FX-9590 sorgt für Freezes?

AW: FX-9590 sorgt für Freezes?

bitte kein streit über den Prozessor, ich möchet nur wissen was ich gegen die Freeze tun kann, nicht ob Intel besser ist!!!!

mal zurück zum Thema, ich habe den PC in der Regel lange am stück an für musik, Internet wasweißcich
kann es da sein, dass dann die passiven Kühler aufm board einfach überhitzen???

AW: FX-9590 sorgt für Freezes? HILFE!!!

@TE
hast du mal versucht den Takt um 100/200 MHz zu senken um zu testen ob du immer noch freezes hast?
Hast du mal versucht deinen FX8350 auf 4,7Ghz zu takten ob der besser läuft?

Keine Ahnung ob du es gesehen hast, aber ich hatte meinen Post nochmal bearbeitet.

Irgendwo ein Wackelkontakt? Steck nochmal alle Stecker sauber rein. Biosupdate sagte ich schon, dass ist wichtig.
Wenn es wenig aufwand macht, sollte ein neu aufgesetztes System auch helfen können, solltest Du es nicht gemacht haben. Es ist sehr selten, aber hin und wieder stören alte Treiberleichen.

Du hat ein Freeze und keinen Blackscreen? Reagiert noch irgendwas? Tastatur, Maus, ....

Keine Ahnung ob du es gesehen hast, aber ich hatte meinen Post nochmal bearbeitet.

nein hab ich nicht, den 8350 hatte ich auch nur bis 4,4ghz

mal was anderes, laut coretemp ist der 9590 nur bei 4,4ghz, laut Windows taskmanager aber bei 4,7ghz
wie zuverlässig ist coretemp???
was gibt es eigentlich alles für Programme, mit denen man die Temperatur und den takt lesen kann???

hab mal das bios geupdatet und bis jetzt läuft prime95 stabil

würde es sinn machen den 9590 zu verkaufen und auf Intel zu wechseln??
wenn ja welchen Prozessor i5? i7? Xeon?

hab mal das bios geupdatet und bis jetzt läuft prime95 stabil
Dann daumendrück das es so bleibt

Wenn es Sinn machen soll und Du eine spürbare Verbesserung haben willst, muss es ein i7-5820K mit hoher Übertaktung werden.
CPU: 400,-
Board: 200,-
Speicher 300,-

ist das sinnvoll? Dann lieber den FX-9590 teuer verkaufen und den FX-8350 im neuen Board ordentlich übertakten. Der schafft vermutlich exakt dasselbe und Du hättest 150,-€ für den FX zurück minus 70,-€ für einen sehr guten Luftkühler. Ich würde es so lassen. Ich bin mit meinen FX sehr glücklich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich frag lieber nicht, wieso du dir ein 1200 Watt Netzteil eingebaut hast. :ugly:
Das Power Zone hätte auch gereicht.

Selbst wenn es ein i7 4790K werden soll musst du trotzdem noch das Board wechseln. cpu + Board bist du dann auch bei 450 €
Lohnt sich auch nicht wirklich, dann würde ich eher bis Skylake warten.

Ich frag lieber nicht, wieso du dir ein 1200 Watt Netzteil eingebaut hast. :ugly:
Das Power Zone hätte auch gereicht.
Was interessiert, was früher war. Kann man nicht rückgängig machen. Hilft also nix.
Wwürdest Du einen Wechsel der Netzteile empfehlen, oder reicht seines für einen FX-9590 und ZWEI R9-290 8GB?

wenn ja welchen Prozessor i5? i7? Xeon?
Von der Leistung her ja, lohnt sich.
Von den Kosten her eher nicht. Du hast es schon und wenns nicht läuft würde ich erst Garantien in anspruch nehmen und denen solange auf die Nerven gehen bis alles läuft wie versprochen.

Unser AMD Verteidiger übertreibt mit den Preisen, nicht alle brauchen auf die X99 Plattform zu wechseln. Bald sollten auch die neuen Intel kommen und ich würde warten ob es sich für DICH lohnt zu wechseln.
Die kosten jetzt sind eher
CPU 250 € (Xeon)
MB ~80€
und deine schon vorhanden DDR3 Ram oder ~70-80€

Bevor Du Dir irgend etwas neues kaufst, optimiere Dein System mit MehrstaubtheCat. Du wirst noch viel unentdecktes Potenzial finden.

Was interessiert, was früher war. Kann man nicht rückgängig machen. Hilft also nix.
Wwürdest Du einen Wechsel der Netzteile empfehlen, oder reicht seines für einen FX-9590 und ZWEI R9-290 8GB?

Dafür brauchst du trotzdem keine 1200W.

Bevor Du Dir irgend etwas neues kaufst, optimiere Dein System mit MehrstaubtheCat. Du wirst noch viel unentdecktes Potenzial finden.

Kannst du vergessen, der Thread von Martin ist geschlossen, der nimmt keine Anfragen mehr an.

Wenn es Sinn machen soll und Du eine spürbare Verbesserung haben willst, muss es ein i7-5820K mit hoher Übertaktung werden.
Speicher 300,-

ist das sinnvoll? Dann lieber den FX-9590 teuer verkaufen und den FX-8350 im neuen Board ordentlich übertakten. Der schafft vermutlich exakt dasselbe und Du hättest 150,-€ für den FX zurück minus 70,-€ für einen sehr guten Luftkühler. Ich würde es so lassen. Ich bin mit meinen FX sehr glücklich.

Hör doch auf immer zu übertreiben. :nene:

Eine Xeon 1231v3 würde schon eine Spürbare Verbesserung bringen. Von den ganzen fummeleien mal ganz zu schweigen :schief:

Natürlich würde ich erst einmal versuchen ob es nicht doch irgendwie läuft, aber das ganze kann einen schon zur Verzweiflung treiben, da ist er ja nicht der einzige der Probleme hat.

Selbst nen flotter i5 ist schneller als der amd, um einen richtigen Vorteil zu haben, würde ich auf einen 4790k wechseln, dann erkennst du deinen rechner nicht wieder. Und deine stromrechnung auch nicht

Dann daumendrück das es so bleibt

Speicher 300,-

Jawoll! ein 5820k wäre wohl echt ein spürbares upgrade ^^

So scherze beiseite, selbst ein 4kern i7 alla 4790k wäre ein deutlich spürbares upgrade. Preis leistungstechnisch aber sicherlich nicht lohnend wenn er den fx ja schon hat.
Optimiere den fx und behalte ihn solang DIR die leistung reicht.

Ich Tippe in deinem Fall bei hoher leistung ebenfall auf die spawas die vermutlich etwas zu warm werden :)

Zuletzt bearbeitet:

also seit dem bios-update läuft das System stabil :D

was so ein update alles bewirken kann..

danke nochmal für eure Hilfe :)

Zurück