• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

FX-8350 + HD 7990 ?!

kartal03

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

mein Schwager hatte mir mal vor einiger Zeit seinen Rechner mitgebracht, damit ich diesen ein wenig Übertakten konnte. Die Eckdaten lauten wie folgt:

- AMD FX-8350 (nun auf 4,4 Ghz)
- HD 7990 (normale Taktung)
- 16 GB RAM
- 990 FX Mainboard (ein Asus Modell)
- 650 Watt Netzteil

Nun berichtete er von einem nervigen, hochfrequenten Ton, welcher von der Grafikkarte sowohl im Idle als auch unter Load zu hören ist.
Also direkt beim Hersteller (Fertigrechner --> Mifcom) gemeldet und er konnte die Karte einzeln einschicken.
Der nette Herr am Telefon meinte zu ihm, das er wohl eine andere Grafikkarte bekommt, da sie die HD 7990 wohl nicht auf Lager mehr hätten.
Er meinte es wird wohl eine R9 290x. Meiner Meinung nach ein unfairer Tausch, da die HD 7990 ja viel mehr kostet (gekostet hat).

Meine erste Frage wäre, ob der Prozessor nicht zu langsam für die Dual GPU ist? Ich war mir da nicht so sicher.,
Zweitens, welche Grafikkarte wäre eurer Meinung nach ein fairer Tausch? Könnte er sein Geld für die Grafikkarte vielleicht sogar komplett zurück erhalten?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
 

MrLoL1

PC-Selbstbauer(in)
Welches 650W NT?
Am besten Foto vom Aufkleber und wie alt es ist! :daumen:
Und die 290x ist keine Dual GPU! :lol:
 
TE
K

kartal03

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mit der Dual GPU meinte ich die aktuelle HD 7990. Die R9 290x hat ja noch weniger Leistung.
Das Netzteil war von Corsair, welches genau, weiß ich nicht mehr.
Aber es war ein ganz solides, sogar mit 80 Plus Gold
 

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
Wenn das ein Corsair RM ist, dann gute Nacht. :D
Keine Überwachung der 12 Volt Leitung, miese Caps, komischer Lüfter, fragwürdiger Semi Passiv Betrieb.
 

SilentMan22

BIOS-Overclocker(in)
Nunja, die 7990 kann man wirklich nicht mit einer r9 290X vergleichen. Weder vom damaligen Preis her noch von der Leistung, eine Dual-GPU gegen einen Single-GPU zu tauschen das geht ja irgendwie gar nicht und das sollt er auch auf keinen Fall annehmen! Entweder Geld zurück oder etwas vergleichbares liefern, vielleicht 2 r9 290 oder 2 r9 280X
 

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
Die 7990 ist heute eben nicht mehr viel Wert. Mehr als eine R9 290X springt da eben nicht mehr heraus.
Mehr wird es wohl auch nicht geben. Die 7990 ist eben EOL.
 

Brehministrator

BIOS-Overclocker(in)
Ich finde den Tausch gegen die R9 290X gar nicht so schlecht. Die 290X ist in fast allen Anwendungen einen kleinen Hauch schneller als die 7990 (hab mir grad mal etliche Benchmarks im Vergleich angesehen), hat weniger Stromverbrauch, unterstützt mehr moderne Features, und bringt nicht die üblichen Nachteile eines Multi-GPU-Systems mit sich. Ich würde augenblicklich zustimmen und tauschen ;)

Edit: Es war wohl ein Trugschluss, dass die R9 290X schneller ist, den Teil der Aussage nehme ich zurück. Aber z.B. in 3DMark 11 scheint die R9 290X deutlich schneller zu sein als die 7990 ^^ Kommt also scheinbar ganz auf die Anwendung an. Die restlichen Bestandteile des Arguments (weniger Strom, mehr Features, keine Mikroruckler) bleiben aber bestehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

bschicht86

Volt-Modder(in)
Ich betreibe zwar selbst einen FX8350 mit 2 7970 (Was einer 7990 entspricht) und würde auch eher die 290X nehmen. Es kann vorkommen, dass manches Spiel nichts mit 2 GPU's anzufangen weiß und dann wär man mit einer (schnelleren) Einzelkarte besser dran.
 

Cleriker

PCGH-Community-Veteran(in)
Du würdest also jetzt lieber deine beiden 7970er gegen irgendeine (könnte auch eine Referenz sein) 290X tauschen, ohne dafür einen finanziellen Ausgleich zu bekommen? Denk dran, dass die Garantie für die 290er dann nicht wieder von vorn anfängt!
 
Oben Unten