FX-8350 auf einem ASRock Fatal1ty 990FX Killer 990FX übertakten...

Cardinalem

Kabelverknoter(in)
FX-8350 auf einem ASRock Fatal1ty 990FX Killer 990FX übertakten...

Erstmal hallo an alle. Geiles Forum hab ihr hier. ;) :)

Ich habe mich jetzt seit 2 Tagen hier im Forum als Gast bewegt und Hilfe für mein Problem gesucht. Aber nichts gefunden. Deswegen hoffe ich, die OC-Nerds hier (lieb gemeint :hail:) können mir vielleicht helfen.

Mein momentanes System:

Board: ASrock Fatal1ty 990FX Killer AM3+
CPU: AMD FX-8350
Kühlung: Corsair Hydro Series H100i (WaKü)
Speicher G-Skill PC-1333 CL9 (momentan ein 4GB Riegel, da ich einen in einem anderen Rechner brauchte; normal sinds 2 x 4GB)
Gehäuse: Coolermaster Cosmos II

(Wenn ihr noch Infos brauchen solltet, fragt ruhig)

Mein Problem ist folgendes: Ich versuche seit einiger Zeit die CPU auf 4,4 GHz (mehr will ich nicht) zu ocen. Ich habe schon einiges ausprobiert, hab aber immer das Problem, das die Kiste unter Belastung, sprich Prime und/oder zocken (momentan viel Skyrim mit Downsampling) ohne einen Muckser läuft. Aber wenn ich die Kiste ein paar Minuten im Idle stehen lasse, dauerts nicht lange und der Rechner friert komplett ein. Er bleibt zwar auf dem Desktop stehen, aber reagiert nicht auf Tatsatur-/Maus-eingaben. Ich hatte eben nochmal einstellungen versucht, die Ihr in den Bildern sehen könnt.

Hab ich Doof was falsch gemacht, vergessen oder übersehen??

Danke schonmal im voraus...
Nummer 1.jpg Nummer2.jpg Nummer 3.jpg Nummer 4.jpg
 
Du hast über Referenztakt, nicht Cpu-Mukti übertaktet. Stell mal den Referenztakt auf 210 zurück, Cpu Ratio (jetzt X20) auf 21 rauf. Ht-Link runtergehen auf ~ 2Ghz.
Dann sollte es passen.
 
AW: FX-8350 auf einem ASRock Fatal1ty 990FX Killer 990FX übertakten...

@tsd560ti
Danke erstmal für deine Tipps.
Ich hab die Kiste laut deinen angaben eingestellt. Hab dann gebootet und dann als Test Prime gestartet.....prompt gingen sofort 2 Kerne off. Hatte danach den IntelBurnTest laufen lassen......das selbe Spiel....schmierte nach wenigen Sekunden ab. Hatte dann als groben, allgemeinen Test 3DMark11 (Performance Mode) laufen lassen. Als der Physik-Test begann, schmierte der Rechner wieder nach ein paar Sekunden ab. Vom Idle sprech ich mal garnicht :ugly:

Hab dann mal auf Verdacht die Spannung erhöht. Sehen kannst die unten in den Bildern. Mit diesen Einstellungen lief der InteBurnTest 10 Runden ohne Probs.....max. Temp laut SpeedFan ca. 61°C. Auch die anderen Temps waren im grünen Bereich.
Hab aber dann die Kiste einfach laufen lassen im Idle.......2 oder 3 Minuten........genau......abgeschmiert. :huh:

Ich hoffe ja nicht, dass das Board einen weg hat... :gruebel:
140424111032.jpg 140424111042.jpg
 
AW: FX-8350 auf einem ASRock Fatal1ty 990FX Killer 990FX übertakten...

Nein, keine Sorge, da is nix kaputt, so schnell geht das nicht, is alles ne Frage der Einstellungen ;)

Ich würde mal versuchen der CPU nen Tick mehr Saft zu geben, evt. der CPU NB auch. Nur mal testweise ...
 
AW: FX-8350 auf einem ASRock Fatal1ty 990FX Killer 990FX übertakten...

Ich würde den Referenztakt auch erstmal komplett in Ruhe lassen, also wieder auf 200 MHz stellen, und mal am Anfang nur den CPU-Multiplikator erhöhen (x22). Rest wieder auf Standardeinstellungen setzen, am besten manuell darauf festlegen.

Läuft das Ding denn ohne OC im Idle stabil? Hast du mal den RAM getestet? Vielleicht wird auch einfach der Speichercontroller aka CPU/NB durchs Referenztakt-OC instabil - auch wenn das bei 5% mehr Takt schon recht brutal wäre :ugly:
 
AW: FX-8350 auf einem ASRock Fatal1ty 990FX Killer 990FX übertakten...

Also........ich hab den IntelBurnTest mal 20 Runden laufen gehabt, nachdem ich der CPU und der CPU-NB etwas mehr Saft gegeben habe....genau steht die Cpu-voltage jetzt auf 1,45 V und die NB auf 1,30 V.
Der Test ist ohne Probleme gelaufen. Ebenso 2 Durchgänge von 3DMark11 im Perf-Mode (P5512) und im Xtreme-Mode (X1900).
Allerdings ist er im Idle wieder nach wenigen Minuten eingefroren.
Der RAM kann es auch sein, aber ich habe leider keine Möglichkeit ihn zu testen, bzw. auszutauschen. :-(

@VinkingGe
Das war jetzt mein Gedanke, nochmal die UEFI-Defaults zu laden und dann nochmal gucken. Ich versuch das jetzt nochmal......
 
AW: FX-8350 auf einem ASRock Fatal1ty 990FX Killer 990FX übertakten...

Nichts.......selbst im Idle schmiert die Kiste ab. Hab vorher die UEFI-Bios Defaults geladen und nichts verändert.......trotzdem schmiert die Kiste im Idle ab. Das kann doch nicht war sein?!
Ich hab momentan nur einen 4GB Riegel als Speicher drin, da ich notgedrungen den anderen Riegel für den Rechner meiner Frau brauchte. Daran kann es doch nicht liegen, oder? Wie ich eben schon geschrieben hatte, habe ich leider keine Möglichkeit, den RAM komplett auszutauschen und zu testen. Ich kann mir auch nicht denken, das es was bringt, den RAM runterzutakten.....normal ists PC-1333 Speicher.......Selbst die Grafikkarte habe ich normal getaktet laufen lassen.
Ich geb zu, das ich mit meinem Latein am ende bin. :heul:

Ich denke, das es doch irgendwas mit dem Board ist........denn normal müsste das doch laufen......CPU aufs Board schmeissen und das Board erkennt alles soweit........eigentlich.....oder liege ich falsch?

(wollte das hier eigentlich bei meinem vorherigen Post als Edit reinhauen.....hab aber irgendwie zu schnell geklickt, sodaß er jetzt als neuer Beitrag hier steht.....sorry. :( )
 
Könntest auch mal den RAM mit memtest86 testen. Programm laden, auf stick ziehen, vom stick booten und durchlaufen lassen
 
Wie siehts denn aus mit der idle spannung der nb und cpu?
Stell mal c&q und alle anderen stromsparmodi aus.
 
AW: FX-8350 auf einem ASRock Fatal1ty 990FX Killer 990FX übertakten...

Soooo.......Also dem Tipp von Singlecoreplayer2500+ und dsdenni folgend habe ich den Riegel in Slot 1 gesteckt (er war vorher in #4) und auch Memtest aufm Stick gezogen, davon gebootet und laufen lassen......nach knapp einer halben Stunde war er mit einem Durchlauf fertig......kein einziger Fehler. Erst im nachhinein fiel mir ein, das ich Memtest eigentlich erstmal hätte laufen lassen sollen und dann den Slot wechseln.... naja....Aber er scheint okay zu sein.

@Skyhigh5
Die Spannungen im Idle kann ich ja normal mit CPU-Z auslesen, oder hast du eine Empfehlung, womit ich genauere Ergebnisse ablesen kann?
 
AW: FX-8350 auf einem ASRock Fatal1ty 990FX Killer 990FX übertakten...

Hab CPU-Z laufen lassen und eine zeitlang beobachtet. Was mir aufgefallen ist, das der Takt zwischen 4,09 und 4,19 GHz schwankte, während die CPU Spannung zwischen 1,04 und 1,38V schwankte. Ich habe UEFI defaults immer noch drin.
Ich bin mich dann mal rasieren gegangen in der Hoffnung danach normal an der Kiste weiter zu machen.....und was war? Genau....... Absturz......
Ich hoffe auf eure Geduld und schaue mir das noch bis kommende Woche an, sonst geht das Board zurück......kann doch nicht normal sein sowas......btw......mein Netzteil ist ein 700W von Xilence mit 80+ Bronze......aber daran kanns eigentlich auch nicht liegen, oder?

Wenn wir uns irgendwann mal sehen sollten, gebe ich euch ein Bier aus. XDD
 
Ja das schwanken kann im Idle schon mal vorkommen.
Am NT wirds auch nicht liegen, das ja unter last läuft. Bekommst du eig einen Bluescreen?
 
AW: FX-8350 auf einem ASRock Fatal1ty 990FX Killer 990FX übertakten...

@skyhigh5

Nein.....wenn ich den Desktop einfach so lasse, wie er ist, friert er komplett ein. Genauso wie eben, als ich beim CPU-Z die Daten abgelesen und danach ins Bad gegangen bin. Als ich zurück kam, stand die Kiste. Mit Maus-/Tastatur-eingaben war nix mehr.

Kann es denn auch sein, dass sich der Speicher nicht mit dem Board verträgt? Denn momentan hab ich den hier --> 8GB-G-Skill-NT-Series-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit_701016
Ich kann mir nicht vorstellen, das meine Möhre deswegen so einen Stress macht, weil von diesem Dual-Kit nur ein Riegel seine Arbeit verrichtet, oder liege ich falsch?

Was denkt ihr von dem hier, der auch in der Speicher-Kompatiblitätsliste von ASRock für mein Board verzeichnet ist..... 8GB Kingston HyperX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

*kopfkratz*
 
AW: FX-8350 auf einem ASRock Fatal1ty 990FX Killer 990FX übertakten...

Festplatte will ich auch mal nicht ausschließen.
Es gab da irgendwie HD(D) Tune oder so, der liest den Status aus.
 
AW: FX-8350 auf einem ASRock Fatal1ty 990FX Killer 990FX übertakten...

Schau mal im Ereignisprotokoll nach was als letztes vor dem einfrieren passiert (Systemsteuerung => System => Verwaltung => Ereignisprotokoll)
 
AW: FX-8350 auf einem ASRock Fatal1ty 990FX Killer 990FX übertakten...

Ich war mit meinem ASRock 990FX Fatal1ty Professional bei 4,8 Ghz bei 1,48 Volt und da hat alles super funktioniert.

Schonmal ein Bios Update versucht? Meins sieht da etwas anders aus.

LG. eXquisite
 
Festplatte will ich auch mal nicht ausschließen.
Es gab da irgendwie HD(D) Tune oder so, der liest den Status aus.

Crystal Disk Info.
Das komische an allem ist ja das die Kiste unter Last läuft.
Deswegen kann man auch schlecht den Ram verdächtigen.
Erklären kann ich mir das nur mit einem plötzlichen Lastabfall des NT's bis es zur Abschlatung kommt.
Teste mal ein anderes wenn du eins hast:-)
 
AW: FX-8350 auf einem ASRock Fatal1ty 990FX Killer 990FX übertakten...

@tsd560ti

Ich hab da eine Samsung 830er SSD mit 128 GB drin. Laut dem Samsung Magician ist bei der alles soweit okay. Hab da auch nur das BS und Office drauf. Die anderen Proggies installiere ich zu 99% auf die Western Digital HD mit 2 TB und/oder die Toshiba HD mit 1 TB.

@Baerliner
Ich hab da mal einen Screenshot gemacht.....denn mit den Fehlern kann ich nichts anfangen.....
Bei den Fehlern mit Quelle "cdrom" ist unter Details folgende Meldung zu sehen: "Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\CdRom0." ------- (Vielleicht nur weil ich im LW noch eine CD drin hatte??)
Bei der von oben her gesehenen Warnung hab ich das stehen: "Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät WpdBusEnumRoot\UMB\2&37c186b&0&STORAGE#VOLUME#_??_USBSTOR#DISK&VEN_GENERIC&PROD_FLASH_DISK&REV_8.07#431204D9&0#." ------- (Ich hatte noch den USB-Stick vom MemTest eingesteckt gehabt?!)
Bei der Quelle "server" stand das: "Der Serverdienst konnte die Freigabe Program Files (x86) nicht wiederherstellen, da das Verzeichnis H:\Program Files (x86) nicht mehr vorhanden ist. Führen Sie den Befehl "net share Program Files (x86) /delete" aus, um die Freigabe zu löschen oder um das Verzeichnis H:\Program Files (x86) zu erstellen." ----- (Hatte mir eine Partition für meine Schach-klamotten erstellt. Dort war vorher eine alte Windows-Installation drauf)

Hier nochmal ein Screenshot der betreffenden Anzeige.....

Ereigniss.jpg
 
Zurück