FX 8150 oder Xeon E3-1230V2?

Aber ich habe diese Möglichkeit beim pcgameshardware.de - Test der 1230 V2 gelesen.
Zitat:
"Xeon E3-1230 v2 im Test: Overclocking
Machen wir es kurz: Übertakten ist mit einem Xeon nicht möglich - außer, Sie nehmen die 104 statt 100 MHz Baseclock mit, was in 3.432 bis 3.840 statt 3.300 bis 3.700 MHz resuliert. Selbst die Anpassung respektive das Hochsetzen der Turbo-Multis sperrt Intel. Aus diesem Grund bietet es sich an, eines der oben genannten B75-Boards zu nutzen - so sparen Sie Geld und Strom."

Ist es wirklich so riskant?

kurz ja es ist ein risiko. Kannst ja mal googeln nach blck übertaktung. Und ich würds nicht machen. Warum hast du dir denn nen xeon gekauft wenn du übertakten willst?

Ich möchte überhaupt nicht übertakten. Ich habe zur Zeit ein Core2Duo mit 2.8GHz und bin damit auch sehr zufrieden. Ich habe Spiele und Videobearbeitung abgewogen und mich für den Xeon entschieden. Ich wollte ihn um 1MHz anheben auf das (Spiel)Niveau von I5 3570K. Wenn es zu riskant ist, dann mache ich es nicht, wobei ich mich frage, warum im Test darauf hingewiesen wird.

Weil es möglich ist. Es sagt niemand dass es nicht möglich ist. Aber dasRisiko ist mir persöhnlich zu doll. Aber wie gesagt das muss jeder selbst wissen.

Ich möchte überhaupt nicht übertakten. Ich habe zur Zeit ein Core2Duo mit 2.8GHz und bin damit auch sehr zufrieden. Ich habe Spiele und Videobearbeitung abgewogen und mich für den Xeon entschieden. Ich wollte ihn um 1MHz anheben auf das (Spiel)Niveau von I5 3570K. Wenn es zu riskant ist, dann mache ich es nicht, wobei ich mich frage, warum im Test darauf hingewiesen wird.

Also dieses eine MHz Taktsteigerung kannst du dir auch sparen. Den Unterschied zwischen Xeon und i5 wirst du in Spielen nie und nimmer bemerken! Der i5 liegt vielleicht 3% vor dem Xeon. Wir sprechen hier von zwei, drei FPs im besten Fall. Die sind zwar mess- aber nicht fühlbar. Von daher lass den Xeon wie er ist, da OC schlicht und ergreifend nicht von nöten ist. Bei Spielen mit guter Multithreading-Optimierung könnte der Xeon sogar noch leicht im Vorteil sein, da er ja über SMT verfügt.

Wenn du nicht übertakten willst, nimm den Xeon E3-1230v2. Auch wenn der i5-3570 in Spielen eventuell ~3% schneller ist, man merkt das nicht. Aber Videos encoden ist ein Traum!
Ich bin von einem Athlon II X4 630 umgestiegen und stand vor der gleichen Entscheidung. Ich bereue diese aber kein bisschen!

Ich habe mir den Xeon bereits gekauft. Eine SSD 830 256GB habe ich auch schon (150€). Bin gespannt auf den Leistungsunterschied, wenn ich meine Hardware austausche.

Zurück