FX 8320 oder i5 4670

"Ein normales Alltags-OC bis etwas über 4 GHz ist aber dennoch meist kein Problem mit Haswell-CPUs."

Wenn ich jetzt die durchschnittlich 10% höhere Pro-Takt Leistung von Haswell gegenüber Ivy berücksichtige, dann müsste Haswell mit 4,2 Mhz genauso schnell sein wie Ivy mit 4,5 oder 4,7 Mhz ->Linke Tasche/Rechte Tasche...:schief:;)

Und leider ist OC sowieso absolut irrelevant für ihn ;)
Es geht im auch nicht darum, jedes bisschen an Leistung rauszuholen. Dann muss er sich halt Mit 45 statt 60 fps abgeben, Das ist dann so. Stört ihn auch nicht sonderlich, bis jetzt ist er nur office Notebook und office Desktop pc Von vor 10 Jahren gewöhnt ;)

"Ein normales Alltags-OC bis etwas über 4 GHz ist aber dennoch meist kein Problem mit Haswell-CPUs."

Wenn ich jetzt die durchschnittlich 10% höhere Pro-Takt Leistung von Haswell gegenüber Ivy berücksichtige, dann müsste Haswell mit 4,2 Mhz genauso schnell sein wie Ivy mit 4,5 oder 4,7 Mhz ->Linke Tasche/Rechte Tasche...:schief:;)

So ganz grob gehen wir immer von ~300 MHz aus. Für den geneigten OCler sind mal die Effizienz außen vor gelassen daher die Sandys, Ivys und Haswells gleich schnell. Die Übertaktbarkeit ist weniger geworden, die IPC höher. Es ist sozusagen egal ob du einen
2600K@4,6 GHz
3770K@4,3 GHz
4770K@4,0 GHz
benutzt. ;)

Um nochmal auf die empfohlenen Bretter zurück zu kommen ;)
Ich finde die aktuellen Bretter von AsRock leider so garnicht empfehlenswert, weil das Layout einfach grottig ist :(

So ganz grob gehen wir immer von ~300 MHz aus. Für den geneigten OCler sind mal die Effizienz außen vor gelassen daher die Sandys, Ivys und Haswells gleich schnell. Die Übertaktbarkeit ist weniger geworden, die IPC höher. Es ist sozusagen egal ob du einen
2600K@4,6 GHz
3770K@4,3 GHz
4770K@4,0 GHz
benutzt. ;)

QED -> genau das meinte ich. Ich habe als Vorteil von Haswell eigentlich nur die erhöhte Anzahl an Sata-3 und USB 3.0 Schnittstellen, oder gibt es noch mehr Verbesserungen (IGP mal außen vorgelassen)?

Zurück