FX6300 OC

RyuUUU

PC-Selbstbauer(in)
heyho

Gestern kam mein FX 6300 an und ich wollte ihn gerne übertakten. Habe den Multi jetzt auf 20 angehoben so das er mit 4ghz Läuft das tut er auch stabil ( 1 Stunde Prime ) bei 4,1ghz hingegen steigt bei Prime schon der 6. kern aus ( nach ner halben stunde oder so). lauf tut er mit 1,256v

Das Board ist ein MSI 970A-G46

Habt ihr vlt. noch den ein oder anderen Tipp ? z.b. in welchen schritten Vcore erhöhen usw.

Wäre vielleicht mal auch interessant, wie die Temperatur der CPU ist und mit was gekühlt wird.
Kann auch sein, daß die 1,25 Volt schon zu wenig sind für die 4 GHz

Hatte meinen FX6100 mal mit 4,0 und 4,2 GHz laufen und bei beiden ging es nicht mite Werten unter 1,3 Volt.

Zuletzt bearbeitet:
Turbo würd ich aus machen, VCore höher stellen, nochmal probieren.
Solange wiederholen bis der erreichte Takt dir gefällt, es sei denn die CPU wird zu heiß oder die VCore wird zu hoch. ;-)

die 1,256v reiche für 4ghz anscheinend aus zumindest läufts unter prime ja über eine stunde stabil.

Gekühlt wird mit einem Rajintek Aidos mit einem Xilence Red Wing Lüfter der da er ziemlich leise ist immer auf 100% läuft. Laut dem MSI Controlcenter liegt die Temperatur bei 45°

Ja und? Bei 4,1 Volt kanns schon zu wenig sein.

Und die 45 Grad kommen, m.M.n., auch irgendwie nicht hin.

wie ich schon schrieb mit dem MSI Controlcenter

Habe aber nochmal nen Screenshot hinzugefügt mit Core Temp

Anhänge

• Temps.jpg
    Temps.jpg
    433 KB · Aufrufe: 42
Wenn es mit 1,256V bei 4,0 GHz läuft und bei 4,1GHz nicht mehr liegts sehr wahrscheinlich an der VCore.
Wenn dir die 4,0GHz schon reichen, dann lass es so und freu dich. :D (Aber wieso machst du dann hier ein fred auf?)
Wenn du gerne mehr Takt hättest, dann geh wie bereits mehrfach vorgeschlagen mit der VCore etwas höher. Dabei steigt aber auch die Leistungsaufnahme. (im ~Quadrat zur Spannung und ~Linear zum Takt) Also schön die Temperatur im Auge behalten. ;)
Prime ist übrigens kein besonders guter Stabilitätstest. Wenn du 4,0GHz durch Prime bringst, 4,1GHz jedoch nicht heißt das, dass die 4,1GHz mit dieser Spannung auf jeden Fall nicht stabil laufen. Allerdings nicht, dass es die 4,0GHz tun.

Die 45 Grad sind verdächtig wenig. Selbst für gute Kühler und ohne OC. Aber AMDs Temperatursensoren sind sowieso nicht gerade genau.
(Bei den Phenom II X6 warens afaik bis zu 15 Grad Abweichung)
Wenn dir also 45 Grad unter Prime angezeigt werden, ist die CPU sehr wahrscheinlich schon wärmer. Aber auch wenn es 10 Grad mehr sein sollten wären es 55 Grad, also immer noch alles in Butter.

ich denke die 4ghz lass ich für heute erstmal denke ich werde erstmal bischen was spielen und morgen dann vlt. nochmal weiter gehen

Zurück