FX 8350 OC ungewöhnlich hohe Temp

darkspark

Kabelverknoter(in)
FX 8350 OC ungewöhnlich hohe Temp

Hallo

System:
FX 8350 BE Piledriver + Thermalright True Spirit 140 BW (Wärmeleitpaste "Chill Factor" die beim Kühler dabei war ist drauf)
Gigabyte GA 970 UD-3
G.Skill Sniper 4 GB DDR3 1866 (2x2)
GPU Palit Jetstream GTX 770OC 2GB (OCvonHausaus)
Gehäuse Lancool (Lian Li) k62 mit 4 Lüfter
Netzteil Be Quiet Straight Power E6 Dual Rail 500W (<- Könnte es vllt auch daran liegen??...5-6 Jahre alt)

Ich habe schon einiges über 8350 OC gelesen und probiert, das Ergebnis:

Läuft auf Standart mit "Auto" Taktung und Auto Vcore etc mit 4,2GHz Turbo und bis 60°
Läuft auf 4,6GHz mit 1,45 Vcore stabil aber wird unter Last 65°-67° nach längerem spielen.
Bestes Ergebnis bis her:
Alles manuell eingestellt FSB 200 Multi 22, NB 2200 HT 2400 , Vcore auf 1,38 und 4,4GHz Temp bis 57°

Meine Frage:
Kann es sein dass diese Temp für die CPU doch kein Problem ist, obwohl laut AMD Max Temp 63° ist?
Ich habe auch teilweise gelesen dass bis 70° ok sein soll für den 8350 ... und ich hatte den AMD Phenom II x4 955BE locker 5 Jahre mit 64° auf Standarttakt und sogar mind 2 Jahre davon OC auf bis 67° laufen und es gab nie Probleme und der läuft immer noch 1A, derzeit Standart mit 64°.
Hat denn jemand Erfahrung mit dem 8350 OC auf ungewöhnlich hohen Temps?

Zuletzt bearbeitet:
AW: FX 8350 OC ungewöhnlich hohe Temp

Bis 80° ist für den Chip keine Gefahr. Mit was liest du die Temperaturen aus, die meisten Programme liefern bei den FX falsche Werte. Die Spannung erscheint mir etwas hoch, jedoch kenn ich mich mit AMD nicht so aus.

Also diese Temps sind schon hoch.
Hat dein Mainboard UEFI oder Load-Line Calibration (LLC)?
Außerdem ist deine NB zu langsam 2400 sollten normal sein.

Habe auch ein Teamspeak für Hilfe, sind einige FX user drin.

Bis 80° ist für den Chip keine Gefahr. Mit was liest du die Temperaturen aus, die meisten Programme liefern bei den FX falsche Werte. Die Spannung erscheint mir etwas hoch, jedoch kenn ich mich mit AMD nicht so aus.
FAIL 80 °C hält kein FX aus, bei 73 °C brennt er durch.

Zuletzt bearbeitet:

Also die Temp hab ich mit allem möglichen ausgelsen, Core Temp, HWMonitor, HWinfo etc, zeigt alles das gleiche an +-1 Grad, und ist schon die Coretemp.
Die Vcore ist ok so, kann beim 8350 bis 1,5 sein hab ich immer wieder gelesen.

Das Board hat UEFI ja. LLC auch, da gibts Auto, Regular und Extreme, hab alles mal ausprobiert, Regular scheint am besten zu funktionieren.
Die NB erkennt das Bios als Standart 2200 und HT 2400, hatte die NB auch mal auf 2400 gestellt, und läuft eigentlich auch stabil wird nur 1-3 Grad wärmer, kams mir vor.

Ja bis 80° hält der nie aus... Ich vermute ja dass 65° noch ok ist, aber das ist halt riskant

Komisch ist halt dass er mit 4,4GHz und relativ wenig Vcore (1,38) super läuft aber selbst für 4,5GHz und 4,6GHz dann gleich 0,5Vcore bzw 0,75Vcore mehr braucht, und dann halt auch gleich 6-10° heißer wird.

Teamspeak würd ich mal vorbeischaun, bin aber erst ab Montag wieder in meiner anderen Wohnung. Hab hier nur den 2. Rechner und kein Headset.

Komisch ist halt dass er mit 4,4GHz und relativ wenig Vcore (1,38) super läuft aber selbst für 4,5GHz und 4,6GHz dann gleich 0,5Vcore bzw 0,75Vcore mehr braucht, und dann halt auch gleich 6-10° heißer wird.
Ist halt Glück wie gut dein Chip ist, meiner lief 5 Ghz mit 1,5 Volt, die konnte ich ihm aber auch dauerhaft geben -> EKL Alpenföhn K2

Gruß

Hallo

System:
FX 8350 BE Piledriver + Thermalright True Spirit 140 BW (Wärmeleitpaste "Chill Factor" die beim Kühler dabei war ist drauf)
Gigabyte GA 970 UD-3
G.Skill Sniper 4 GB DDR3 1866 (2x2)
GPU Palit Jetstream GTX 770OC 2GB (OCvonHausaus)
Gehäuse Lancool (Lian Li) k62 mit 4 Lüfter
Netzteil Be Quiet Straight Power E6 Dual Rail 500W (<- Könnte es vllt auch daran liegen??...5-6 Jahre alt)

Ich habe schon einiges über 8350 OC gelesen und probiert, das Ergebnis:

Läuft auf Standart mit "Auto" Taktung und Auto Vcore etc mit 4,2GHz Turbo und bis 60°
Läuft auf 4,6GHz mit 1,45 Vcore stabil aber wird unter Last 65°-67° nach längerem spielen.
Bestes Ergebnis bis her:
Alles manuell eingestellt FSB 200 Multi 22, NB 2200 HT 2400 , Vcore auf 1,38 und 4,4GHz Temp bis 57°

Meine Frage:
Kann es sein dass diese Temp für die CPU doch kein Problem ist, obwohl laut AMD Max Temp 63° ist?
Ich habe auch teilweise gelesen dass bis 70° ok sein soll für den 8350 ... und ich hatte den AMD Phenom II x4 955BE locker 5 Jahre mit 64° auf Standarttakt und sogar mind 2 Jahre davon OC auf bis 67° laufen und es gab nie Probleme und der läuft immer noch 1A, derzeit Standart mit 64°.
Hat denn jemand Erfahrung mit dem 8350 OC auf ungewöhnlich hohen Temps?

Oops, übertakte ihn doch nicht soo hoch, ich habe auch meinen 8320 mit dem Sella mal auf 4,GHz getestet, und 70C erreicht. Dann throttelt er, takte lieber runter und heb dir mehr kühlung auf, besser ist wenn er auf ..
Na gut, meiner ist auf 3,8Ghz aber ist dir überlassen. Und übertaktung wird mehr strom ziehen bei der 125W cpu. Aber man kann ja auch merken ob die CPU 70C heiß wird wenn man an die unterseite des gehäuse fasst unter last. Hinter dem montiertem Sockel. Hab ich ich immer gemacht und es wurde dort immer sehr warm, aber seit meinem Bitfenix Shinobi mit Doppelwand ist es nicht mehr so warm. Egal ich halt mich mal am laufenden

Also die Temp hab ich mit allem möglichen ausgelsen, Core Temp, HWMonitor, HWinfo etc, zeigt alles das gleiche an +-1 Grad, und ist schon die Coretemp.
Die Vcore ist ok so, kann beim 8350 bis 1,5 sein hab ich immer wieder gelesen.

Das Board hat UEFI ja. LLC auch, da gibts Auto, Regular und Extreme, hab alles mal ausprobiert, Regular scheint am besten zu funktionieren.
Die NB erkennt das Bios als Standart 2200 und HT 2400, hatte die NB auch mal auf 2400 gestellt, und läuft eigentlich auch stabil wird nur 1-3 Grad wärmer, kams mir vor.
LLC ist wichtig, da diese bei last mehr volt liefert und der Prozessor besser un stabiler läuft. Dafür benötigt er dann aber weniger VCore.
Ich habe 4.5 GHz bei 1.4 Volt bei LLC Hoch. Die NB ist der Speed zum RAM, 2400 sind aber Standard Takt.

Ja ich denke ich werd ihn auch erstmal auf 4,4GHz lassen da er so unter 60° bleibt, reicht ja auch vollkommen... BF4 und alles mögliche läuft halt super, nur seit Watch Dogs draussen ist, hab ich überlegt die CPU zu übertakten.
Merk auch deutlich den Unterschied zwischen Standart (4,0GHz und 4,2GHz Turbo) und 4,4GHz OC, es sind deutlich weniger ruckler beim fahren. Auch wenn es wohl größtenteils am schlecht optimierten Spiel liegt hilft das Takten auf 4,4GHz auf jeden Fall.

Ich bekomm auch morgen eine neue Grafikkarte (Sapphire Vapor X R9 290 OC 4GB) und mir dann auch demnächt (wohl eher nächsten Monat dann) ein neues Netzteil kaufen, hab da an das be quiet! Dark Power Pro 10 550W gedacht, mit dem NT schau ich nochmal ob es nicht doch einen Unterschied macht.

LLC ist wichtig, da diese bei last mehr volt liefert und der Prozessor besser un stabiler läuft. Dafür benötigt er dann aber weniger VCore.
Ich habe 4.5 GHz bei 1.4 Volt bei LLC Hoch. Die NB ist der Speed zum RAM, 2400 sind aber Standard Takt.

Hmm muss es dann nochmal mit LLC Extreme probieren, als ich es mal probiert hab lief er schneller als sonst über 50° und hatte deutlich mehr VCore auch schon am Desktop.
Ist denn der Speichertakt wichtig? Hab mal gelesen dass der Speicher 1600 sein soll bei einer NB 2400, damit sie irgendwie den gleichen Teiler 800 haben oder sowas... meine Speicher sind 1866.

Also mit NB 2400 HT 2400 und mit NB 2200 HT 2600 is er gelaufen. Mit NB 2400 HT 2600 lief er nicht.

Im Bios muss ja Cool & Quiet, C1E Support, SVM, Core C6 State also das ganze Stromsparzeugs aus sein oder?
Und Spannungswerte hab ich alle von Auto auf "Regular" . Wenn ich dann LLC auf Extreme stell, soll ich dann Vcore noch manuell erhöhen? Oder auf Regular lassen?
Wenn ich mich richtig erinner hatte ich mal LLC auf Extreme und Vcore auf Regular und es waren schon 1,425 Vcore.

Naja werds am Montag nochmal alles anschaun und probieren, bin jetzt eh an einem anderen Rechner.

Danke für die Hilfe soweit.

So schaut es im Bios aus (nicht mein Screenshot, halt gleiches Bios)
http://forumscdn.tweaktown.com/attachments/gigabyte/5716d1363407978-amd-gigabyte-rev-3-uefi-bios-missing-settings-eg-cpu-nb-voltage-voltagesettings.jpg
Hab da dann alles auf "Regular" und CPU Vcore halt erhöht und probiert, und den NB Core erhöht, war doch richtig oder ist es die NB Voltage? Glaub hab mal gelesen die NB Voltage soll man auf keinen Fall erhöhen, was ich auch nicht gemacht hab.

Und ganz unten ist ja dann die LLC, da hatte ich das Gefühl Regular funktioniert am besten, probier ich dann aber nochmal mit Extreme (gibt da Auto, Regular und Extreme)

Zurück