G-Series PCGH Edition defekt, was nun?

Birdy84

Lötkolbengott/-göttin
Vorhin hat es das G-Series 550W Netzteil zerrissen, kurz nachdem eine GTX 980Ti den Weg in den Rechner gefunden hatte. Jetzt stellt sich die Frage, ob mein altes Seasonic M12II 520W übergangsweise die 980Ti stemmen kann? Man könnte je die Stromsparfunktion der Karte deaktiveren und sie mit festem Takt laufen lassen, oder das Powertraget stark senken.
Das M12 hat leider nur einen 8-Pol und einen 6-Pol PCIe Stecker, die Graka braucht aber zwei 8er. Hätte einen Adapter von 2 mal Molex auf PCIe.

Brauche mal andere Meinungen dazu.:-)

Zuletzt bearbeitet:
Moilex ist immer schlecht, da man dort nur maximal 6 Ampere durchschicken sollte.
Besser ist ein 6 Pin auf 8 Pin Adapter.

Oder du kaufst dir ein neues Netzteil und verkaufst das PCGH Netzteil, wenn du es umgetauscht hast.

Danke euch beiden.
Wegen der Gesamtlast mache ich mir auch keine Gedanken. Der Molex Adapter hing erst vor kurzem ein paar Wochen an einer 390 Nitro - ging, hat keine Verfärbungen.;) Habe alternativ noch zwei 2x 6-Pol auf 1x 8-Pol und bestimmt noch einen Molex auf 6-Pol, damit würde ich die Last auf den Molex Stecker aufteilen. Ist doch besser, oder?
Was sagt ihr zu der Idee mit fester Taktrate?

Über den Energieverwaltungsmodus im Treiber, lässt sich der Takt offenbar auf das P00 bzw. P02 Profil beschränken, indem man "maximale Leistung bevorzugen" wählt. Im Afterburner gibt es den Punkt "Force constant Voltage". Ob das mit der Karte funktioniert, werde ich testen müssen. Der wohl beste Weg eine möglichst stabile Leistungsaufnahme zu gewährleisten, ist bestimmt über einen Bios Mod, der TDP-, 3D- und Boost Takt auf einen Wert setzt und unter Last nur eine Spannung zulässt. Das möchte ich der Karte allerdings (noch) nicht antun.

Edit: Per NVIDIA Inspector soll es möglich sein, die Taktrate fest einzustellen: NVIDIA GeForce GTX 680 von EVGA und Zotac im Test - Übertakten – mit und ohne Boost (Seite 15) - HT4U.net

Zuletzt bearbeitet:
Zurück