FX 8320 Bottleneck in 4K Gaming?

Ich hoffe ihr versteht mit alle Reglern nach rechts nicht auch noch die Antialiasing einstellungen. Die kann bei 4K Auflösung auf 2 X Antialiasing bleiben und frisst nicht soviel Leistung. Hab mich glaube ich etwas falsch ausgedrückt mit ALLE REGLER nach rechts. [emoji2][emoji23]

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Aber niemand wird in dem Test wie Du verlangst alle Regler ganz rechts anknallen.
Ich muss mir ständig anhören wie bescheuert ich bin, so völlig überzogene und realitätsferne Reglerstellungen zu benutzen.

Und natürlich verstehe ich unter "alle Regler" auch "alle Regler". Ich weiß nicht warum jeder unter "Ultra" bzw "max Settings" oder "alle Regler" sich was eigenes zusammenzimmert^^ Hehehe.

Aber niemand wird in dem Test wie Du verlangst alle Regler ganz rechts anknallen.
Ich muss mir ständig anhören wie bescheuert ich bin, so völlig überzogene und realitätsferne Reglerstellungen zu benutzen.

Und natürlich verstehe ich unter "alle Regler" auch "alle Regler". Ich weiß nicht warum jeder unter "Ultra" bzw "max Settings" oder "alle Regler" sich was eigenes zusammenzimmert^^ Hehehe.
Ja hab oben schon geschrieben dann eben nicht alles nach rechts. [emoji2][emoji23]

Ja gut hab vergessen das die ti deutlich stärker als die normale 1080 ist. Habs verwechselt. Aber an 10 FPS glaube ich trotzdem nicht. Muss ja nicht alles nach rechts stellen wie gesagt. ULTRA Einstellungen aber eben ohne 8 X MSSA TAA und was so alles gibt. Auf diese sachen kann ich ruhig verzichten. Aber nicht sowas wie auf Texturen Qualität usw. Die müssen auf das höchste eingestellt sein. Mal sehen. [emoji4]

... Muss ja nicht alles nach rechts stellen wie gesagt. ULTRA Einstellungen aber eben ohne 8 X MSSA TAA und was so alles gibt. ...
HisN der alte Spasekenmacher macht ja auch immer Downsampling auf "ganz rechts" .... :lol: :lol: :lol:

Du wirst Deinen Weg finden
01 sm_B-).gif
Wird Typhoon007 ganz sicher

Hehe, naja, wenn ich AA abschalte, dann komme ich bei 50 FPS an, das wären dann etwa die Hälfte auf der Vega ...
Ich glaub ja immer noch, dass die CPU 25 FPS stemmen könnte^^

Also 4K in aktuellen Spielen die auf Grafik ausgelegt sind wirst du mit der Kombination nichts flüssig (60FPS) auf Ultra spielen können.

In der Regel sollte die Vega Karte limitieren. Bei Spielen die eine CPU gut auslasten, da wird man mit einen Bulldozer nicht glücklich. Die Min FPS können auch stark beeinflusst werden, aber das musst du selber testen. So oder so würde ich dieses oder nächstes Jahr mal die Plattform wechsel, kostet ja nicht die Welt. Die alten Teile kann man ja auch noch verkaufen, gibt zwar nicht mehr viel für. Aber immerhin etwas.

Jetzt zur Vega Karte, durchgängig reines 4k wird die Vega Karte nicht schaffen, jedenfalls nicht wenn man durchschnittlich 40 FPS haben will. Da muss man immer Kompromisse eingehen ! D.h Details minimal reduzieren, wo man fast keinen Unterscheid sieht. Eventuell mit Upscaler spielen, also von 3k auf 4k upscalen, das schafft die Vega Karte ganz gut.

Ältere Games, also Games die 3 - 4 Jahre alt sind, müssten ohne Probleme in 4k laufen. Da wird die Vega Karte nicht mal ausgelastet.

Gehts hier noch um The Division 2? Das läuft mit einer moderat getweakten RX56 @UHD mit hohem Grafikpreset und 85% Auflösungsskalierung ungefähr mit 60 fps.

Ich hatte auch schon kurzfristig die verrückte Kombi RX56 + FX8300 laufen, aber nicht mit diesem Spiel.

Wenn die Nvidia 1080 ti in 4K genug FPS liefert müsste es die Vega 56 doch auch ähnlich gut hinbekommen. Die Karten sind laut Benchmarks je nach spiel beide gleich stark stellenweise bei manchen spielen ist die Vega 56 sogar stärker als die 1080 ti.

Verabschiede Dich von dem Gedanken. Die Vega 56 ist Liga GTX 1070 ggf. 1070Ti, die 1080Ti liegt da auf einem ganz anderen Level.

1. wird dein 8320 limitieren da der nicht mal im ansatz 60 fps in den meisten games schafft. 2. schaffe ich gerade mal 60fps max in 4k. und meine oc ist ca 2,5x so schnell wie eine 56 stock

Also 4K in aktuellen Spielen die auf Grafik ausgelegt sind wirst du mit der Kombination nichts flüssig (60FPS) auf Ultra spielen können.
Schließt du dich aber auch anderen an und sagst das liegt dann an Grafikkarte und nicht an die CPU wenn ich zu wenig FPS bekomme? Kein Bottleneck also?

Mal ein paar ganz grobe Erfahrungswerte. 60 FPS mit einer RX56 @UHD mit ultra Grafikpresets kannst du bei aktuellen grafisch aufwendigen Spielen vergessen. So 40-50 FPS mit high Grafikpreset sind aber durchaus realistisch. Langsamere Spiele kann man so durchaus angenehm zocken, insbesondere wenn freesync greift. 40-50 fps wird auch der FX8320 in aller Regel schaffen, nehme ich an.

Wieviele FPS hattest Du in den Spielen denn mit der RX 580?
In UHD 20 bis 50 FPS je nach spiel und spielszene sehr schwankend aber waren keine top aktuelle Spiele. Sowas wie The Division 2 habe ich damit nicht testen können.

Dann sagen wir mal so. Werde ich mit der Kombination ältere spiele flüssig genug in 4K spielen können? Als Beispiel Battlefront 2, The Division, Rainbow Six Siege usw.

Für die Top aktuelleren spiele wie Red Dead Redemption 2 (gibts nicht für PC [emoji2][emoji23]) habe ich ja meine Xbox One X. Die spiele ich dort auf mein Sony Bravia 65 zoll Fernseher in nativ 4K und mit HDR. [emoji4]

Aufm PC habe ich eigentlich nur vor ältere mittlerweile sehr günstige spiele dann möglichst auch in 4K zu spielen. Das ist eigentlich mein Plan. [emoji4]

Schließt du dich aber auch anderen an und sagst das liegt dann an Grafikkarte und nicht an die CPU wenn ich zu wenig FPS bekomme? Kein Bottleneck also?

Ich glaube es ist simpel...in der Kombination wird hauptsächlich deine Grafikkarte der Flaschenhals sein. Baust du eine bessere Karte ein, wird deine CPU zum Flaschenhals. Es ist aber auch von Spiel zu Spiel sehr individuell. Du sagst du möchtest nur ältere Spiele zocken, erwähnst aber BFV und Far Cry 5. Die gehören für mich aber zur neuen Generation und sind definitiv auf Ultra mit deiner Hardware Kombination nicht flüssig spielbar.
Der Vergleich mit 30FPS auf Konsole und PC hinkt. Da gibt es so viele Faktoren, warum Spiele auf der Konsole und TV mit 30FPS flüssig erscheinen, aber auf dem PC nicht. Ich weiß, du wolltest eine einfache Antwort. Leider ist das aber nicht so simpel, denn die Spiele sind sehr unterschiedlich und auch die Wahrnehmung der Menschen. Ich z.B. könnte unter 60FPS auf dem PC nicht spielen, weil es für mich höllisch ruckelt. Andere hingegen sagen mit 40FPS kommen sie super aus...

Ich glaube es ist simpel...in der Kombination wird hauptsächlich deine Grafikkarte der Flaschenhals sein. Baust du eine bessere Karte ein, wird deine CPU zum Flaschenhals. Es ist aber auch von Spiel zu Spiel sehr individuell. Du sagst du möchtest nur ältere Spiele zocken, erwähnst aber BFV und Far Cry 5. Die gehören für mich aber zur neuen Generation und sind definitiv auf Ultra mit deiner Hardware Kombination nicht flüssig spielbar.
Der Vergleich mit 30FPS auf Konsole und PC hinkt. Da gibt es so viele Faktoren, warum Spiele auf der Konsole und TV mit 30FPS flüssig erscheinen, aber auf dem PC nicht. Ich weiß, du wolltest eine einfache Antwort. Leider ist das aber nicht so simpel, denn die Spiele sind sehr unterschiedlich und auch die Wahrnehmung der Menschen. Ich z.B. könnte unter 60FPS auf dem PC nicht spielen, weil es für mich höllisch ruckelt. Andere hingegen sagen mit 40FPS kommen sie super aus...
Hab neuere Spiele erwähnt weil ich es einfach nebenbei auch wissen wollte. Aber hauptsächlich wie ich oben geschrieben habe für ältere spiele dann wenn die neueren in 4K sowieso nicht machbar sind. Für 4K und aktuellere spiele habe ich wenigstens die Xbox One X wo es einigermaßen in nativ 4K bei den meisten neueren spielen machbar ist.

Zurück