Neuer RAM

Itz_Destiny

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

Hatte gestern mit meinem PC ein paar Probleme die jetzt gefixt sind wie es scheint.

Meine eigentliche Frage ist . Aktuell habe ich Ballistix Sport LT DDR4 1600 RAM und das ist sehr langsam nehme ich Mal an. Habe die aus meinem alten PC übernommen . Jetzt suche ich neue RAM Riegel mein Hardware.

Ryzen 5 2600x
GeForce GTX 1070 Rog Strix 8Gb
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Netzteil müsste von Corsair sein wenn ich mich richtig entsinne 600W meine ich ( Gold+ Zertifiziert )
AiO Corsair H100i Platinum RGB das Problem die Riegel dürfen nicht höher als die aktuelle sein weil die AiO sonst nicht mehr passt .

Anhänge

• IMG_20210213_214051.jpg
    IMG_20210213_214051.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 47
Nimm das x2, ist ja DDR RAM...
Effektiv hast du also 2400MHz.

Ist ziemlich "lahm", ja :D

Mehr als 3600MHz ist bei Zen+ nicht drin, da musst du aber schon ein gutes Exemplar haben.
Relativ "easy" sollten 3200MHz laufen, garantiert ist das aber auch nicht.

Dreh doch bei deinem RAM erstmal die Taktrate hoch bevor du Geld ausgibst für wenige % mehr Leistung :ka:

Bitte beachten das deine CPU Ryzen 5 2600x bis up to 2933MHz Max. Speichertaktfrequenz freigegeben ist.
Alle Ramfrequenz-Einstellungen was darüber ist ist nicht garantiert und hängt von vielen Faktoren ab ob mehr möglich ist.

Moin, wir kennen uns doch von gestern...

Würde auch mal versuchen den RAM auf 2933 MHz zu treiben.
Schau mal was unter SPD steht von welchem Hersteller die Bausteine sind.
Schätze mal Micron oder SpecTek...

1,35 volt und erstmal lasche latenzen versuchen und dann langsam rantasten.
Eventuell auch den SOC minimal erhöhen mit der Plustaste im UEFI.
Hast du eigentlich den RAM jetzt auf A2 und B2 umgesteckt?

MfG

Moin, wir kennen uns doch von gestern...

Würde auch mal versuchen den RAM auf 2933 MHz zu treiben.
Schau mal was unter SPD steht von welchem Hersteller die Bausteine sind.
Schätze mal Micron oder SpecTek...

1,35 volt und erstmal lasche latenzen versuchen und dann langsam rantasten.
Eventuell auch den SOC minimal erhöhen mit der Plustaste im UEFI.
Hast du eigentlich den RAM jetzt auf A2 und B2 umgesteckt?

MfG
Hey nochmal Danke wegen Gestern . System läuft wieder normal. Ja habe ich vorhin gemacht stecken wieder in A2 und B2 . Habe vorhin Mal geschaut das ich xmp aktiviere habe es dann gespeichert und wolle neu booten das ist der PC direkt ausgegangen habe es also wieder deaktiviert . Ist es normal das 8GB vom RAM für Hardware reserviert sind ?

Gebe mal unten links msconfig ein und drück auf enter.
Dann Start und danach auf Erweiterte Optionen...

Ist da ein Hacken bei Maximaler Speicher?

Das der Speicher nicht mit XMP läuft schreit nach einem UEFI update.
Bitte mach das mal, aber keine beta sondern die Version die ich dir gestern geschickt habe.

Dann sollte dein XMP auch laufen und du must kein Geld aus dem Fenster schmeißen.

Ansonsten wäre es nett mal ein Bild von dem Aufkleber auf der Rückseite der riegel zu posten.

Und die SPD von cpu-z damit mann dir helfen kann.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Gebe mal unten links msconfig ein und drück auf enter.
Dann Start und danach auf Erweiterte Optionen...

Ist da ein Hacken bei Maximaler Speicher?

Das der Speicher nicht mit XMP läuft schreit nach einem UEFI update.
Bitte mach das mal, aber keine beta sondern die Version die ich dir gestern geschickt habe.

Dann sollte dein XMP auch laufen und du must kein Geld aus dem Fenster schmeißen.

Ansonsten wäre es nett mal ein Bild von dem Aufkleber auf der Rückseite der riegel zu posten.

Und die SPD von cpu-z damit mann dir helfen kann.

MfG
Werde ich mich nachher drum kümmern das mit msconfig hatte ich gestern schon gemacht der Hacken ist nicht da

Zurück