FX 9590 - Kühlung

AW: FX 9590 - Kühlung

Ja eben um die Applications geht es mir!
Genau die Tabelle guck ich mir auch immer an, sieht da recht gut aus.
Was mich nur immer irritiert, in der Tabelle steht 4M/8T... ist das nicht 4M/8C?
 
AW: FX 9590 - Kühlung

Hab mal bei Be Quiet! nachgefragt, die schicken mir jetzt noch einen dritten Lüfter für den Dark Rock Pro 3!
Könnte daher sogar 3 Lüfter an ihm installieren! :D

Also Übergangsweise wird es denk ich reichen, im Hoch Sommer kriegt er dann die Wakü.
 
AW: FX 9590 - Kühlung

Hey,

ich kühle meinen eigenen FX 9590 mit einer Corsair H105 in einem Phanteks Luxe. Ich habe die Wasserkühlung nur genommen weil ich Sie gebraucht von einem Freund für 50€ angeboten bekommen habe. Die Kühlleistung ist echt Klasse.Selbst in Spielen wie GTA 5 oder Witcher 3 ist die Temperatur nur bei 50 Grad, diese Zahl erscheint zwar im ersten Moment hoch aber wenn man bedenkt welch hohe TDP und welch hoher Takt hinter dem doch alten chip steckt. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Maxi
 
AW: FX 9590 - Kühlung

Hey,

ich kühle meinen eigenen FX 9590 mit einer Corsair H105 in einem Phanteks Luxe. Ich habe die Wasserkühlung nur genommen weil ich Sie gebraucht von einem Freund für 50€ angeboten bekommen habe. Die Kühlleistung ist echt Klasse.Selbst in Spielen wie GTA 5 oder Witcher 3 ist die Temperatur nur bei 50 Grad, diese Zahl erscheint zwar im ersten Moment hoch aber wenn man bedenkt welch hohe TDP und welch hoher Takt hinter dem doch alten chip steckt. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Maxi

Wenn du mal die "echte" Temperatur ausliest, dann sieht das Ganze vermutlich wieder anders aus. Im Netz findest du etliche Anleitungen, die Temps in HWMonitor & Co. kann man bei AMD nicht trauen und sind falsch.
 
AW: FX 9590 - Kühlung

Wenn du mal die "echte" Temperatur ausliest, dann sieht das Ganze vermutlich wieder anders aus. Im Netz findest du etliche Anleitungen, die Temps in HWMonitor & Co. kann man bei AMD nicht trauen und sind falsch.
Und die von Intel sind hingegen "richtig" und "echt"? :hmm:

Ohne z.B. eine entsprechend aufwendig vorbereitete Infrarotmessung würde ich nicht den Eindruck von absoluten Werten vermitteln wollen.
Weder bei Intel, noch bei AMD.
 
AW: FX 9590 - Kühlung

Sagen wir besser so:

Bei AMD sind die Temperaturen absolut abenteuerlich. Je Kühler die CPU umso kurioser werden die.
Bei Intel werden die Temperaturen auch nur Softwareseitig errechnet, sind aber immerhin ansatzweise an der Realität. Nicht aufs Grad genau, aber man kann immerhin grob sehen in welchem Bereich man sich befindet. Man kann zumindest auf ner Intel CPU Kühlkörper recht gut vergleichen, da die Werte über den ganzen Bereich recht konstant abweichen. Was AMD da teilweise zurecht rechnet ist ja wirklich der Wahnsinn :D
 
AW: FX 9590 - Kühlung

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt Intel eine Genauigkeit von 5K für die Sensoren an. Ob das noch aktuell ist, weiß ich aber nicht.
 
AW: FX 9590 - Kühlung

Sagen wir besser so:
Bei AMD sind die Temperaturen absolut abenteuerlich. Je Kühler die CPU umso kurioser werden die.

Sie sind eig nur bei niedrigen Temperaturen abenteuerlich, unter Last sie dann wieder relativ genau (sprich man muss keine Sorge haben, dass die CPU 20 Grad zu heiß ist). Entspricht zumindest meiner Erfahrung und ich hatte schon sehr viele AMD CPUs im Einsatz. Und da er ja eh so einen Monsterkühler verbauen möchte, sollte das kein Thema sein.

@TE
Was ich dir unbedingt empfehlen würde wäre NB OC!
 
AW: FX 9590 - Kühlung

Der Dark Rock sitzt, er ist sogar direkt ins alte Windows durch gestartet. Unter HW Monitor hatte ich im IDLE 30°C.
Denke aber die waren Falsch, Cpu Z hat 4,7250 GHz angezeigt auch da werde ich im Laufe des Tages mal im neu installierten Windows und im Bios gucken.
Empfehlt ihr mir Windows 10 oder 7 für den PC? :D

Ist es eigendlich normal das cpu z 4,7 ghz anzeigt oder müßte dort 5 stehen wenn er unter last ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FX 9590 - Kühlung

Sry, wegen dem Doppelpost...
Das System wie gesagt läuft einwandfrei, Treiber sind installiert alles bestens, wundere mich nur über die 4,7 Ghz, gibt es da ne Mainboard Einstellung für oder ist das bei Aktiv Kühlung der Fall?
Der FX 9590 taktet ja bei über 60° herunter, allerdings kann ich die Temperaturen nicht kontrollieren, da mir werte von unter 10° im IDLE und unter Last von ca 40°angezeigt werden.
Finde das ein wenig Merkwürdig, oder hab ich jetzt den Lotto Gewinn, das meine CPU nicht so heiß wird? xD
 
AW: FX 9590 - Kühlung

Sry, wegen dem Doppelpost...
Das System wie gesagt läuft einwandfrei, Treiber sind installiert alles bestens, wundere mich nur über die 4,7 Ghz, gibt es da ne Mainboard Einstellung für oder ist das bei Aktiv Kühlung der Fall?
Der FX 9590 taktet ja bei über 60° herunter, allerdings kann ich die Temperaturen nicht kontrollieren, da mir werte von unter 10° im IDLE und unter Last von ca 40°angezeigt werden.
Finde das ein wenig Merkwürdig, oder hab ich jetzt den Lotto Gewinn, das meine CPU nicht so heiß wird? xD

4,7Ghz ist ja normal, die 5Ghz sind ja nur max. Turbo auf einem Kern (oder war es auf einem Modul/2 Kernchen?), wenn mich recht an den Test damals erinnere und die konnt er jeweils nicht für lange halten. Wenn du also die 5Ghz permanent haben willst, dann musst du Turbo ausschalten und manuell auf 5Ghz takten. Ob die CPU dies problemlos mitmacht, wird sich zeigen bzw. wirst du dann schon sehen :-) Denke mal, dass bei sehr guter Kühlung eigentlich rein theoretisch keine Probs auftauchen sollten.


Edit: Gefunden: "Beworbene 5 GHz liegen beim FX-9590 lediglich an, wenn Last auf maximal einem Modul (ein oder zwei Threads) liegt." ->AMD FX-959 Prozessor im Test (Seite 2) - ComputerBase
 
AW: FX 9590 - Kühlung

Danke für die Infos Chimera!
Dann bin ich ja beruhigt und muss mich nur noch um die Temperaturen kümmern..., hab zwar noch keine exakten Werte... bisher hat er sich aber auch noch nicht runtergetaktet.
Selbst 2 Std. dauer Belastung blieb der Takt ununterbrochen bei 4,7 und das nur mit nem Dark Rock Pro 3 mit 3 Lüftern und einem Gehäuse Lüfter der die Abwärme direkt nach Draußen schießt...

Hatte eigentlich mit mehr Hitze gerechnet... :D, aber bin zufrieden mit der CPU!
 
Zurück