FX8120 Max Multi?

Sonntagsfahrer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
H, ich habe den oben genannten Prozessor verbaut.
Ocen ist auch kein Problem (wenn ich von der Stabilität mal absehe)
also rein für CPU-Z.
Allerdings wenn ich einen Multi größer als 20 anwähle ignoriert der PC den einfach.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Liegt das an meinem Board oder ist das von der CPU so gewollt?
Danke für eure Hilfe

Es kann sein, dass es eine "Energiesperre" gibt. Wenn du mehr takt verlangst (und womöglich dabei noch die Spannungen auf AUTO stehen hast was man vermeiden sollte) passt das Mainboard die Spannung nach oben an um die CPU stabil zu halten.
Das resulrtiert in größerer verlustleistung, die dann über die TDP hinausgehen kann (und wird). Ab einem gewissen Punkt ist der Wert dann so hoch dass das mainboard aus Sicherheitsgründen nicht mehr Leistungsaufnahme in den Sockel erlaubt und das durch begrenzung des Multis erreicht (ist bei Intels SBs übrigens genauso).

Das lässt sich in den allermeisten BIOS Varianten in einem Eintrag ändern wo man etwa den "Maximum CPU Power" Wert oder so ähnlich (je nach Board) anhebt, entweder in Prozentwerten oder absolut, ebenfalls Boardabhängig.

Wenn du diesen Wert findest und auf "+25%" oder "140W" oder ähnliches stellt sollte diese Schranke weiter oben liegen und mehr Multi übernommen werden.
Wenn du das tust achte wie gesagt darauf das du die Spannungen der CPU manuell festlegst - Mainboards neigen oft dazu zu hohe Spannungen anzulegen um Stabilität zu erzwingen in solchen Fällen (derwegen gibts diese Schutzfunktion ja) - mit nicht unbedingt Lebensdauerförderlichen Ergebnissen für die CPU.

Danke für die Info, die Spannung vom CPU regel ich immer von Hand.
Ebenso deaktiviere ich C&Q und im Fall Bulli den Turbo, ich werde mal gucken ob ich etwas in der Richtung
wie du es beschrieben hast finden kann.
Interssanter weise hatte ich, als ich beim ersten Start (also nach dem Einbau) alles auf Auto gestellt hatte
eine Frequenz von 3400MHz und bei CPU-Z eine max Leistung von 210W eingetragen. Das war bissel verwirrend :D

LINK <= Auto Werte lag vllt am Bios (welches aber bereits auf F4 aktuallisiert wurde, heute habe ich dann auf F5 aktuallisiert...)

Eine Energiesperre konnte ich nicht finden.
APM Mode werde ich mal suchen.
Habe noch ein "richtiges" Bios :)

So hab mal nachgeguckt, konnte den APM Modus
oder ähnliches nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit
und ein Frohes neues, besinnliches Jahr.
Das Beta Bios hatte ich eigentlich bewusst nicht installiert,
aber es kann ja nicht schaden dieses zu ändern.
Dann werde ich wohl mal eben ein biosupd. machen.
Dankeschön

So Biosupd durchgeführt, jetzt habe ich mehrere und neuere Optionen.
z.B. kann ich einzelne Module abschalten usw.
Dankeschön

Danke für die Info, momentan bekomme ich leider nicht viel mehr als 4,4GHz Benchstabil hin.
Bin grade am optimieren. Zumindest habe ich jetzt im AM3 Benchmark ähnlich viele Punkte wie
"früher" mit dem Phenom II X4. Allerdings auch nur bei 4,6GHz BD gegenüber früher 4080 Phenom II...
Mal gucken wie sich alles entwickelt :D

Zurück