FX Prozessor Problem mit Crysis

Ich wüsste nicht wieso die Softwareentwickler sich die Mühe machen sollten irgendetwas anzupassen weil wegen irgendeinem vom Prozessorhersteller verschuldeten Bug einer bestimmten CPU ihr Programm abstürzt.

War doch Anfangs bei den FX auch ein Problem - die Rechner sind reihenweise wegen einem Bulldozer-Architekturbug beim Starten von Spielen abgekackt, was erst mit einem BIOS-Update umschifft werden musste...

Nichtsdestotrotz, wieso ist die 64Bit-Exe ein Problem?

Klar ist die 64 Bit version kein Problem :)

Ein Problem ist es eigentlich nur deswegen weil Intel und andere AMD Modelle anscheinend keine Probleme haben - ABER die FX Serie - und das eben nicht nur bei einem Programm.

@VikingGe
"Meine Güte, wie kann man sich bloß so anstellen."

Naja also wenn ich mir ne neue 170€ CPU kaufe und dann feststellen darf dass nebenan aufm Notebook mit ner i7 CPU alles wunderbar funktioniert und auf der AMD CPU neuerdings Programme abkacken dann frag ich mich schon mal langsam was da schief gelaufen ist. Da hat man dann ne neue CPU und darf sich ständig fragen "Welches Spiel/Programm wird nimmer funktionieren... und is es wieder wegen der CPU?...hätte ich das Problem mitm Intel viell. nicht? usw." ...über sowas hab ich mir bisher noch nie Gedanken gemacht...hat ja auch immer alles schön funktioniert mitm Phenom...deswegen auch diese Verwunderung ^^

Jetzt hat man iwie immer das Gefühl dass mit dieser CPU iwas nicht stimmt (weils ja mit Intel/nicht-FX CPUs anscheinend geht) :(

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit aktueller Software existieren solche Probleme offenbar auch nicht, sonst hätte man da wohl schon irgendwas von gehört. Ich meine, CPUs haben in der Regel haufenweise Bugs (Intel durfte doch letztens auch noch feststellen, dass TSX auf Haswell nicht funktioniert...), aber wenn man sich mal die Liste der Errata ansieht, sind das zu größten Teil irgendwelche Mickeligkeiten wie falsch zählende Performance-Counter, oder aber gleich sporadisch auftretende Timing-Probleme, die dann das System zum Absturz bringen.

Woran das in den konkreten Fällen liegt, dass irgendwas nicht läuft? Weiß der Geier. Was man tun kann? ...hoffen, dass der Entwickler sich nochmal den Code anschaut, ansonsten gar nichts.

weil wegen irgendeinem vom Prozessorhersteller verschuldeten Bug einer bestimmten CPU ihr Programm abstürzt.
Weil hier, anders als bei der Bulldozer-Geschichte - wo es dann aber auch Bluescreens hagelte und nicht einfach nur Programmabstürze - eben nicht sicher ist, dass das Problem tatsächlich von der CPU kommt und nicht von der Software. Genau so wie der tolle Mass Effect-Texturbug oder das Problem, dass ein paar Spiele auf den X6 zu Anfang auch nicht liefen, nach nem 20kb-Patch aber auch einmal ganz wunderbar

Und gerade der CPU-Dispatcher vom ach so tollen Intel-Compiler ist berühmt dafür, sich einen reichlich feuchten Dreck um Zukunftssicherheit zu scheren. Die damit compilierten Programme würden nicht einmal auf hypothetischen Family 7-CPUs von Intel selbst richtig laufen, zumindest nicht mit irgendwelchen Optimierungen.

Nunja. Habe leider keine Lösung für das AMD FX Prozessorenproblem mehr finden können :S Steam hat auch schon drüber berichtet https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=3762-FHLN-3558. Schade eigentlich ...Bin seit über 10 Jahren zufriedener AMD Fan doch das war jetzt unerwartet. Normalerweise musste man ja nur "pi mal Daumen" schauen ob die CPU schnell genug für ne Software ist...doch bei der FX Serie ist das wohl nicht mehr ganz so... da müssen wohl die Systemvoraussetzungen einiger Spiele angepasst werden!? :ugly:.
Bzw. im Fall von Crysis (Steamversion und Origin) zumindest gleich das nötige 64Bit-Zeug mitgeliefert werden.

...Schlussendlich hat das Problem nun eine Intel CPU gelöst.

Hm klingt schon komisch, hab selbst nen fx 8350 und keine probleme mit crysis 1

Ich hab vor ewigkeiten aber mal gelesen das man irgendwo in crysis ne 64bit datei ändern bzw verschieben muss danach sollte es laufen.

MFG

Dann spielst du mit der 64bit .exe 32er läufts nicht. Ist auch egal da mit patch 1 die 64 er kommt.sich aber ne andere CPU zu holen nur weil crysis nor mit der 64er läuft find ich mal schön hirnlos sorry a ich kann vor lauter lachen nimmer. Und andere programme hatte ich noch keine die nicht mitn fx NICHT laufen. Zumal ja 2007 noch kein fx mit bulldozerarchitektur da war. Liegt einfach an der software die nicht klar kommt mit der 32 exe. Die 64er Version is vorallem die bessere...

Zuletzt bearbeitet:
Dann spielst du mit der 64bit .exe 32er läufts nicht. Ist auch egal da mit patch 1 die 64 er kommt.sich aber ne andere CPU zu holen nur weil crysis nor mit der 64er läuft find ich mal schön hirnlos sorry a ich kann vor lauter lachen nimmer. Und andere programme hatte ich noch keine die nicht mitn fx NICHT laufen. Zumal ja 2007 noch kein fx mit bulldozerarchitektur da war. Liegt einfach an der software die nicht klar kommt mit der 32 exe. Die 64er Version is vorallem die bessere...

K manche kümmert es halt weniger wenn ihre (neue) Hardware Probleme macht bzw. reicht es aus wenn sich die Probleme mit kleinen "Umwegen" ("x64 geht ja, passt schon") lösen lassen. Dass allerdings eine andere aktuelle Hardware das Problem gar nicht erst hat (und eben nicht nur bei Crysis) stört mich eben ;) (...und ja x64 ist besser ...mir gehts aber um das Kompatibilitätsproblem). Wenn man in den Foren sucht wird oft gleich empfohlen alle Treiber usw. zu überprüfen und den Kompatibilitätsmodus zu testen. Dass aber die CPU die Ursache sein könnte, ist den meisten, wie's mir damals auch war, eher unwahrscheinlich.
...und klar wird eine Software nicht endlos mit neueren Systeme kompatibel sein. KP was Intel da anders macht ...aber es läuft :D

P.S.
Das Zeug war vor kurzem auf ebay. Mit nem übergewichtigen Kühler als Beigabe war das rausgeworfene Geld auch schon wieder zusammen :P

Zuletzt bearbeitet:
K manche kümmert es halt weniger wenn ihre (neue) Hardware Probleme macht bzw. reicht es aus wenn sich die Probleme mit kleinen "Umwegen" ("x64 geht ja, passt schon") lösen lassen. Dass allerdings eine andere aktuelle Hardware das Problem gar nicht erst hat (und eben nicht nur bei Crysis) stört mich eben ;) (...und ja x64 ist besser ...mir gehts aber um das Kompatibilitätsproblem). Wenn man in den Foren sucht wird oft gleich empfohlen alle Treiber usw. zu überprüfen und den Kompatibilitätsmodus zu testen. Dass aber die CPU die Ursache sein könnte, ist den meisten, wie's mir damals auch war, eher unwahrscheinlich.
...und klar wird eine Software nicht endlos mit neueren Systeme kompatibel sein. KP was Intel da anders macht ...aber es läuft :D

P.S.
Das Zeug war vor kurzem auf ebay. Mit nem übergewichtigen Kühler als Beigabe war das rausgeworfene Geld auch schon wieder zusammen :P

Die Hardware macht keine Probleme, sondern die Engine. Es kann halt nicht immer alles einwandfrei laufen. Wenn man schon eine 64 Bit Exe und ein 64 Bit System besitzt nimmt man keine 32 Bit Exe. Wozu auch? Wenn man sich wegen sowas verrückt macht dann kann man auch nicht mehr helfen. Crysis ist mittlerweile schon älter, dafür kann der CPU Hersteller nichts. LG

Abgesehen davon möchte ich nur nochmal daran erinnern, dass Thief mit Mantle auch nicht auf nem Pentium G3258 funktioniert. Liegt das an der Hardware? Nein, einfach daran, dass die Engine zu blöd ist, auch auf zwei Kernen zu laufen.

Zurück