geändert von -Shorty- (06.01.2012 um 13:28 Uhr)




WEDER im Thread noch auf eine PM eine Antwort von PCGH_Daniel_M bekommen. Naja über dieses Forum wurde schon genug gesagt, ich reg mich nicht mehr auf...:daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel® recommends using memory that adheres to the Jedec memory specification for DDR3 memory which is 1.5 volts, plus or minus 5%. Anything more than this voltage can damage the processor or significantly reduce the processor life span.
Can, kann/könnte ein feines Wort. Intel sagt selber nicht wie hoch der sein darf. Wer soll also Antwort geben? Der liebe Gott?

Diese 5% sind 0,075V. Also Spannungsschwankungen und Schwächen des Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein PCGH_Daniel_M soll antworten, da er diese Aussage pauschal ohne Link oder ähnliches in den Raum schmeißt:

Zitat: "1,65 Volt sind laut Intel-Spezifikation zugelassen - bei höheren Werten kann es gefährlich werden."

Laut Intel sind 1,5V +-5% JEDEC-Spezifikation. 1,65V sind aber +10%, daher hätte ich gern einen Begründung für seine Aussage.

Steht alles im Post, aber dir erklär ichs gern nochmal...

(War wohl zu klein geschrieben, also hier nochmal: WEDER im Thread noch auf eine PM eine Antwort von PCGH_Daniel_M bekommen. Naja über dieses Forum wurde schon genug gesagt, ich reg mich nicht mehr auf...http://1.1.1.1/bmi/extreme.pcgameshardware.de/images/smilies/daumenrunter.gif )
 
Folgendes steht in der Überschrift dieses Artikels: "Der Arbeitsspeicher richtet sich vor allem an Besitzer von Sockel 1155-Mainboards, die versuchen ihre neuen Ivy-Bridge-Prozessoren einen möglichst hohen Takt zu entlocken"

Die Spannung für diesen RAM hier in Verbindung mit Latenzen und Takt wird mit 1,65V beziffert.

In dem Whitepaper von Intel steht nun in Tabelle 7-5:

Symbol (Parameter) Min Typ Max Unit Note

VDDQ (Processor I/O supply voltage for DDR3) — 1.5 — V


Verwunderlich ist es schon, daß kein Min/Max sondern nur "Typical" angegeben wird. Aber deshalb von 1,65V auszugehen ... zumal es sich bei Ivy "nur um nen Shrink von Sandy" handelt.
 
In der PCGH Ausgabe 04 2012 ist ein Artikel RAM optimal aufrüsten. Dort steht dass eine Spannung von 1.65Volt erfahrungsgemäss ungefährlich ist für aktuelle intel CPU's. Es sollte aber nicht die 1.65Volt überschreiten.
 
Zurück