FX 8120 taktet runter

Coregamer97

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Liebe Community,

im Rechner meines Bruders läuft ein FX 8120 auf einem ASUS M5A87.
Da er Leistungstechnisch mittlerweile recht schwach ist woltle ich ihn heute übertakten, Allerdings taktet er sich bei Vollast (OCCT Linpack Test) immer auf 2,8 Ghz (also Muti geht auf 14) runter. Ganz egal was ich im BIOS einstelle.

Zur Kühlung wird ein Thermalright Macho 120 verwendet, die Gehäuse Seitewand ist offen und er bekommt genug Frischluft einen zusätzlich hingestellten Seitenlüfter.
Die Temperaturen habe bisher nie 55° bei Vollast überschritten laut AIDA 64.

Nun meine Frage: Warum taktet er auf 2,8 Ghz runter ?

Würde mich auf eure Antworten freuen :)

Das Board hat keine Spawa-Kühler, also gehe ich davon aus, dass die VRMs auf dem Board zu heiß werden ;)
Ein Top-Blow-Kühler oder ein Mainboard mit Kühleblock auf den VRMs könnte Abhilfe schaffen ;)

Die spannungswandler des Mainboards werden zu heiß und deshalb taktet er runter.

Laß einen Lüfter direkt auf die spannungswandler blasen und dann teste nochmal.

Das Problem ist ja das die Spannungswandler vom Macho 120 komplett verdeckt werden, also kann ich keinen Lüfter ranhalten.

Ich werde morgen Mal den Boxed Cooler raufbauen, dann hat man ja genug Platz um die SPannungswandler zu kühlen. Ich hoffe das es daran liegt ^^

Ach so Du hast ne macho.
Dann kommt an die spannungswandler schlecht Luft. Kauf dir ne Guten top blower kühler und pack den macho gut ein für dein nächstes System.

Die folgenden Einstellungen hast du auch schon probiert?

AMD Turbo Core technologie "Disabled"

C1E Support "Disabled"

Cool n Quiet "Enabled" sonst Läuft er permanent auf dem höchsten Takt.

Der Boxed-Kühler vom 8120 ist schon im Standard-Takt ziemlich gefordert, wenn die CPU noch übertaktet wird brauchst Du wahrscheinlich einen Gehörschutz!
Ich hab das Teil genau zwei Tage laufen gehabt, so lange hat's gedauert bis der in aller Eile nachbestellte Ersatz da war :)

Ich habe selber schon über 2 Jahre dauerhaft mit dem AMD Boxed ausgehalten, das ist nicht mein problem ^^

Turbo ist aus, C&Quiet ist auch aus.

Zurück