G.Skill 2x2 GB DDR21066 Probleme

elnino82

Komplett-PC-Käufer(in)
Hat irgendwer mit den G.skill F2-8500CL5D-4GBPK (2x2gb-DDR2-1066) auch schlechte Erfahrungen gemacht und kann mir evtl helfen?
Hab bei Bewertungen der "Alternativen Computer Versand Firma" ;) gelesen, dass das OS oft instabil wird, wenn man die Bausteine bei 1066 betreibt. Ich hab sie mir trotzdem bestellt weil sie explizit auf der QVL meines MoBo (Asus P5Q SE PLUS) genannt werden (!!!). Und was soll ich sagen:
- auf auto werden sie als 800er Module erkannt und das sys ist stabil (CPU-Z sagt dass die RAM-Spannung bei 1.8V liegt)
- manuell lassen sie sich auf 1066 setzen, system bootet, der bluescreen kommt aber zwischen login und den ersten Firefox betrieben...
Hab auch schon versucht die RAM-Spannung auf 2.0 oder 2.1 festzusetzen, weil es von G.skill extra so vorgegeben wird für dieses Package. Das geht auch ohne probleme mit meinem Board, aber das bringt auch nichts.

Ich betreibe momentan Win7-64bit, aber das Problem haben wohl auch XP und Vista User...
Meine Frage: ist das OS in der Lage die RAM-Spannung selbst wieder runter zu setzen ? Oder die "Eco-Software" von Asus ? Oder gibts sonst ne Lösung ? Oder muss ich die Riegel zurückgehen lassen ?

Danke euch !

(mein Sys: ASUS P5Q SE PLUS, Q9550, GSKILL DDR2-1066 2x2GB, HIS HD4890 1GB, CHIEFTEC-550W, sonst ist ja glaube icht nichts so wichtig)
 
hi!

wenn du noch nicht das neuste bios drauf hast, mache es mal.es sieht für mich so aus, als könnte der speicher nicht mit dem board.
ich habe gleichen speicher auf einem asrock aod790gx/128 und sie werden
normal als 1066 erkannt bei mir. wobei ich sie momentan mit 1130 betreibe ohne probleme.:daumen:
such sonst deinen speicher nach der kombi.liste von asus aus. z.b. OCZ speicher.

gruß

zipmar
 
Neuestes Bios hab ich bereits drauf gemacht... :( Und wie gesagt: der Speicher wird explizit als funktionierend aufgelistet (in der QVL von Asus - sowohl auf der Seite, als auch im Manual)... Und das Board erkennt die Riegel richtig wenn ich es manuell so einstelle.
Weiß noch jmd Rat ?
 
so habe mich mal bei meinem kumpel schlau gemacht der auch den ram mit dem asus p5q hat. da läuft er gut.

mir fallen nur noch zwei sachen ein:
1. ermag dein asus p5q se nicht (betonung se)
2. oder dein speicher ist defekt.

bevor du weiter mit abstürzen lebst, gib ihn lieber zurück.(meine meinung dazu)

gz
marco
 
ach mensch... Wenn es wirklich am MB liegt kann ich nur sagen: ich greife es IMMER daneben!!! Ich werde ihn denke ich zurück geben und mir einen anderen kaufen. Wenn der dann auch nicht will... muss iwie ein neues Mobo her, aber über die 14tägige Rückgabefrist bin ich dann schon drüber... Ich könnte Asus echt schlagen...

UPDATE: Es geht ! Ich habe die Lösung gefunden, bzw. wurde durch den Asus-Support darauf gebracht (indirekt). Manuell 1066, RAM-V=2.0V und Timings = 5-5-5-15 eingestellt - wie gehabt. Allerdings meinte der Support (Email) ich solle doch mal einen Riegel ausbauen und es testen. Gesagt, getan. Ergebnis: gleiches Problem wie bisher. Allerdings habe ich mir dann gedacht: probier mal die anderen Bänke aus und siehe da: boot, login, und jetzt läuft prime im Blend-Test (viel RAM) ohne Probleme. Verkehrte Welt... Wieso ? Weil ChanA1 und A2 (geld) fürs OC empfohlen werden und genau die machen die Zicken... Ich nutze jetzt ChanB1 und B2 (schwarz) und es funzt. Die Frage ist jetzt nur: was hat das zu bedeuten? Sind die gelben Bänke defekt?

Ich werde ma Asus schreiben und abwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
So... Asus sagt: Hardware = defekt ==> Einschicken.
Ich habe mir dann stattdessen ein Gigabyte EP45 UD3LR kommen lassen und beim ersten Booten: einsgestellt, lief alles. Am nächsten Tag: BLuescreen beim win hochfahren. Heute: win bootet einwandfrei, nur bricht Prime den Blendtest relativ schnell ab (ohne freeze oder BS) und sagt: Hardware-Error (oder Failure). DAs "Runden" war = 0,5, darf aber nur max. 0,4 sein, oder so... Unter 800 und bei normaler Spannung (wofür der Speicher ja lauf SPD, FSD, was auch immer, ausgelegt ist) läuft es tadellos.
Mein Frage:
Hat bei oben genannter Fehlermeldung die CPU (Nagelneuer Q9550 E0) ein Problem oder doch der Ram ?

Über schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar, weil ich beides nur noch morgen zurück geben könnte! Und ich hoffe, dass es nur die RAMs sind... Oder meint ihr vielleicht doch / auch das MoBo ?

Egal was ich zurückgebe: ich brauche Empfehlungen was ich mir stattdessen einbauen sollte...

Danke euch !
 
Hi, hab mir gestern ein Gigabyte GA-MA 770 UD3 zugelegt mit X4 955 CPu, bei mir laufen die GSkill ebenfalls nur mit 800 MHz Stabil (unganged), wenn ich auf 1066 umschalte, gibts nen Bluescreen, Spannungen habe ich noch nicht variiert, aber ich sehe da schon schwarz. Betriebssystem ist Win 7 64 bit.
Wegen des Kühlers benutze ich die Speicherbänke 3-4, die anderen beiden müsste ich mal versuchen
 
andere Bänke probieren. RAMV muss ja laut Hersteller bei 2.0 - 2.1 liegen. Teste es schnell und gib die Dinger zurück wenn du auch nur den leisesten Zweifel hast. Hab mir von Geil die 5-5-5-15 4GB Black Dragon Series geholt - sind letztendlich zwar auch nur "übertaktete 800er" aber: sie funzen einwandfrei :)
 
Kühler ist ein Artic Freezer 64 Pro PWM, die Riegel passen wegen der Kühlrippen nicht drunter, also kann ich nur die beiden äußeren Bänke benutzen.

Die Timings bzw. Spannungen werde ich nachher mal mal von Hand einstellen.

Danke erstmal für die schnelle Hilfe :)
 
Wollte mich der Form halber nochmal melden, ich habe alles mögliche versucht, ging je nachdem deutlich besser, aber nicht langfristig, habs aber dann zurückgeschickt.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung :)
 
Zurück