FX - 8320 maximal möglicher Takt, mit 1,18V Erfahrungen?

fxler

Freizeitschrauber(in)
FX - 8320 maximal möglicher Takt, mit 1,18V Erfahrungen?

Da mein Kühler mein Fx 8320 mit 1,4 V nicht kühl genug halten kann, habe ich den Cpu auf 1,18V laufen mit 3,5 ghz Standardtakt.
Nun, 3,5 Ghz ist nen bissel wenig, für Bf4, also dachte ich übertakte ich ihn einfach mal.
Ich habe probiert, ob er mit 1,18 den Turboboost Takt, von 4,0 Ghz halten kann, aber da bekomme ich sofort nen Bluescreen, und kann nicht mehr booten.

Nun weiß einer was ich maximal da machen kann ?
So 3,7 - 3,8 Ghz wären schon was feines, aber ich will nicht andauernd meine Kiste als Testobjekt missbrauchen.
Deshalb hoffe ich, dass einer hier Erfahrungen gemacht hat :D

AW: FX - 8320 maximal möglicher Takt, mit 1,18V Erfahrungen?

Jeder Chip ist ein Unikat - niemand kann dir genaue Ergebnisse liefern die du 1:1 übernehmen kannst.

Du kannst ja auch versuchen die Spannung noch mal etwas anzuheben, vielleicht auf 1,2 oder 1,25V. Es müssen ja nicht gleich 1,4V sein, oder kennst du nichts zwischen 1,4 und 1,18? :ugly:

Kann auch sein das dein Mainboard limitiert. Die Spannungswandler werden nichtmal gekühlt und die Versorgung ist eher betagt.

Wenn du übertakten willst tausche auf jeden Fall den CPU kühler falls du noch den boxed hast
Wie weit du gehen kannst kann dir keiner sagen mit dem Standard Kühler würde ich nicht die Spannung noch erhöhen.
Noch dazu wird je nach Graka bei BF4 ein übertakten kaum notwendig sein da das sehr gut mit den Kernen skaliert

So, ich hab selbst einmal experimentiert.
3,7 Ghz laufen zwar vorrerst mit 1,2V, aber nach einer Zeit stürtz das System ab

Jo mehr VCore geben, danach Prime gucken ob er stabil läuft.

Das genau will ich eben nicht, mein Scythe Katana 3 kann den Fx 8320 nicht mit 1,4V (Stock) halten.
Könnte aber auch an noch am mangelden Luftstrom im Gehäuse liegen

Du musst ja nicht direkt 1,4V geben :ugly:
Geh einfach in kleinen Schritten nach oben und überprüfe währenddessen die Stabilität und die Temperatur mit Prime95 und dem HWMonitor :)
Was für ein Gehäuse hast du denn und wie sieht deine Lüfter Bestückung aus?

Meiner schafft die 4 bei 1,3 Volt. Turbo würde ich vergessen, da sehr schwankend.
Besser normal 4 ghz( via multi!)
Zum Rest: htpc an,
cool and quiet an,

Also ich habe aber auch meine Gehäuselüfter rausgenommen, da sie einfach zu laut waren.
Es kommen noch neue leisere rein, vielleicht schafft mein Cpu Kühler es dann.
Ansosnten wollte ich mir nen Macho holen :D

Also,

Als erstes würde ich so schnell wie möglich die gehäuselüfter wieder einbauen...
Wenns zu laut ist, gegen noiseblocker oder noctua lüfter tauschen...

Als zweites mit 1,48v bin ich bis 4,4ghz gekommen... Momentan hab ich 4 ghz 1,35v...
Aber mit wasserkühlung...

Aber jeder chip ist anders...
Ich würde 1,35v einstellen und sehrn wie hoch ich damit komme...
Temperatur aber im auge behalten..

Mit 1,35 sind bei mir 4,4GHz drin.
Noch etwas schnellere cache Anbindung währe toll aber im Moment traue ich mich nicht dort die Spannung zu erhöhen.

Zurück