FX-9590 sorgt für Freezes?

maximusoptimus

PC-Selbstbauer(in)
FX-9590 sorgt für Freezes?

Hallo Leute... D:

ich habe ein Problem denke ich, und ich muss wissen woran es liegt.

Also ich habe mir vor längerer Zeit schon einen Gaming-PC gekauft:
-fx-8350
-msi 970 gaming Mainboard
-r9 290x 8gb
-8gb crucial ballistix Sport
-650watt bequiet powerzone

damit lief alles ohne Probleme

dann habe ich umgerüstet(ich weiß, dass ist unnötig, aber ich habe den 9590 kostenlos bekommen, also bitte keine Kommentare dazu)
-fx-9590
-asrock 990fx extreme 6
-1200watt evga supernova platinum

seid diesem upgrade habe ich dauernd Freezes so wie wenn übertakten zu viel ist...
außerdem stürzen die Spiele viel häufiger ab als sonst.

liegt das an dem 9590, weil der so hoch taktet???
ist das Netzteil kaputt, weil es sollte ja genug power haben?????
kann ich irgendwas dagegen machen???

AW: FX-9590 sorgt für Freezes? HILFE!!!

Der 9590 hat einen enormen Stromverbrauch und enorme Abwärme. Denkbar wäre, dass entweder die CPU selbst oder die CPU Wandler schlicht zu heiß werden.

Btw: Das Netzteil ist völlig überdimensioniert.

Welcher CPU-Kühler hast du? Bei der CPU sollte man sehr starke Gehäusebelüftung haben und nach Möglichkeit eine Wasserkühlung.

Kann natürlich immer ein Defekt sein und oft isses schwer rauszufinden wo der Fehler genau liegt. An deinen Komponenten liegts nicht, die sind durch die Bank hochwertig. Was sagen denn die Temperaturen? Lass mal Memtest durchlaufen. Hast du mal Windows neu aufgesetzt? Bios auf dem neusten Stand?

Du kannst ausserdem mal die CPU künstlich kastrieren indem du den Multiplikator und die Spannung runtersetzt und dann mal testest. Auch die RAM Timings im Bios würd ich mir mal genau anschauen und daran rumspielen...

Asrock hat die CPU nur freigegeben, wenn du einen starken Top-Down-Blower als Kühler hast, also einen CPU Kühler, welche die Luft aufs Board von oben bläst, um die Spawas zu kühlen.

Wenn der PC immer Abstürzt, so verringere mal den Takt um 200 Mhz und schau dann, obs stabil läuft.

DerFoehn;7294846Btw: schrieb:
Das Netzteil ist völlig überdimensioniert.
ich denke nicht, da ich später noch eine 2. 290x benutzen will

Welcher CPU-Kühler hast du? Bei der CPU sollte man sehr starke Gehäusebelüftung haben und nach Möglichkeit eine Wasserkühlung.
ich habe die von amd mitgelieferte Wasserkühlung, dabei sind die Temperaturen im Bereich von 40-50grad unter vollast.
als airflow habe ich:
vorne 20cm intake; hinten wakü intake; oben 2x14cm exhaust

Was sagen denn die Temperaturen? Lass mal Memtest durchlaufen. Hast du mal Windows neu aufgesetzt? Bios auf dem neusten Stand?

Du kannst ausserdem mal die CPU künstlich kastrieren indem du den Multiplikator und die Spannung runtersetzt und dann mal testest. Auch die RAM Timings im Bios würd ich mir mal genau anschauen und daran rumspielen...

Temperaturen sind bei 40-50grad
was hat das mit dem ram zu tun?
ist das eigentlich normal bei dem 9590? ich mein der hat ja eigentlich viel zu viel Strom und Spannung?!

Wann treten die Freeze auf?
Welche Spannung liegt am FX an?
Hast Du weiter übertaktet? Schon die 5GHz sind verdammt hoch für den Chip?
Gehäuse, bzw. Gehäusebelüftung? Spannung an den Lüftern?
Was hast Du bisher ausprobiert und an Diagnose Tools?
Stell bitte Bilder vom Rechnerinneren ein.
Was hast Du nach dem Mainboardwechsel gemacht? Frage geht Richtung Mainboardtreiber.

Btw: Das Netzteil ist völlig überdimensioniert.
Das System taugt für zwei dicke Grafikkarten, und dann braucht man Leistung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ich habe die von amd mitgelieferte Wasserkühlung, dabei sind die Temperaturen im Bereich von 40-50grad unter vollast.
als airflow habe ich:

ist das eigentlich normal bei dem 9590? ich mein der hat ja eigentlich viel zu viel Strom und Spannung?!

halte mal nen Lüfter auf die Spannungswandler und teste dann noch einmal. Alternativ den Multiplikator von der CPU runter, die RAM´s mit Standardtimings laufen lassen.

Die CPU ist ne Stromschleuder, wie sie im Buche steht, von AMD nur ins Leben gerufen, damit man sich mit Ghz Zahlen schmücken kann, mit fast jedem 8350 kommst du auf diese Leistung.

Mit welchem Programm hast Du denn

die Temps der CPU ausgelesen?

40-50 Grad kommt mir zu niedrig vor.

@Adi1 du musst noch die Zimmertemperatur draufrechnen. Dann sind das so ca 60-70°C.

als airflow habe ich:

Ich würde schon froh sein wenn der 9590 EINE R9 290x nicht ausbremst, ne zweite wird dir sicher nicht viel Freude bereiten. Es sei denn du spielst in so hohen Auflösungen das die Grafikauslastung die CPU Auslastung übersteigt.

Hi

Das Netzteil ist.... lassen wir das.
Die CPU braucht eine abartige Kühlung, die beigelegte "Wasserkühlung" ist ein Witz.
Ein Top Blower um das Board vor dem Hitzetod zu schützen ist pflicht.
Phanteks PHTC14CS, Noctua NC-C14 oder Scythe Grand Kama Cross II bestückt mit starken Lüftern sollte es schon sein.

Die freezes kommen garantiert von den kochenden komponenten auf dem Board, hatte selber lange ein ähnliches System und kann da ein Lied von Singen.

Ich denke das beste was du machen kannst ist das Netzteil un die CPU zu verkaufen, wieder den Fx-8350 und das Be Quiet zu verbauen und
das Geld weg packen bis ein Upgrade auch Sinn macht.

gruß

Ich würde schon froh sein wenn der 9590 EINE R9 290x nicht ausbremst, ne zweite wird dir sicher nicht viel Freude bereiten. Es sei denn du spielst in so hohen Auflösungen das die Grafikauslastung die CPU Auslastung übersteigt.
Bei AMD-Plattformen hast Du viel mehr Lanes. Zwei Grafikkarten werden darum mit je 16 angebunden, bei einen i7-4690k sind es nur zweimal 8. Das sind ein paar Prozent, die man in 4K bemerkt. Und in 4K ist der Prozessor weniger das Problem.

Ein Top Blower um das Board vor dem Hitzetod zu schützen ist pflicht.
Wenn die Gehäusebelüftung gut ist, reicht das. Mein FX-9590läuft auch ohne Top-Blower perfekt. Da gibt es gar keine Probleme. Warum möchte ich wissen, wie das Gehäuse innere aussieht und welche Drehzahl/Spannung die Lüfter bekommen. Ich tippe entweder auf Treiber, oder eine "Gürke" von CPU. Darum sollte man mit manuell eingestelltem niedrigeren Takt testen.

Bei AMD-Plattformen hast Du viel mehr Lanes. Zwei Grafikkarten werden darum mit je 16 angebunden, bei einen i7-4690k sind es nur zweimal 8. Das sind ein paar Prozent, die man in 4K bemerkt. Und in 4K ist der Prozessor weniger das Problem.
Hätt ja sein können das niedrigere Auflösungen angedacht waren.

Wann treten die Freeze auf?
Welche Spannung liegt am FX an?
Hast Du weiter übertaktet? Schon die 5GHz sind verdammt hoch für den Chip?
Gehäuse, bzw. Gehäusebelüftung? Spannung an den Lüftern?
Was hast Du bisher ausprobiert und an Diagnose Tools?
Stell bitte Bilder vom Rechnerinneren ein.
Was hast Du nach dem Mainboardwechsel gemacht? Frage geht Richtung Mainboardtreiber.

Das System taugt für zwei dicke Grafikkarten, und dann braucht man Leistung

die Freeze habe ich überall, mal beim spielen, einmal hatte ich den auch beim Desktop, da ist der PC aber schon den ganzen Tag gelaufen

die 5GHZ sind nur Marketing, der 9590 taktet auf 4,7ghz die 5 sind boost, und die werden nur erreicht, wenn nur ein kern belastet wird...

am Mainboard habe ich nichts gemacht

Lüfter habe ich auf vollast, die wakü habe ich automatisch

Anhänge

• DSC_1307.jpg
    DSC_1307.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 143
  • DSC_1306.jpg
    DSC_1306.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 109
  • 9590.jpg
    9590.jpg
    2 MB · Aufrufe: 102

Was hat denn die Anzahl an Lanes mit der Rohleistung der CPU zu tun?

@TE
hast du mal versucht den Takt um 100/200 MHz zu senken um zu testen ob du immer noch freezes hast?
Hast du mal versucht deinen FX8350 auf 4,7Ghz zu takten ob der besser läuft?

Gut, das Board isr kalt, da weht genug Wind. Wenn es bei Office passiert, hat daas nix mit Temperatur zu tun, und das Du die Lüfter richtig herum eingebaut hast, traue ich mich kaum zu fragen oder zu denken. .)

Biosvariente ist wichtig, da würde ich auf jedemfall ein Update auf das neueste empfehlen:
ASRock > 990FX Extreme6

Zurück