FX 8120 taktet runter

Hi, Ich hatte mal den And FX-8350, also das etwas höher getaktete aber ansonsten (fast) baugleiche Modell.

Ich hatte damals ebenfalls dieses Problem und hatte mich sehr intensiv damit beschäftigt.
Ich hatte damals in einem Forum gelesen, dass dieses Problem durch die Bank weg mit Mainboards auftritt, die nur insgesamt Vier Pins vom Netzteil für die CPU bereitstellen.
Laut dem Foren-User (ich glaube auf ComputerBase) treten diese Probleme bei den Modellen mit 2x 4 Pins also anscheinend nicht auf.
Mich hat dieses heruntertakten irgendwann so genervt, dass ich mit einen neuen Prozessor gekauft habe und den Alten nach 2 Jahren mit 20! € Verlust auf Ebay verkauft habe.

Vor ein paar Monaten habe ich ein Video gesehen in dem ein User eine Lösung beschreibt, allerdings konnte ich dass nicht nachprüfen, da ich ja mittlerweile auf Intel umgestiegen bin.
Der User hat im AMD Overdrive (irgendwo) ein Häkchen entfernt und anschließend auf den roten Punkt geklickt, dass dieser Grün wurde, was den Fehler anscheinend behoben hat.
Ich kann das Video nach einigem suchen leider nicht mehr finden.

Viele Grüße
David

Ja das ist immer das Missverständis bei Asus Boards, die benennnen 2 verschiedenene Dinge mit APM.
Dann geh ich mal davon aus, dass bei deinem Board die Option, welche ich meine, nicht über das Bios geregelt werden kann. War bei meinem alten AM3 Board genau so. Hab dann folgende Lösung gegen das Throttlen genommen. Aber bitte die Spawas weiter kühlen.

Es gibt Mainboards, die im Bios nicht die Option bieten, APM ein- und auszuschalten.

Dann kann man AMD MSR Tweaker nutzen:
1. Downloaden: http://extreme.pcgameshardware.de/at...weaker_1.1.zip
2. benötigte Version entpacken
3. im entpackten Ordner eine Batch erstellen mit dem Inhalt: AmdMsrTweaker.exe APM=0
4. wenn man die Batch ausführt, wird APM deaktiviert
4. für den Comfort eine Verknüpfung zur Batch im Autostart Ordner erstellen

Bei meinem Crosshair V Formula-Z kann ich die APM rchtig einstellen. Das hat micha uch verwundert warum es beim M5A87 nicht so geht, aber dank dir weiß ich nun das es am Board liegt ^^

Ich werd das mit dem MSR Tweaker mal ausprobieren

Der Boxed-Kühler vom 8120 ist schon im Standard-Takt ziemlich gefordert, wenn die CPU noch übertaktet wird brauchst Du wahrscheinlich einen Gehörschutz!
Ich hab das Teil genau zwei Tage laufen gehabt, so lange hat's gedauert bis der in aller Eile nachbestellte Ersatz da war :)
Was fürn Käse...
Selbs getestet oder ist das nur der übliche FUD, den man so erzählt?!

Aber auch hier kann man nur sagen: weniger reden, mehr testen!

Ich hab auf mein ASUS Sabertooth 990FX mit 'Silent Profil' mal den Box laufen gehabt. Das geht erstaunlich gut. Die CPU wurd zwar ~60°C warm (oder noch mehr), aber wirklich laut wurd der aber nicht, entgegen deiner Behauptung, ganz im Gegenteil!
Er hat nur minimal aufgedreht...

Sorry, aber dieses gebashe der AMD Box Kühler kann ich echt nicht mehr hören. Zumal das auch völliger Bullshit ist!
Ja, die können sehr laut werden, auf 100% und so.

ABER: dafür kühlen sie auch entsprechend...
Ganz im Gegensatz zu den viel gehypten Intel Box Kühlern, die kein Stück besser sind, ganz im Gegenteil...

Sorry, aber es wäre schön, wenn hier mehr Leute von eigenen Erfahrungen reden würden.
Und nicht den Blödsinn nachplappern würden, den irgendjemand mal behauptet hat.

Ich hab auf mein ASUS Sabertooth 990FX mit 'Silent Profil' mal den Box laufen gehabt. Das geht erstaunlich gut. Die CPU wurd zwar ~60°C warm (oder noch mehr), aber wirklich laut wurd der aber nicht, entgegen deiner Behauptung, ganz im Gegenteil!
Er hat nur minimal aufgedreht...

Du musst den Rechner nicht nur im Idle laufen lassen. ;)

Was fürn Käse...
Selbs getestet oder ist das nur der übliche FUD, den man so erzählt?!

Aber auch hier kann man nur sagen: weniger reden, mehr testen!

Sorry, aber es wäre schön, wenn hier mehr Leute von eigenen Erfahrungen reden würden.
Und nicht den Blödsinn nachplappern würden, den irgendjemand mal behauptet hat.

Welch Freude solch qualifizierten Einwürfe lesen zu dürfen...

Auch wenn Du 20.000 Posts auf dem Counter hast und ich nicht: ich rede von eigenen Erfahrungen, während Du offensichtlich nichts besseres zu tun hast als Deine subjektive Meinung als Universalheilmittel zu verkaufen.

Kennst Du mein System? Hast Du die Lautstärke selbst gehört? Wenn nein dann komm mal bitte runter. Dich hat der AMD-Quirl nicht wahnsinnig gemacht und den 8120 bei deaktiviertem Turbo und verringerter Kernspannung trotzdem an die 70°C getrieben. Ich baue seit 386-er Zeiten Rechner zusammen, und wenn ich der Meinung bin dass die Boxed-Kühle shice sind dann darf ich das ja wohl mit dem gleich Recht behaupten wie Du das Gegenteil.

Und nun btt...

Zurück