FX-8350 Temperatur?

Systemcrash

Freizeitschrauber(in)
Hi!

Hab hier nen 8350-System zusammengebaut, Mainboard Asus M5A97 R2.0, dazu ein be quiet Shadow Rock Pro SR1.

Jetzt läuft das Ding ne halbe Stunde auf Prime95 und hab Temps von 52° - 54°, je nachdem wie ich die Gehäuselüfter einstelle. Raumtemp so 18°

Ist das ok?

Zudem frage ich mich ob ich den Lüfter nicht auf die Oberseite umbauen sollte, da würde er Richtung Gehäuselüfter stehen und nicht Richtung Grafikkarte
 
Also ich hab noch nie einen 8350 verbaut aber ich würde sagen die Temps sind absolut okay!

Wenn der Gehäuselüfter die Luft rausbläst wäre der Kühler in diese Richtung sinnvoller.
 
Alles so wie es sein soll - die Temperaturen sind für Vollast sogar ziemlich gut (was aber auch z.T. an deinem kalten Zimmer liegt). ;)
 
Bei den AMD Messfühlern ist das immer so ne Sache.. da kanns ne Messtoleranz von bis zu 10°C geben :motz:

Aber die Temps sehen gut aus ;)
 
Bei den AMD Messfühlern ist das immer so ne Sache.. da kanns ne Messtoleranz von bis zu 10°C geben :motz:

Bei den Intels auch in dem Bereich in dem sie von normalen Usern genutzt werden (= Welten entfernt von der kalibrierten Abschalttemperatur). :P

Liegt einfach in der Natur der Sache, dass nanometergroße Thermometer weit entfernt von ihrem eigentlichen Messbereich (der liegt zumindest bei Intel grob zwischen 90 und 110°C, nur da müssen sie einigermaßen genau sein um den Abschaltpunkt zu treffen) sehr ungenau sind - macht aber auch nichts.
 
Die von Intel sind aber immerhin etwas genauer :P
Aber es stimmt, die "echte" Temperatur ist immer so bei -+ 10°C (irgendwo um den Dreh rum)
 
Laut einem anderen Forum ist die Max. Temp 61.1° des FX. Post Nr. 13
Hier wurde direkt der AMD Support angerufen.

Quelle:
AMD FX-8350 Temperaturen - ComputerBase Forum

Verkraften wird er natürlich mehr würde auch von ca.70° ausgehen. Allerdings greift ab 60° bereits der APM Modus, auser deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich mit 54° gar nicht so weit entfernt, hm

Ich denk zwar nicht das der CPU die nächsten Jahre voll ausgenutzt wird, aber selbst wenn sollte ja nichts passieren
 
Dann bin ich mit 54° gar nicht so weit entfernt, hm

Ich denk zwar nicht das der CPU die nächsten Jahre voll ausgenutzt wird, aber selbst wenn sollte ja nichts passieren
Ich habe die gleichen Temps, 55° Kühler bekomme ich ihn nicht. Hab aber auch nur eine kleine Antec 620. Allerdings läst sich der Fx8350 sehr gut Undervolten, bei mir hat das 10° gebracht. Max. Vcore ist bei 1.25V, die Standart VCore ist m.M für den Standart Takt ohne Turbo Modus einfach zu hoch.
 
Turbo ist aktiviert, aber bei Volllast auf allen Cores nicht aktiv.

Der Kühler war auf ca. 1700 rpm, mehr macht er auch nicht
 
Die Angaben von AMD beziehen sich auf die Temperatur des Heatspreader :)

Das ist das WICHTIGSTE an den ganzen Zahlen!

Die Maximaltemperaturen, die bei AMD und Intel angegeben werden sind NICHT die Temperaturen der CPU-Sensoren!

Man gibt als CPU-Hersteller immer die Maximale Temperatur an, die der Heatspreader, also die Metallplatte auf der CPU erreichen darf. Das ist deswegen so, weil man dadurch die Kühlkonstruktionen sehr viel einfacher dimensionieren kann (da man die maximale Abwärme, die maximale Temperatur und die Fläche der zu kühlenden Oberfläche dann kennt und der geneigte Prozesstechniker damit dann rumrechnen kann), mit den Kerntemperaturen könnte man da nichts anfangen.

Das ist auch der Grund, warum beispielsweise bei einem 3570K eine maximaltemperatur von um die 70°C angegeben ist, die CPU aber erst bei über 100°C abschaltet: Wenn der Heatspreader 70°C erreicht hat ist der Kern unter Umständen schon über 90°C.


Also bitte nicht panisch werden wenn eure CPUs mal 65°C anzeigen und die maximal erlaubte Temp nur 61°C ist - denn es sind einfach andere Werte. Bis du die 61°C auf der Oberfläche erreicht hast zeigt dein FX wahrscheinlich schon 80°C an. Du hast also absolut keinen Grund dir Sorgen zu machen.
 
Ja, das ist echt super, ich habe regelmäßig 3 von 4 Cores unterhalb der Raumtemperatur^^:daumen:

mfg

Da du in dem Bereich läppische 80°C vom kalibrierten Messbereich weg bist ist das auch kein Wunder^^

Das ist in etwa so, wie wenn du versuchst deine Biertemperatur mit nem Fieberthermometer zu messen... bei 5°C stimmt das auch nicht mehr. :haha:
 
Zurück