FX-8320 oder FX-6300?

xVishera

Kabelverknoter(in)
Guten Tag liebe com.,

ich mir hier angemeldet da ich eine Frage los werden möchte.
Ja, ich habe auch schon gegoogelt, aber so wirklich hat mir das bei meiner Entscheidung nicht geholfen.

Ich habe momentan einen AMD Phenom II X4 810 @ 2,740 GHz.

Da der nun schon ziemlich alt ist und bei Day Z kaum noch mitmacht (andere spiele sind durchaus noch spielbar, aber Day Z ist ja ziemlich CPU hungrig), wollte ich mir nun mal einen neuen anschaffen.

Die beiden die ich mir rausgesucht habe sind der FX-8320 und der FX-6300.
Unterscheiden sich ja eigentlich nur darin, das der 8320 2 Kerne mehr hat und 30Watt mehr schluckt.

Meine Frage nun, lohnt es sich 30€ mehr auszugeben und sich den 8320 zu holen?
Würde damit hauptsächlich zocken (DayZ, Altis Life, BF3/4 und was noch so kommt).

Ich bedanke mich schon einmal im voraus an alle! :)

MfG
 
Wenn einmal, dann richtig. 4 Module sind besser als 3, und wenn 2 Kerne nicht genutzt werden aka 1 Modul, wird es sowieso in Idle geparkt und verbraucht weniger Saft :daumen:
 
Dem gibts nicht viel hinzuzufügen - aber: Was hast du für ein Board?
DayZ und ArmA sind nebenbei Intel-Domänen und auch da nicht gerade schnell (Optimierung? :ugly: ), spielbar sein sollten sie mit den FX-Dingern aber auch.
 
Ich würde ebenfalls den FX 8320 nehmen, allerdings sind die AMD-CPUs im Moment recht abgeschlagen hinter den Intels, was die Leistung pro Kern und pro Takt angeht (d.h. ein Kern von AMD ist bei gleichem Takt langsamer als ein Kern von Intel).

Der 8320 wird im Vergleich zum Phenom 2 aber schon ordentlich mehr Leistung bieten und mit etwas OC kann man das noch beträchtlich steigern.

AMD- und Intel-CPUs für Spieler im Test: Bestenliste und Kauf-Tipps auch für APUs im Januar 2014

Gerade Arma frisst CPU-Leistung zum Frühstück, da kann es also gut sein, dass dir trotz der neuen CPU ab und an mal die FPS zusammenbrechen - passiert auch bei meinem i5 4670k@4.2GHz :D
 
Gerade DayZ ist doch in STädten eh für die Tonne. Da hat jeder extreme Framedrops. Egal ob Intel oder AMD.

Was hast den für ein Mainborad?
 
Wie sieht den das restliche System aus? Spannungswandler werden ohne Kühler bei den FX mit 4 Modulen sehr heiß werden.
Alternativ vielleicht einen FX6300 nehmen oder eine Top Blow Kühler damit die Spannungswandler ein wenig gekühlt werden.
 
Wie sieht den das restliche System aus? Spannungswandler werden ohne Kühler bei den FX mit 4 Modulen sehr heiß werden.
Alternativ vielleicht einen FX6300 nehmen oder eine Top Blow Kühler damit die Spannungswandler ein wenig gekühlt werden.

Wie genau meinst du das?

Also ich kann sagen das mein X4 810 bei Vollast nicht über 50°C kommt.
CPU, GPU Lüfter, so wie 3 Gehäuse Lüfter sind drin.

Mag mir wer erklären worin genau das Problem jetzt besteht? Blick da momentan nicht so ganz durch. :P :)
 
Auf dem Board sind Spannungswandler, bei denen die Spannung auf den verlangten Wert verwandelt werden. Diese ist beim FX sehr hoch = mehr Wärme.


LG
 
Siehst du links neben dem Sockel diese fünf kleinen, grauen Quadrate?

Das sind Spannungswandler, die stellen die Spannung für die CPU bereit.

Weil die aber keinen Kühlkörper haben und der FX 8320 recht viel schluckt, müssen diese Spawas ordentlich arbeiten und werden heiss. Das kann zu vielen Problemen führen, angefangen von Bluescreens, weil die Spannungen nicht sauber gehalten werden und im Extremfall kann einer davon durchbrennen und dir die CPU grillen.


Da gäbe es 2 Möglichkeiten, dem Abhilfe zu schaffen:
1. ein neues Mainboard mit anschaffen, das mehr und besser gekühlte Wandler verbaut hat
2. Mal im Internet nach Spawa-Kühlkörpern suchen und dir selber eine Lösung basteln - in der Regel verlierst du damit aber die Garantie.
 
Wenn die spannungswandler nicht gut genug gekühlt werden taktet die cpu runter selbst wenn die cpu nur z.b. 50 grad hat.
nen top blower kühler wird in der cpu liste ASRock > 980DE3/U3S3 durch das rote sternchen markiert.
 
Auch möglich wäre ein Asrock-fm2a88x-extreme4 mit einem AMD-Athlon-II-x4-750k
Der vom Phenom kaum ein lohnenswertes Upgrade wäre. (Auch wenn der Phenom afaik zu denen gehört, die keinen L3-Cache haben)
 
Das Board ist, wenn es hochkommt, 2 Wochen alt. Wollte mir jetzt eigentlich nur eine neue CPU kaufen und hab jetzt nicht damit gerechnet das mir das Board einen Strich durch die Rechnung macht. Was habe ich jetzt für Möglichkeiten? Würde denn der 6300 laufen? Oder direkt solche Kühler zu bestellen?

MfG
 
Laufen würden alle FX Prozessoren auf dem Board. Unter Umständen kann es zu Hitzeproblemen bei den Spannungswandlern kommen!
Kannst du das Board noch zurückgeben?
 
Laufen würden alle FX Prozessoren auf dem Board. Unter Umständen kann es zu Hitzeproblemen bei den Spannungswandlern kommen!
Kannst du das Board noch zurückgeben?

Das sieht momentan ziemlich schlecht aus. Mein Dad hat das Board gekauft und der ist jetzt für ein paar Wochen in den Staaten, und ich habe keinen Zugang zu seiner Wohnung, ganz davon abgesehen das er knapp 500km von mit weg wohnt. :D

Von daher wird das wohl nichts..
 
Zurück