FX-8350 taktet automatisch runter

IWas_mit_pc

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich weiß das dieses Thema schon mehrmals angesprochen Wwurde, nähmlich das AMD CPUs automatisch runtertakten. Bei diesen war es aber immer der Fall das die CPU zu warm wurde was bei mir nicht der fall ist.

Also meine CPU ein FX 8350 ( so langsam hasse ich das Teil ) taktet seitdem ich heute meine Wasserkühlung eingebaut habe immer bei 39°C runter auf 1.4 GHZ von 4.5 GHZ ( is der in meinem 2. System). Und bei 39°C ist noch kein CPU-Temperaturschutz ( das Wort lass ich mir Patentieren :D) aktiv.

Das Mainboard ist das gleiche wie in meinem Hauptsystem also ein Asrock 970M Pro. Muss ich da irgendwas im Bios verändern? Musste beim Hauptsystem auch nicht gemacht werden.

Danke

Die Spannungswander werden zu warm.
FX 8xxx mit billigem Board geh nicht gut. Das Thema wurde hier im Forum schon 100 mal durchgekaut

Da hilft wohl nur ein Lüfter, den du über dem Wärmeaufnahmedings der Wakü befestigst, um die Spannungswandler neben der CPU zu kühlen.
Bei diesem Wetter leidet die Hardware mit 30°C Raumtemperatur natürlich besonders.

* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

ASRock > 970M Pro3

Die eingebaute Wasserkühlung macht das bei dem Brett nicht besser.
Da zieht dann kaum noch ein Luftzug über die Spawas.
Wie auch schon erwähnt wurde kommen die derzeitigen Temperaturen noch dazu.

Wie bei den 1000 anderen AMD-Usern
Spawas zu klein dimensioniert für den FX8, und durch die Wakü kein Lufthauch mehr zur Kühlung.

Häng einen Gehäuselüfter mit Kabelbindern vor die Spawas, eventuell hilft das ein bisschen.

Eines der System wo ne Wakü keine gute Idee war. Also entweder schauen ob man die Spannungswandler mit in die Wakü integrieren kann, oder ein Lüfter montieren um diese zu belüften. Mal gucken ob Du über dem RAM einen 120er 45° zum Board geneigt reinhängen kannst, so dass er in Richtung Spawas bläst.

Neben deiner SpaWa-Kühlung ist auch deine CPU-Stromversorgung unterdimensioniert.
Dein Board hat "nur" 4+1 CPU-Phasen, wobei 8+2 empfohlen sind.
Deinen FX auf 4,5GHz zu betreiben finde ich bedenklich, normal sollten 4 GHz ausreichen...

Dann sind sie nur zu schwach ausgelegt.
Nimm halt mal den VCore der CPU ein bisschen runter. Wenn es dann nicht mehr passiert liegen wir richtig.

Wäre schade wenn die Spawas das nicht wuppen, wa? *g*

Du kannst jetzt viel mit uns rumdiskutieren, aber wenn Du es nicht wenigstens ausprobierst, dann findest Du die Ursache nie.

Ja, wir wissen jetzt das die Spawas gekühlt sind und Du den AMD mit Stock-VCore betreibst. Aber trotzdem Throttelt Deine CPU. In den letzten 12h hättest Du schon mal schauen können ob es daran liegt, anstatt es ausdiskutieren zu wollen :-)

Der Vcore liegt bei standart Voltage also 1.325
Die Frequenz ist mit 4,5 GHz erheblich höher. Dazu das sehr schwache Board und es reicht, um genau die von Dir beschreibenen Probleme zu erzeugen. Druch die Wasserkühlung fehlt eein Luftzug um den Kühlblock.

Die Spannungswandler sind gekühlt un nach meinem externen Messgerät auch net heißer als 45 Grad
Wo und wie gemessen: Der kleine Kühlkörper und die nur 4+1CPU-Phasen deuten an, dass es genau dort ein Problem gibt:
ASRock 970M Pro3 (90-MXGXE0-A0UAYZ) in Mainboards: AMD Sockel AM3+ | heise online Preisvergleich

Versucht es zum Testen einfach mal mit einer Unterspannung, das reduziert den Strombedarf merklich, dazu ein paar hundert MHz niedrigere Frequenz. Einfach mal schnell testen.

Hier siehst Du das Problem: Zumindest ein Lüfter oberhalb des Kühlkörpers oder nebem ihm ist notwendig.
ASRock > 970M Pro3

Wo und wie gemessen

Mit einem sehr genauen Wärmefühlerthermometer aus der Uni. Und gekühlt werden sie durch einen stark vergrößerten Passivkühler an dem ein 90 mm Lüfter klebt.

Undervolting und Takt runter nehmen habe ich auch schon gemacht. Was mich aber iritiert ist das es in meinen Hauptsystem geht und zwar ohne Probleme. Und da läuft die CPU auf 5 GHZ mit 1.425 Vcore (auch wassergekühlt).

Zurück