FX 8350 - muss das so?

der Ronny

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Heute kam der ne Prozi und nach dem alles ordnungsgemäß verbaut ist, musste ich einige dinge feststellen, die ich nicht so ganz nachvollziehen kann.

Zum Einen War eine Neuinstallation der AMD Chipsatztreiber notwendig, da sonst der Windows LI nur 7,5 angab. Danach waren es 7,8
Das war eher keine Frage :D aber diese:

Der HT steht im Bios auf AUTO und bei 2600 - ist doch zu hoch, oder?
CoreTemp zeigt bis etwa 20° ständig Werte unter 10° an. Ab Arbeitstemperaturen um die 20° wird es genauer....normal?
Cool And Quiet get nicht mehr auf 800 Mhz zurück. Bei 1400 ist Schluss. Normal?

Und hat evtl. jemand einen Link, wo ich alle nötigen Standard Werte des Prozessors finde. Spannungen usw.

Danke schon mal :daumen:

ich hab nen fx 6100. der ist laut coretemp im idle bei um die 10 grad. und bei dem fx scheint, wie bei meinem (und schärtzungsweise allen anderen auch) 7x multi das minimum zu sein, somit geht cool 'n' quiet auch nicht tiefer, da das ja rein über den multi gesteuert wird. der fsb ist auf 200 gefixt. ok spannung wird auch nach bedarf geregelt, aber die sagt ja wenig über den aktuellen takt.

OK, die 2600 HT scheinen definitiv falsch zu sein. Ich finde immer nur die CPUZ Bilder mit 2200. Hab ich geändert.

CuQ muss ich dann wohl so hin nehmen....schade, weil bei Übertakten der alten CPU immer geholfen hat nicht über 45° zu kommen.

Bisher macht die CPU einen guten Eindruck.

Beispielsweise laufen die Benchmarks in ARMA 2 nun deutlich weicher ab - besonders der CPU Mark (klar).

Nun brauche ich nur noch die Standard-Werte und dann kann´s los gehen :daumen:

AMD sollte mal die Temperatursensoren in seinen Chips austauschen :lol:

Was den Windoof-LI anbelangt: Null aussagekräftig! Wenn du wissen willst, was dein System leistet, dann solltest du auf Benchmarkprogramme wie 3DMarks, PCMark, usw. setzen. Dieser Windoof-LI ist Pillepalle.

Hallo,

Heute kam der ne Prozi und nach dem alles ordnungsgemäß verbaut ist, musste ich einige dinge feststellen, die ich nicht so ganz nachvollziehen kann.

Zum Einen War eine Neuinstallation der AMD Chipsatztreiber notwendig, da sonst der Windows LI nur 7,5 angab. Danach waren es 7,8
Das war eher keine Frage :D aber diese:

Der HT steht im Bios auf AUTO und bei 2600 - ist doch zu hoch, oder?
CoreTemp zeigt bis etwa 20° ständig Werte unter 10° an. Ab Arbeitstemperaturen um die 20° wird es genauer....normal?
Cool And Quiet get nicht mehr auf 800 Mhz zurück. Bei 1400 ist Schluss. Normal?

Und hat evtl. jemand einen Link, wo ich alle nötigen Standard Werte des Prozessors finde. Spannungen usw.

Danke schon mal :daumen:

Soweit ich weiss, haben die FX nen höheren idle-Takt als die älteren Phenom und Athlon.
Welches Board benutzt du?
Schonmal nen Biosreset gemacht? Also entweder Jumper setzen oder Rechner vom Netz nehmen und zehn Minuten die Knopfbatterie vom Board nehmen ....

Servus,

ging der Prozzi irgendwann schonmal auf 800MHz zurück?
Wenn Ja, würde ich mal, wie Singlecoreplayer2500+ bereits geschrieben hat, ein BIOS-Reset machen.
Wenn Nein, denke ich das 1,40GHz das niedrigste sind.

Und das mit den Temps ist bei mir genauso... ;)

Morgen,

All die dinge, von denen ihr schreibt habe ich selbstverständlich gemacht.....sogar das Bios neu aufgesetzt, weil sich die gespeicherten Profile als Gift erwiesen haben.
Soweit ist alles OK. Ich kann nur nirgends diese Verdammten Auto-Werte finden. Es muss doch irgendwo ne Liste geben, wo alle möglichen Spannungen (CPU, NB....) zu finden sind. Bei Amd selbst evtl.....?:ugly:

Morgen,

kannst vielleicht mal mit k10stat probieren... (einfach mal googeln)
keine ahnung ob das bei FX-Prozzis läuft. Bei meinem A8 läufts und da kann ich von jedem P-State die Spannung und Fraquenz auslesen und verändern.

k10stat ist ein ersatz von/für cool 'n' quiet. also wenn du deinen Prozzi jetzt auf standartwerte hast, (kein OC und so) und du nur wissen willst was die standartwerte sind, dann musst du C'n'Q nicht deaktivieren. Wenn du aber k10stat als C'n'Q-Ersatz verwenden möchtest, musst du im BIOS C'n'Q deaktivieren und dann k10stat im laufenden Windowsbetrieb aktivieren... (ich hoffe ich hab's jetzt nicht zu kompliziert geschrieben?!?)

Mit dem K10 habe ich schon mal ein wenig herum probiert, kam aber nicht zu recht. Danke dennoch für den Tipp.
Im Augenblick versuche ich mich zwischen all den Falschmeldungen, die das Bios und Windows so fabrizieren zurecht zu finden. So stimmt kaum ein Wert, aus dem 19.9er Bios meines 990FXA-GD65 vom MSI und dass, obwohl es extra für den neuen Prozi raus kam.
CoreTemp und Aida64 scheinen auch bei einigen Sachen nicht richtig zu liegen. Besonders wenn der Turbo an ist, stimmen keine Werte mehr....:ugly:
Ich würde gerne einige Under und Overclock Ergebnisse online stellen, aber ehe ich das alles nicht im Griff habe, vertraue ich den Werten nicht. Das Risiko in unschöne Temperatur Bereiche zu kommen ohne es zu merken ist mir zu groß...

Einige Werte habe ich schon raus bekommen

CPU läuft im Standard Takt mit gut 1,4V - mann kommt aber auf etwa 1,3 runter.
CPU-NB war bei 2200 bei mir, bis 1,70V am laufen

Und ohne über 1,45V zu kommen (wegen der Temps) bin ich bis auf 4500Mhz CPU Takt gekommen.

Was mir noch aufgefallen ist. Beim 1100t hatte der CPU-NB Wert von 2000Mhz noch ne menge Spiel mit teils größeren Leistungssprüngen. Ich konnte ihn bis auf 2800 treiben und das war zu merken - besonders im Pi Test konnte ich mal 17sec schaffen.

Der FX 8350 ist im SuperPi sowas von Sch****. Fast 23sec bei 1M. Dazu kommt noch, das CPU-NB Erhöhung, selbst bis 2800Mhz nix bringt. Die Werte bleiben genau die selben - bis aufs Komma.

Das Risiko in unschöne Temperatur Bereiche zu kommen ohne es zu merken ist mir zu groß...

mhhh... :hmm: eigentlich sollte der Prozzi doch automatisch runtertakten, wenn ihm zu heiß ist. Also von daher gibt es doch kein Grund zur Sorge?!?

Mir geht's mit meinem A8 genauso... Nicht's zeigt korregte Temps an. Aber ich hatte noch ein Infrarotthermometer rumliegen und dann hab ich damit mal so ungefähr die Temps gemessen... Gut, dass ist auch alles andere als genau, aber man hatte mal so einen groben anhaltspunkt. ;)

Zu hohe Spannungen sind (soweit ich weiss) schädlicher als zu hohe Temps

Edit: wie hoch haste denn den FX bei SuperPI getaktet??? Wenn ich meinen A8 auf 3,70GHz übertakte schaft er SuperPI in 20,998 sec. :D

Verstehe, was du meinst.

Ich habe auch nur Angst, wenn ich am Anfang versuche die best möglichen Einstellungen heraus zu finden, was ich immer mit Prime und anderen Tool mache. Wenn ich keinerlei Ahnung habe wie Warm es eben ist, steigt in mir das Unbehagen, das es mir die CPU gleicht zerlegt.
Die Max. Temperaturen die CoreTemp anzeigt sind aber irgendwie sehr ähnlich, wie beim X6, der vorher drin war....daher denke ich, je höher desto genauer....kann mich aber auch irren.

OK, nun ist die Verwirrung Perfekt....

Im Bios eingestellte NB Werte werden nicht ins Bios übernommen. Ich kann da einstellen was ich will.... Erst beim ändern des Bus Speed, ist eine Veränderung zu erkennen.

Ist das Normal oder könnte das am Bios liegen?

Bitte um Hilfe

ich tippe mal auf einen Bug.

hast du mal versucht im laufenden Windows Betrieb mal die NB-Ferquenz auszulesen??? Vielleicht ändert er die Werte, aber zeigt diese im BIOS nicht an...

Hi,

Ja, hab ich unter Windows gemacht. ZB. mit Aida64 oder CPU-Z
Dort steht immer nur 2200Mhz während im Bios 2400Mhz eingestellt sind. Wie gesagt, beim Verstellen des Bus geht es, nur dann ändert sich auch der Speicher, denn ich nicht über 1600Mhz laufen lassen kann.

sorry, ich hock gerade etwas auf der leitung...

Was stimmt:
wenn du den Bus um angenommen 5 MHz erhöhst (egal ob das jetzt mit den 5 MHz stimmt oder nicht) kommst du dann via multi und teiler genau auf 2400MHz NB-Takt

oder kannst du auch nur um 1MHz erhöhen und er läuft dann gleich mit 2400MHz oder so???

wenn das jetzt zu komplieziert war, dann vergiss das was ich oben geschrieben hab. Ich glaub ich mach mir etz erstmal 'n kaffee :kaffee:

Evtl. könntest du es noch mit Benchmarks versuchen, denn wir wissen ja nicht ob CPU-Z bzw. AIDA recht haben, aber sonst weiß ich auch nicht weiter...
Kannst du den NB-Multi/Teiler mit AMD Overdrive ändern?

AMD Overdrive ist ne Idee....gleich mal testen :daumen:

Edit sagt: Es scheint nur der Anfänger Modus du gehen...mehr Auswahl hab ich bei der aktuellen Version leider nicht....

Ich glaube bald, das das CPU-Teil dann eben mit mickrigen 4GHZ vor sich in dümpeln muss....GRINS***

Zuletzt bearbeitet:
Also ich gehe ja davon aus, dass das mit der NB einfach nur ein Bug ist und demnächst behoben wird... Also schön brav BIOS-Updates machen ;)

Und das mit der Temp: Ich hab gerade bei 'nem anderen Thread gelesen, das die Aux-Temp wichtig ist. Den kannste z.b. mit AIDA auslesen.
Ich probiers gerade mit meinem A8 aus. Hab ihn gerade bei vollast bei 3,50GHz @ 1,4V und die Aux-Temp sagt 67°C. Könnte hinkommen... ^^

Da hast du wohl recht.... erst mal abwarten. Ich habe eben auch mal ne kleine Rund Übertakten gespielt und bin bei 1,44V und 4500Mhz hängen geblieben. Aber nur, weil ich nicht über 50°C gehen will. Das hab ich immer so gemacht, um einfach genug Reserven zu haben.

Ich danke dir schon mal :daumen:

Schönen Abend noch, Ronny

Zurück