FX-8350 Temperatur?

Kommt aufs Mainboard und das System an. Die Temperaturen die für die CPU ausgelesen werden sind immer die Sensortemperaturen in der CPU, manche (meist teurere) Mainboards haben noch zusätzliche Sensoren am Sockel, die die CPU "von außen" misst. Das ist zwar auch nicht die Heatspreadertemperatur, kommt dieser aber näher als die Sensorentemps.
An meinem MB sind zwei solcher CPU-Sensoren zusätzlich angebracht, die "CPU" und "Socket" heißen. Ich weiß nicht genau wo diese sitzen, sie zeigen aber eine Temperatur an, die im Schnitt 15-20°C unterhalb der gemessenen Kerntemperatur liegt, was realistisch ist.
 
Ich kenne leider nicht alle Sensorbänke aller Mainboards auswendig :ugly:

Du müsstest schon nen Screen machen, und zwar am Besten mit dem "HWMonitor" - der liest alle Sensoren aus die dein PC bietet (bei mir ganze 28 Stück aber das ist vermutlich den High-End Geräten vorbehalten).
 
Ach, nicht ;) ?

Jetzt kommts mir irgendwie vor als hätte ich nen Billigboard :ugly:
 

Anhänge

  • 130421214027.png
    130421214027.png
    209,4 KB · Aufrufe: 183
Wie gesagt daraus kann man wenig ablesen (benutz mal den HWMonitor der spuckt vielleicht mehr aus). Aus deinem Screen kann man nur die beiden Werte da oben sehen und was die CPU Temperature da ist kannman nicht genau sagen, ich schätze ein Sensor am Sockel.
Die Mainboard Temperature ist üblicherweise ein Messfühler am/im Chipsatz.
 
Die CPu lief nicht im max load
aber die angabe bei sensor des mainboards kommt hin
7,5°c sind in Raumtemperatur von 0°C realistisch
Daher ist der sensor ite... die CPU temp korrect
lasst mal hwinfo32 laufen und starte mal prime95 in place of ~10min
 
ZU spät, den PC bin ich los ^^

Raumtemp war zu dem Zeitpunkt knapp 20°.

Ich hoffe mal dass das Ding im Sommer nicht wegschmilzt ;)

Beim Besitzer tippe ich sogar darauf das der den CPU in den nächsten Jahren nicht mal annähernd ausreizt
 
also hab auf den fx-8350 und hab mal beim Battlefield zocken hwinfo mit laufen lassen denke die max. temps. sollten völlig ok sein. Einstellungen in Battlefield alles auf Ultra.
 

Anhänge

  • temp.png
    temp.png
    94,5 KB · Aufrufe: 157
also hab auf den fx-8350 und hab mal beim Battlefield zocken hwinfo mit laufen lassen denke die max. temps. sollten völlig ok sein. Einstellungen in Battlefield alles auf Ultra.

Herzlich Willkommen im Forum. :-)

... zu deinen Settings: wenn dich die Framedrops nicht stören und bei dir kein Sommer kommt, ... dann ist das oK.
(66 Grad an der CPU ist am Limit)
 
Dann mach mal einen "Quercheck".

Stresstest.jpg

Bei einer Vcore von 1,44 Volt ginge es bei mir auch in Richtung 70 Grad.
 
Deaktiviere den Turbo im Bios, das bringt dir schon beachtliche 0,1 Volt weniger.

Vorher würde ich mal mit Fraps im Hintergrund zocken und schauen wie deine Frames jetzt sind. Danach halt den Gegentest, ohne Turbo.
Wenn dir die 200 MHz fehlen setze den Multi für den Standarttakt eins höher. Des weiteren habe ich den APM-Modus (TDP-Begrenzung) deaktiviert.

Verändere immer nur eine Sache und testen, testen, testen. (Zocken und der Alltag ist der beste Test)
 
@bollerlotte
11,6v an der 12v sind arg an der grenze (11,4v=ATX norm) und das bei Spielen wo kein worst case vorliegt wie furmark und prime95 dann wirst du garantiert an die 11,4v atx norm kommen.
Dann wird dir dein netzteil sich verabschieden.
 
ja die angaben vom mainboard
wenn meine mainboards, ich hatte 4 für amd am2+ plattform bei jeden die korrekte vcore und 12v Angabe macht. Amd und nvida chipsätzen wird da nichts geschätzt
Die temp können wegen dem digi sensor in der amd CPu bis zu +-15°c vom echten wert abweichen
Das gilt für intel genauso
Der mainboard sensor der in Sockel nähe ist, diese werte sind am ehesten real. und da sollte man die AMD Angabe von 72°c beachten
Die cpu coretemp von 62°c sofern keine werte von 8°c angezeigt werden im idle sollte man als Richtwert für max oc temp sehen.
Bei intel ist die temp die angezeigt wird sehr schwammig. Weil die CPU wärme abhängig drosselt und die wärme bei jeder cpu unterschiedlich ist. manche können 92°c problemlos andere schon bei 62°c nicht mehr.
Daher bei intel je kühle desto besser, einen feste temp als max OC gibt es nicht.
bei amd ist diese aber bekannt. sensor am mainboard 72°c cpu core 62° sofern reale idle temp
temeperatur darf nicht unter raumtemp sein. Ist Physikalismus nicht drin
 
Die machen keine korrekten Angaben für die Spannung. Da gibt es auch nichts zu diskutieren, das ist einfach so ;)
 
Zurück