FX8350 undervolting

Schraubenverdreher

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

ich habe bei Computerbase im Test gelesen, dass man den FX 8350 (ohne stabilität einbüßen zu müssen) undervolten kann. Link Computerbase
So, gesagt, getan. Sobald ich jedoch die Spannung um 0,15V absenke, bootet er nicht mehr.
Ok, kein Problem, kurz den Mr. Jumper zur Hand und CMOS Reset.
Was mache ich falsch? :hmm:

MB: Gigabyte FXA990 UD5

Gruß der Schraubenverdreher
 
Jede CPU ist ein Unikat, das heißt das nicht alle Prozessoren des gleichen Typs 100% ident sind.
Du machst vielleicht gar nichts falsch, nur deine CPU verkraftet dies einfach nur nicht.
Ich würde es an deiner stelle mit kleinen schritten versuchen, in 0,02volt schritten senken, und jedes mal danach testen mit Prime95, wie weit deine CPU kommt weiß niemand.
 
Danke, an das mit dem Unikat hab ich gar nicht gedacht :D

Ich probiers mal die Tage.
Erstmal muss ich ich meine PS3 reparieren :D


Gruß der Schraubenverdreher
 
Uff, 0,15V weniger ist schon ne ganze Menge.

Turbo-Core würde ich disablen, oh, habe ich ja auch gemacht. :-) Damit verzichtest du zunächst auf 200 MHz, aber im Gegenzug sparst du runde 0,1 Volt ein.
Dann halt mit der Vore soweit runter bis Prime Fehler anzeigt, dannach wieder 2 (kann variieren) Stufen Vcore erhöhen (Stabilität). Bei 4 GHz kommt mein Exemplar mit 1,225 Volt klar (neben Computerbase mal ein weiterer Anhaltspunkt).
 
Wie schon ΔΣΛ schrieb sollte man sich langsam herantasten, ob am Anfang 0,02V Schritten nötig sind ist jetzt eine Sache wo man sich rüber streiten könnte aber ich habe gestern bei meinem Core i5 2500 gleich mit -0,05V angefangen und ihn dann mit Prime 95 getestet.
Hatte nächstes Wochenende vor ihn dann auf -0,1V zu machen und dann auszuprobieren und dann danach bis zu -0,12 in -0,01 Schritten mich vorzuarbeiten.
Du hast zwar eine ganz andere CPU aber vielleicht hilft dir auch das weiter.
 
also bei mir läuft alles nur prime net :ugly: hab immer bei prime 95 bluescreen egal was aber alles andere hab ich keine probleme
 
Servus zusammen,

vorweg: Ich bin absoluter Laie was OC angeht - bin auch schon im fortgeschrittenen Alter von 34 Lenzen und mir kommt es weder auf Benchmarks noch auf das letzte Prozentchen Leistung an.

Allerdings habe ich seit gestern eine GTX970 im Rechner und daraufhin in Verbindung mit dem neuen FullHD-Monitor direkt mal zu Testzwecken unter GeForce Experience die Spieleoptimierung für BF4 (mir wurde Downsampling vorgeschlagen) angewandt. Natürlich sieht das alles fantastisch aus - leider gingen die Frames dann auf bis zu 13 in den Keller - in normaler HD-Auflösung läuft das Spiel in Ultra-Settings konstant mit 55-60FPS, womit ich egtl schon zufrieden bin.

Ich habe mir jedoch daraufhin im Netz ein paar Seiten zum Thema FX8350 OC/Undervolting in Verbindung mit guten Grafikkarten angeschaut und habe aufgeschnappt, dass der FX mit ein wenig Arbeit deutlich effizienter arbeitet. Wie gesagt, es geht mir nicht darum meinen Rechner groß zu übertakten - lieber würde ich sogar eine geringere Stromaufnahme bei gleicher Leistung erreichen - ich denke vor allem im Bios müsste noch einiges ein- und umgestellt werden.

Leider finde ich den Thread nicht, aber gab es hier im Forum nicht jemanden, der per TS seine Hilfe anbieten würde?
 
Hallo

So etwas macht man am besten per Software so wie ich

Nimm das Programm AmdMsrTweaker her und Teste erstmal was Deine CPU so mitmacht.

Gruß
 
Servus zusammen, lang ist's her.
Mein System lief bis jetzt ganz gut, Probleme traten erst in den letzten Tagen auf nachdem ich gemerkt hatte, dass im Bios der Arbeitsspeicher zu niedrig eingestellt war und dann direkt was mit dem Takt (von 4000Mhz auf 4200 auf 4400 erhöht) und der Voltzahl rumgespielt habe (max. 1.3125).

Momentan liegt meine Leistung wieder bei 4000MHZ und ich fahre unter Last mit 1.2125V bei maximal 55Grad. Ob ich die Voltzahl noch weiter reduzieren könnte habe ich nicht getestet.

Mehrere Probleme liegen jedoch vor:

Das Hauptproblem besteht darin, dass, wenn ich die Voltzahl erhöhe, die Temperatur so stark ansteigt, dass die CPU runtertaktet. Die Temperaturen erreichen dann bis 70Grad (=trotz gleichen Taktes). In Verbindung mit der dann einsetzendenTaktreduzierung auf 1400Mhz gibt das unschöne Framedrops. Für mich als Nichtwissenden stellt sich nun die Frage wieso dies so ist und ob meine Voltzahl ausreichend für die 4000MHZ ist.

Darüber hinaus habe ich in allen Konfigurationen das Problem, dass Prime95 beim Test ständig zwischen 4000Mhz und 1400Mhz hin- und her springt, obwohl die Temperatur hier auch nicht über 55Grad ansteigt. Die Auslastung liegt dabei die ganze Zeit bei 100%. Ist der Test so gewollt oder sollte hier die ganze Zeit die volle Leistung anliegen? Das Testprotokoll zeigt parallel "passed" an.

Auf die Mehrleistung kommt es mir nicht an, zumal mein Mainboard wohl eh mit Temperaturproblemen beim OC zu kämpfen hat und mein Netzteil auch nicht viel mehr vertragen wird. Aber nachdem ich BF4 und Project Cars problemlos spielen konnte, sind jetzt Spiele wie The Division (ok, eine beta) und Squad (alpha-Stadium) eigentlich nicht spielbar, weil es ständig Framedrops gibt.

Wäre für Hilfen sehr dankbar. lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte meinen zuletzt immer auf 4,0 GHz / 1.175V ;)

Achja und stell mal APM (Application Power Management) im Bios aus.

Evtl. auch noch die C-States, aber bei mir war dies nicht nötig. :)
 
Also ich hatte meinen zuletzt immer auf 4,0 GHz / 1.175V ;)

Achja und stell mal APM (Application Power Management) im Bios aus.

Evtl. auch noch die C-States, aber bei mir war dies nicht nötig. :)


Klappt leider alles nicht so wirklich - sobald die Temperatur 56/57°C erreicht, drosselt er hinunter. Das lustige ist, dass er auch runtertaktet, wenn ich als Takt nur 3800Mhz einstelle, dann sogar schon bei 55°C. Idle Temperatur liegt im übrigen bei 20°C.

Hier sind meine Bios-Einstellungen:
CPU Frequency Multiplier x20.0 4000Mhz
CPU Voltage 1.2125V
NB Freq. Multi. x11.0 2200Mhz
CPU NB Voltage 1.1625V
HT Bus Speed Auto
HT Bus Width 16 Bit

Dram
Load Prifile XMP 1.3 Profile 1
DRAM Frequency DDR-1600
(Steppings nicht verändert)


C n Q enabled (egal)
Enhanced Halt State (C1E) Disabled
Secure Virtual Machine Enabled
Core C6 Mode Disabled (egal)
CPU Thermal Throttle 50% (auto oder 50% --> egal)


Edit:
Inzwischen bin ich einen Schritt weiter: Das Problem gibt es wohl bei vielen, eine Lösung habe ich allerdings nirgends gefunden. Ich habe sogar gerade die WLP erneuert mit dem Ergebnis, dass die CPU jetzt etwa 10Grad niedriger unter Last liegtn - aber auch hier: Ab 45°C fangen die Sprünge an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück