1. Wurde das schon 100 mal im Forum geklärt
2. Bitte NIEMALS mit AMD Overdrive oder anderen Programmen übertakten immer nur übers Bios
3. Bitte poste dein System Mainboard; Netzteil; Grafikkarte; Kühler etc.
Wobei ich sagen muss, dass dein Asus M5A78 L-le nicht gerade der Held ist^^ habe das gleich Board noch zuhause zu liegen im 2. System. und naja fürs übertakten eher ungeeignet.
wie hier schon gesagt wurde spielt dein motherboard einfach eine tragende rolle wenn du ocen willst und dein mobo ist nunmal crap von der stange, punkt.
entweder man oced vernünftig oder lässt es lieber bleiben, in deinem fall würde ich erstmal ein richtiges board kaufen und es dann nochmal im sammelthread probieren.
mfg
Fürn Leichten OC reicht es aus. Für ein gutes OC Mainboard gehört mehr dazu als ein "Aufkleber fürs Übertakten geeignet" Da wäre Stromversorgung; Anzahl und Qualität der Spannungswandler.
Was hast du für einen CPU Kühler ?
Sammelthread - Ja bitte, du musst nur den ersten Post lesen. Welchen CPU Kühler hast du? Welches Netzteil jetzt? LC power oder Enermax? Und mit dem Mainboard kommst du nicht weit. Mit meinem M5A97 bin ich auch nicht weit gekommen. Warum willst du überhaupt übertakten? Reicht die Leistung nicht mehr? Dann kriegst du auch mit Übertaktung nichts mehr gerissen, war bei mir auch so. Kauf dir Statt dem neuen Motherboard lieber einen neuen Intel Unterbau.
erste schritte?
schritt 1: richtiges mobo!
z.b. das hier: GA-970A-UD3 o. das GA-970-UD3P
gruß
"@DiZER Sag niemals nie ! AMD FX 6100@ 5 GHz 1.5 Volt auf dem Asus M5A78 L-le siehe Anhang ^^"
das bord ist bei der belastung schneller rüber als es gebaut wurde.
Mit dem Kühler reist du keine Bäume aus. Wäre mir gestern vom 2. PC nicht die Graka in die Luft gegangen könnte ich dir mehr helfen . Versuch dich durchs Bios zu finden sind genug Einstellungsmöglichkeiten.
Also schalte zuerst den Turbo aus dann über das Anheben des Multiplikators anfangen zu übertakten. Vergiss dabei nicht die NB zu übertakten das bringt auch nochmal etwas schub.
Du kannst ja mal meine Einstellungen versuchen vllt. klappt es bei dir.
AMD FX 6300 @ 4.1 GHz 1.325 Volt auf einem Gigabyte GA 990XA UD3
Ein gutes OC Board wäre z.B. GA 990XA UD3 ; GA-970A-UD3 oder Asus M5A99X EVO R2.0
@DiZER Sag niemals nie ! AMD FX 6100@ 5 GHz 1.5 Volt auf dem Asus M5A78 L-le siehe Anhang ^^
Hat alles gut überstanden, jedoch muss ich sagen, dass sowohl CPU als auch Spawa mit Eis/Wasser und einer Aquarium Pumpe gekühlt wurden^^. Nur leider hat die HD 5450 die 1 GHz Marke nicht geschafft und ist beim benchen abgeraucht '-'
Mit dem Kühler reist du keine Bäume aus. Wäre mir gestern vom 2. PC nicht die Graka in die Luft gegangen könnte ich dir mehr helfen . Versuch dich durchs Bios zu finden sind genug Einstellungsmöglichkeiten.
Also schalte zuerst den Turbo aus dann über das Anheben des Multiplikators anfangen zu übertakten. Vergiss dabei nicht die NB zu übertakten das bringt auch nochmal etwas schub.
Du kannst ja mal meine Einstellungen versuchen vllt. klappt es bei dir.
AMD FX 6300 @ 4.1 GHz 1.325 Volt auf einem Gigabyte GA 990XA UD3
Ein gutes OC Board wäre z.B. GA 990XA UD3 ; GA-970A-UD3 oder Asus M5A99X EVO R2.0
@DiZER Sag niemals nie ! AMD FX 6100@ 5 GHz 1.5 Volt auf dem Asus M5A78 L-le siehe Anhang ^^