FX 8120 scheint bei Belastung runterzutakten

enrager7

PC-Selbstbauer(in)
Ein Freund meldete mir Probleme mit seinem PC, und dass er aktuell bei Guild Wars 2 low fps hat.

Nach einigen Tests, habe ich festgestellt, dass die CPU am limitieren ist. Die FPS blieben bei unterschiedlichen Grafikeinstellungen recht gleich zwischen 15-42 fps.
Nach Tests mit prime und CoreTemp hab ich gemerkt, dass die Kerne bei Vollast heruntergetackten. Die Temperatur war bei 69-70°C. Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit den AMD's aus. Bei wie viel Grad taktet die CPU denn runter?

Es handelt sich um einen Fertig-PC aus Media Markt.

- Mainboard unbekannt // Keinerlei OC oder Voltage Einstellungen im BIOS vorhanden. Nur Cool'n'Quiet.
- AMD FX 8120
- 8gb RAM cl9, Hersteller unbekannt
- Mini ATX Board
- FSP Netzteil 450W 80+
- HD 6870 dual Fan

Der Cpu Kühler ist ein Arctic Cooling Xtreme. Zusätzlich ist ein 90mm Gehäuselüfter hinter dem CPU Kühler verbaut.
Das Gehäuse ist recht klein und viel Platz für einen besseren Kühler ist leider nicht drin. (Das Netzteil wird über dem Board montiert, Zwischen NT und CPU Kühler ca 1 cm platz.)
Ich denke nicht, dass dort beispielsweise ein Macho reinpassen würde, wenn dann nur sehr knapp und mit Verzicht auf den Gehäusedeckel, da der Kühler auch recht hoch ist.

Bitte um Ratschläge was sinnvoll zur Lösung des Problems beitragen würde. Neues Gehäuse? Oder neuen CPU Kühler? Oder möglichst beides?

Alos ich denke mal nicht dass der nur 70graad packt, in fertigpc's wird häufig das oc bios abgestellt, da man sonst etwas mit dem oc zerstören könnte und sich dann auf die Garantie berufen...

Hallo

Stell im BIOS die Option APM Master Mode auf disable.

Dann bleibt er stabil auf dem Takt.

Ich würde den Turbo auch auf Diabale setzen und dann die VCore bei Standard Takt -0,05V einstellen

Prime 95 kannst mit den FX vergessen die werde bei einer Waku auch sehr warm.
Prime bei 1,35 Volt ist mMn gar nciht möglich

Ein Freund meldete mir Probleme mit seinem PC, und dass er aktuell bei Guild Wars 2 low fps hat.

Nach einigen Tests, habe ich festgestellt, dass die CPU am limitieren ist. Die FPS blieben bei unterschiedlichen Grafikeinstellungen recht gleich zwischen 15-42 fps.
Nach Tests mit prime und CoreTemp hab ich gemerkt, dass die Kerne bei Vollast heruntergetackten. Die Temperatur war bei 69-70°C. Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit den AMD's aus. Bei wie viel Grad taktet die CPU denn runter?

Es handelt sich um einen Fertig-PC aus Media Markt.

- Mainboard unbekannt // Keinerlei OC oder Voltage Einstellungen im BIOS vorhanden. Nur Cool'n'Quiet.
- AMD FX 8120
- 8gb RAM cl9, Hersteller unbekannt
- Mini ATX Board
- FSP Netzteil 450W 80+
- HD 6870 dual Fan

Der Cpu Kühler ist ein Arctic Cooling Xtreme. Zusätzlich ist ein 90mm Gehäuselüfter hinter dem CPU Kühler verbaut.
Das Gehäuse ist recht klein und viel Platz für einen besseren Kühler ist leider nicht drin. (Das Netzteil wird über dem Board montiert, Zwischen NT und CPU Kühler ca 1 cm platz.)
Ich denke nicht, dass dort beispielsweise ein Macho reinpassen würde, wenn dann nur sehr knapp und mit Verzicht auf den Gehäusedeckel, da der Kühler auch recht hoch ist.

Bitte um Ratschläge was sinnvoll zur Lösung des Problems beitragen würde. Neues Gehäuse? Oder neuen CPU Kühler? Oder möglichst beides?

hab nen 8320 und der untertaktet sich ab 70 Grad.

kauf einen neuen Kühler, am besten den Brocken 2, der der auf der CeBiT vorgestellt wurde im Video(meine Empfehlung) der ist recht klein und soll gut kühlen

hab nen 8320 und der untertaktet sich ab 70 Grad.

kauf einen neuen Kühler, am besten den Brocken 2, der der auf der CeBiT vorgestellt wurde im Video(meine Empfehlung) der ist recht klein und soll gut kühlen

Wenn er keinen neuen Kühler kaufen möchte - kann er es erstmal auf Standard Takt mit UV versuchen.
-0,05V sollten drin sein.

Hmm ich bin mir recht sicher, dass dort keine "Turbo Mode" Einstellung zu finden war.
Bei "APM Master Mode" bin ich mir nicht sicher, ob die mit drin war.

Die Max Temp hatte Coretemp mir auch ohne prime auf 74° angezeigt. Selbst bei normalem Betrieb im Windows, stieg der bis auf 68°. Erst nach einigen Minuten im Idle war der halbwegs kühl mit 35-40°.
Ich denke auch dass erstmal ein neuer Kühler die Lösung sein könnte.

Das liegt an den spannungswandlern vom mainboard das die cpu runter taktet.

Weil die spannungswandler zu heiß werden.

Das ist halt bei am3/am3+ so.
Also die spannungswandler vom mainboard besser kühlen.

gibts noch möglichkeiten für gehäuselüfter? bzw. wieviele sind verbaut?
ansonsten würde sich nen neues gehäuse(mit besserem airflow) anbieten

Hmm, da muss sich noch einiges an der Temperatur ändern. Die Wärmeleitpaste sollte erneuert werden, das hab ich auch bereits festgestellt. Hatte nur leider keine dabei.

Wie kann man die Spa-Wa's kühlen? Sind definitiv keine Passifkühler drauf. Kann man irgendwo welche nachbestellen?
Es passen leider keine weiteren gehäuselüfter mehr rein.

Nur mal sone Frage.
Wenn du doch ein Profi bist, bissel zumindest, meine ich jetzt ernst.
Wieso haste deinen Freund keinen PC zusammengebaut und Ihm abgeraten diese blöden PC's von der Stange zu kaufen, die alle Mist sind, irgendwo klemmt es grundsätzlich bei den Dingern.
Das lese ich schon seit 15 Jahren.

Mir war gleich klar das dies ein Hitzeproblem war/ist. Wenn ich AMD lese, schlagen die Glocken bei mir. Ich hatte vor ca. 12 Jahren mal ein System aufbauen wollen, da ging alles erdenkliche in die Hose.
Ich hasse AMD. Mit Intel habe ich nie irgendwelche Probleme mit der CPU gehabt. Habe mal vergessen den Lüfter anzuschließen. Autsch, das stank vllt aus dem PC. Nach ner halben Stunde Abkühlung lief die Kiste wieder, cool dachte ich, dass ist Qualität vom feinsten. Mach das mit AMD, die blöde CPU schrumpft zur Größe einer Erbse und tschüß.

Besorge dir wie alle schon sagten einen guten Kühler und achte auch auf gute Belüftung ins Gehäuse und auch hinnaus. Die CPU (AMD) darf einfach nicht über 60°C bei den Dingern.

Nur mal sone Frage.
Wieso haste deinen Freund keinen PC zusammengebaut und Ihm abgeraten diese blöden PC's von der Stange zu kaufen, die alle Mist sind, irgendwo klemmt es grundsätzlich bei den Dingern.

Mir war gleich klar das dies ein Hitzeproblem war/ist. Wenn ich AMD lese, schlagen die Glocken bei mir. Ich hatte vor ca. 12 Jahren mal ein System aufbauen wollen, da ging alles erdenkliche in die Hose.
Ich hasse AMD. Mit Intel habe ich nie irgendwelche Probleme mit der CPU gehabt. Habe mal vergessen den Lüfter anzuschließen. Autsch, das stank vllt aus dem PC. Nach ner halben Stunde Abkühlung lief die Kiste wieder, cool dachte ich, dass ist Qualität vom feinsten. Mach das mit AMD, die blöde CPU schrumpft zur Größe einer Erbse und tschüß.

Besorge dir wie alle schon sagten einen guten Kühler und achte auch auf gute Belüftung ins Gehäuse und auch hinnaus. Die CPU (AMD) darf einfach nicht über 60°C bei den Dingern.

Bei den Pentium D CPUs gabs auch schön braun gebrannte Mainboards da die CPUs so viel Strom gefressen hatten.

@copland
Ich hab ihm auch gesagt, dass er sich lieber einen PC von mir zusammenstellen hätte lassen sollen. Hätte er nur ein Wort gesagt, wär alles kein Problem. Da hätte er nun mehr Freude dran für den selben Preis (immerhin ca 1000€ bezahlt damals).
Er hat auch anfangs den Weg zum PC-Fachhändler genommen und sich informativ einen zusammenstellen lassen, aber dann hat er sich wohl spontan vom Media Markt Verkäufer überreden lassen. Wobei ich sagen muss, dass auch richtige PC-Fachhändler einem Laien Mist andrehen können.

Eine Andere Möglichkeit wäre ihm meine CPU + Mobo abzugeben, da ich demnächst aufrüsten werde. Aber er bräuchte trotzdem einen neuen Kühler und ein neues Gehäuse + NT, denn mein Aktuelles Board passt da nicht rein und meinen Macho würd ich gern behalten. Somit hätte er für ca. 150€ zwei brauchbare PC's stehen. Meinen i5 750 kann man durchaus noch zum Zocken verwenden, vor allem bei seiner Auflösung von 1280x1024.

PS: Habe zwar Etwas Erfahrung, aber als Profi würd ich mich nicht bezeichnen, sonst würd ich wohl kaum hier im Forum Meinungen und Ratschläge einholen. Wobei auch Profi's manchmal Verstärkung gebrauchen können ;)

Nur mal sone Frage.

???? Wie bitte ?????
Früher war das vielleicht mal so, dass sich CPU´s nicht abgeschaltet haben ab bestimmten Temperaturen, dann sind die durchgebrannt jaaa, das war aber bei AMD und bei Intel so!

Jedoch werden seit Jahren bereits Schutzmechanismen eingebaut die ein durchbrennen des Prozessors verhindern, das ist bei AMD und bei Intel so und nur weil bei dir ein einziges mal bei einem Aufbau eines AMD Systems mal was nicht gefallen hatte oder schief lief, muss das nicht auf alle AMD Prozessoren zutreffen und erst recht nicht auf die neuen Serien. FM2 Prozessoren sind z.B. für low Budget gaming pc´s die erste Wahl oder fü HTPC´s ebenfalls top geeignet dank stärkerer integr. Grafik als bei Intel

Die Bullis haben durchaus Ihre Daseinsberechtigung, wenn ich mich entscheiden müsste zwischen dem 120 € teuren 8320 und einem gleich teuren Intel, da würde ich immer zum FX greifen, erst recht wenn ich eine Mantlefähige Graka verwende.

@ TE: Schaue wie Arno geschrieben hat im Bios mal nach dem APM Master Mode , das hatte mir damals geholfen da war mein FX 8350 dann auch stabil.

Um die Temperatur in den Griff zu bekommen kannst du eigentlich nur einen besseren Kühler ala Brocken 2 drauf schnallen, der kostet zwischen 35-40 € und ist in der Preisklasse einfach top.

Genau der Ist es!

Welchen 120er Lüfter kann man da reinstecken? Ich könnte probeweise einen meiner Gehäuselüfter ausprobieren und schauen ob sich was bessert. Lautstärke pur, hrhr :D

???? Wie bitte ?????
Früher war das vielleicht mal so, dass sich CPU´s nicht abgeschaltet haben ab bestimmten Temperaturen, dann sind die durchgebrannt jaaa, das war aber bei AMD und bei Intel so!

Jedoch werden seit Jahren bereits Schutzmechanismen eingebaut die ein durchbrennen des Prozessors verhindern, das ist bei AMD und bei Intel so und nur weil bei dir ein einziges mal bei einem Aufbau eines AMD Systems mal was nicht gefallen hatte oder schief lief, muss das nicht auf alle AMD Prozessoren zutreffen und erst recht nicht auf die neuen Serien. FM2 Prozessoren sind z.B. für low Budget gaming pc´s die erste Wahl oder fü HTPC´s ebenfalls top geeignet dank stärkerer integr. Grafik als bei Intel

Die Bullis haben durchaus Ihre Daseinsberechtigung, wenn ich mich entscheiden müsste zwischen dem 120 € teuren 8320 und einem gleich teuren Intel, da würde ich immer zum FX greifen, erst recht wenn ich eine Mantlefähige Graka verwende.

@ TE: Schaue wie Arno geschrieben hat im Bios mal nach dem APM Master Mode , das hatte mir damals geholfen da war mein FX 8350 dann auch stabil.

Um die Temperatur in den Griff zu bekommen kannst du eigentlich nur einen besseren Kühler ala Brocken 2 drauf schnallen, der kostet zwischen 35-40 € und ist in der Preisklasse einfach top.

AMD hatte selbst beim Athlon XP noch keine Notabschaltung, die gabs erst mit dem Athlon 64 - Intel mindestens seit dem Pentium 3, wenn nicht sogar noch früher.

Die APUs sind aus meiner Sicht außer für Kleinstrechner Mist, denn für Spiele-/Grafikleistung lohnt es sich eher nen Pentium oder Athlon II zu nehmen und von den 80€ eine Grafikkarte zu kaufen... Die wird dann durch den shared VRAM auch nicht ausgebremst und man braucht nicht mehr den schnellsten RAM den man kriegen kann.

Und im Büroalltag sind die Intel-CPUs auch durch den geringeren Stromverbrauch effizienter.

Im Note-/Ultrabookbereich ist AMD (leider!) wegen des viel zu langsamen CPU-Teils sowieso eher ein Fehltritt. Sonst wäre AMD ferade wegen der vergleichsweise starken Grafik in Notebooks äußerst interessant.

Die Bulldozer-/Vishera-CPU waren der größte Fehltritt von AMD... Sie sind selbst in Anwendungen langsamer als effektiv gleich viel kostende Intel-CPUs, verbrauchen Strom als gäbe es kein morgen mehr und werden verdammt warm bzw. produzieren extrem viel Abwärme.
Deshalb braucht man auch noch im Gegensatz zu den Intel-CPUs einen Nachrüstkühler um leise und ausreichend stark zu kühlen.

Unter Betracht der genannten Punkte und den Stromkosten hat sich der Preisvorteil eher aufgelöst, oder?

Zudem ist selbst ein aktueller Core i3 in den allermeisten üblichen Anwendungsfällen flotter... Sogar in Spielen mit Ausnahme von BF3/4 und Crysis 3.

Dann nehme ich mir irgendeinen der neuen Atom-/Celeron-/Pentium-CPUs und bin noch stromsparenderer.

Oder gleich einen Celeron G1820T... Hat zwar 10W mehr TDP, ist dafür aber garantiert deutlich flotter als jede AM1-CPU.

Das wird ähnlich wie beim A10-5750M gegen den Core i5 3337U - letzterer ist sogar im Cinebench flotter - der Celeron ist noch eine Spur schneller.

Zurück