FX-8320 oder FX-6300?

Da ein Umtausch somit ins Wasser fällt würde ich persönlich maximal einen FX6300 verbauen.
Gib uns doch mal ein paar Daten von deinem Restlichen System! Grafikkarte? Ram? damit das alles vernünftig zusammenpasst
 
CPU und Mainboard sind ja bekannt. Dazu habe ich 8GB DDR3 RAM von Kingston auf 1600MHz, und eine Sapphire HD6870. Als Netzeil dient mir ein Enermax EG485AX-VHB mit 480 Watt.

LG

Edit: Achja, als Festplatte habe ich als Master eine Samsung 840 EVO 120GB und als Slave irgendeine von Samsung mit 640GB. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, das würde ich insgesamt so unterschreiben. Der FX 8320 bietet in diesem System nicht nennenswert Mehrleistung, da kannst du beruhigt zum FX 6300 greifen.
 
Der FX 6300 reicht für alle aktuellen Spiele vollkommen aus, in Spielen die auf Single Thread Leistung setzen hängt er zwar hinterher dafür hängt der FX einen i3 in Spielen die alle Kerne ausnutzen ab.

Wenn du Spiele wie Starcraft oder WoW spielst ist ein i3/i5 die bessere Wahl, wenn du aber auch viele Spiele spielst die mehrere Kerne nutzen wie zb BF4 ist der FX 6300 eine sehr gute Wahl. Der FX 8320 bringt in vielen Spielen kaum Mehrleistung.

Einen i3 würde ich nicht mehr empfehlen da viele neue Spiele zwingend einen Quadcore voraussetzen.
 
Ein FX 6300 würde da ganz gut hineinpassen. Somit könntest du auch das Mainboard verwenden.

Das hört sich doch gut an. :)

Muss ich mir denn sorgen machen Bluescreens, freezes etc. zu bekommen? Und wenn ich nach solchen Spawa Kühlern suche finde ich nur welche für Raspberrys. Muss man sich die selber basteln? :D
 
Ich würde das Betriebssystem neu aufsetzen, wenn du einen so wichtigen Teil wie die CPU austauschst - ansonsten sollte es da keine Probleme geben. :daumen:
 
Ah verdammt, völlig vergessen - das BIOS musst du unter Umständen zuerst updaten, denn es kann sein, dass dein Mainboard die CPU ansonsten nicht erkennt und dann geht natürlich gar nichts.
 
Der FX 6300 hat eine 95 W TDP das müssten die Spawas locker schaffen.

Super!! :)

Ich würde das Betriebssystem neu aufsetzen, wenn du einen so wichtigen Teil wie die CPU austauschst - ansonsten sollte es da keine Probleme geben. :daumen:

Top, werde ich machen! :)

Eventuell solltest du auch das Bios Updaten weil oftmals AM3+ Boards noch ein älteres Bios haben was Vishera nicht unterstützt.

ASRock > 980DE3/U3S3

Gibt ja schon 1.5, weiß gar nicht welche Version ich habe, werde ich mal schauen. Danke!
 
Joa der tut seinen Zweck. :daumen:

Weit übertakten kannst du damit nicht, besser als der Boxed ist er aber allemal.

Das habe ich mir schon gedacht. :)

Hab mir nun den FX-6300 bestellt. Werde ihn dann morgen gleich einbauen und mal einem Belastungstest unterziehen. Ich informiere euch.
Danke euch soweit erstmal für die Hilfe! :)
 
Zurück