Hat irgendwer mit den G.skill F2-8500CL5D-4GBPK (2x2gb-DDR2-1066) auch schlechte Erfahrungen gemacht und kann mir evtl helfen?
Hab bei Bewertungen der "Alternativen Computer Versand Firma"
gelesen, dass das OS oft instabil wird, wenn man die Bausteine bei 1066 betreibt. Ich hab sie mir trotzdem bestellt weil sie explizit auf der QVL meines MoBo (Asus P5Q SE PLUS) genannt werden (!!!). Und was soll ich sagen:
- auf auto werden sie als 800er Module erkannt und das sys ist stabil (CPU-Z sagt dass die RAM-Spannung bei 1.8V liegt)
- manuell lassen sie sich auf 1066 setzen, system bootet, der bluescreen kommt aber zwischen login und den ersten Firefox betrieben...
Hab auch schon versucht die RAM-Spannung auf 2.0 oder 2.1 festzusetzen, weil es von G.skill extra so vorgegeben wird für dieses Package. Das geht auch ohne probleme mit meinem Board, aber das bringt auch nichts.
Ich betreibe momentan Win7-64bit, aber das Problem haben wohl auch XP und Vista User...
Meine Frage: ist das OS in der Lage die RAM-Spannung selbst wieder runter zu setzen ? Oder die "Eco-Software" von Asus ? Oder gibts sonst ne Lösung ? Oder muss ich die Riegel zurückgehen lassen ?
Danke euch !
(mein Sys: ASUS P5Q SE PLUS, Q9550, GSKILL DDR2-1066 2x2GB, HIS HD4890 1GB, CHIEFTEC-550W, sonst ist ja glaube icht nichts so wichtig)
Hab bei Bewertungen der "Alternativen Computer Versand Firma"
gelesen, dass das OS oft instabil wird, wenn man die Bausteine bei 1066 betreibt. Ich hab sie mir trotzdem bestellt weil sie explizit auf der QVL meines MoBo (Asus P5Q SE PLUS) genannt werden (!!!). Und was soll ich sagen:- auf auto werden sie als 800er Module erkannt und das sys ist stabil (CPU-Z sagt dass die RAM-Spannung bei 1.8V liegt)
- manuell lassen sie sich auf 1066 setzen, system bootet, der bluescreen kommt aber zwischen login und den ersten Firefox betrieben...
Hab auch schon versucht die RAM-Spannung auf 2.0 oder 2.1 festzusetzen, weil es von G.skill extra so vorgegeben wird für dieses Package. Das geht auch ohne probleme mit meinem Board, aber das bringt auch nichts.
Ich betreibe momentan Win7-64bit, aber das Problem haben wohl auch XP und Vista User...
Meine Frage: ist das OS in der Lage die RAM-Spannung selbst wieder runter zu setzen ? Oder die "Eco-Software" von Asus ? Oder gibts sonst ne Lösung ? Oder muss ich die Riegel zurückgehen lassen ?
Danke euch !
(mein Sys: ASUS P5Q SE PLUS, Q9550, GSKILL DDR2-1066 2x2GB, HIS HD4890 1GB, CHIEFTEC-550W, sonst ist ja glaube icht nichts so wichtig)

Und wie gesagt: der Speicher wird explizit als funktionierend aufgelistet (in der QVL von Asus - sowohl auf der Seite, als auch im Manual)... Und das Board erkennt die Riegel richtig wenn ich es manuell so einstelle.