FX-6300 vs Core i5 2500k

Wobei der 6300 net immer auf die 60fps kommt :schief:

Und für das Anwensdungsgebiet vom TE erscheint mir der Intel ne klügere Wahl.

Klar Intel ist Aktuell #1. Single-Thread ist einfach gefragt bei den Spiele die zur Zeit auf dem Markt sind. Aber für mich gilt auch, warum mehr Leistung kaufen wenn sie nicht erforderlich ist. Und ich habe bis jetzt noch keine FPS Einbrüche gehabt wo ich sagen musste "wow lagt das".

1. MB: Gigabyte GA-970A-UD3, 970 - 77,56
  2. CPU: AMD FX-6300 -122,68
  3. Sum: 200,54

Das P/L upgrade ;) Aber ich Warte mal den Juni hab. Eine Preissenkung der ganze FX chips, sollte ja ende diesen Monats auch kommen !

MB: Gigabyte GA-970A-UD3, 970 - 77,56
CPU: AMD FX-6300 -122,68
Sum: 200,54

Bei den 200€ ist noch kein Monster-Kühler für den FX mit dabei - Und Intel hat günstigere Mainboards.
Für 100€ ist die Leistung der FX6300 jedoch sehr gut.

Bei einem neuen System würde ich aber einen Intel i5 nehmen, da der i7 ja auch nur HT bietet und keine echten 8 Kerne hat.
Quasi ist der i7 genauso ein Fake. Nur der i5 hat echte 4 Kerne dies man anhand der Skalierung sieht (Benchmark).
Erst der i7 mit 6 Kernen ist deutlich schneller in rein "theoretischen" Benchmarks - Der i7 mit 4 ist es nicht wirklich!

Zuletzt bearbeitet:
  1. MB: Gigabyte GA-970A-UD3, 970 - 77,56
  2. CPU: AMD FX-6300 -122,68
  3. Sum: 200,54
Wobei der Kühler bei den FX einfach nur laut und störend ist. Da nochmal 30€ für nen Kühler drauf und dann sind das schon wieder 230€.
AMD schummelt eben nicht nur bei den GPUs sondern auch bei den CPUs.
An introduction to FCAT benchmarking - FCAT Generic Results
Für mich ist AMD sowieso schon lange unten durch.
Das ist ne 7950 BOOST :schief:
Das schwankt ja bekanntermaßen der Takt immer zwischen 850 und 925MHz umher, deshalb diese Schwankungen.
Um 200€ bekommt man auch
Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P) ab €151,89
ASRock P75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) ab €57,90
Die Konfig ist :daumen:

Um 200€ bekommt man auch
Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P) ab €151,89
Wie alle Intel CPUs hat der I5 mehr single Kernleistung ^^ Wenn man nur gamed sicher eine Alternative ;) Wenn man wie ich mit Vegas arbeitet & mit Photoshop dann ist ein Fx sicher nicht falsch ;)

ASRock P75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) ab €57,90
Das is wirklich ein LOW Preis MB.Lieber 10 - 20 euro mehr für ein gescheites MB investieren

Wobei der Kühler bei den FX einfach nur laut und störend ist. Da nochmal 30€ für nen Kühler drauf und dann sind das schon wieder

Ja wenn man keinen hat ^^ nur im besagten PC werkelt ein Mugen 2 - denke der kommt mit fast allem klar wenn man keine vcore Folter anlegt.
Wenn man irre ist kann ich selbst meine Waku an die Grenzen bringen, 1055t @ 1,55 ~ 4,1 Ghz nur was bringt das ?
Lieber eco Oc - 3,32ghz @ 1,27

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne 7950 BOOST

Ich hatte eine 7950 (ohne Boost) im August und das war mit Abstand die schlechteste GPU seit langen. Die Mikroruckler waren quasi in fast jedem Spiel vorhanden/warzunehmen.
Von AMD kauf ich garantiert nichts mehr - Die Karte ging nach 3 Tagen zurück.

Das ASRock P75 Pro3 B75 ist ein gutes Board, was viele Eigentümer hier im Forum bstätigen können; - das ist kein "Low Price=Low Quality"-Teil. - Greetz -

Auf einem Mainboard befinden sich in der heutigen Zeit nur 0815 Komponenten, da kann nicht viel schief gehen.
Zukünftig werden Mainboards noch weniger zu tun bekommen da weiteres in die CPU wandert (zB Spannungsregler bei Haswell).

Zuletzt bearbeitet:
Das ASRock P75 Pro3 B75 ist ein gutes Board, was viele Eigentümer hier im Forum bstätigen können; - das ist kein "Low Price=Low Quality"-Teil. :daumen: - Greetz -
Hat mir zu wenig Anschlüsse kein Firewire, nur zwei Ddr3 Bänke aber 6 satta Port, was für den Preis respektabel ist.
Kommt halt immer darauf an was man damit macht, der chipsatz ist ja auch nicht auf OC ausgelegt ^^ Da die Ivys nicht viel Watt ziehn kann man auch die Phasen // Anzahl - (Vrams) schwächer dimensionieren;)

Wie alle Intel CPUs hat der I5 mehr single Kernleistung ^^ Wenn man nur gamed sicher eine Alternative ;) Wenn man wie ich mit Vegas arbeitet & mit Photoshop dann ist ein Fx sicher nicht falsch ;)
Das is wirklich ein LOW Preis MB.Lieber 10 - 20 euro mehr für ein gescheites MB investieren
Ja wenn man keinen hat ^^ nur im besagten PC werkelt ein Mugen 2 - denke der kommt mit fast allem klar wenn man keine vcore Folter anlegt.
Wenn man irre ist kann ich selbst meine Waku an die Grenzen bringen, 1055t @ 1,55 ~ 4,1 Ghz nur was bringt das ?
Lieber eco Oc - 3,32ghz @ 1,27
Wenn Vegas hat keiner geredet und Photoshop kannste auch mit nem i3 machen...

Wenn du keine Ahnung vom Mainboards hast, dann halt dich raus.

Wo steht was von nem Mugen2 ??

Hallo,

stehe vor der faktisch gleichen Entscheidungung wie der TE (Nur weiß was sich die beiden Cpus nehmen)

1. i5-3570K - 204,83
  2. ASRock Fatal1ty Z77 Performance -117,85
  3. Summe 322,68

1. AMD FX-8320 - 156,66
  2. ASUS M5A99X Evo R2.0 - 109,00
  3. Summe 254,00

Die Hw wird gegen einen Q6600 ausgetauscht (zweit pc am Lande) ram ist schon vorhanden (crusal Balistic sport cl9//1600 - 8gb )
Wichtig ist mir nur dass die HW, wie dieses alte system gute 5 Jahre übersteht ;)

Paar infos was ich mit den PC vor Ort alles mache: Wie zuhause wird viel gecoded & auch als "Entspannung" ab und zu eine runde BF3 gezockt.
Video schnitt & x264 recoden ist auch eingeplant^^

Sollte sich warten noch auszahlen, dann warte ich weil vishera 2.0 soll ja ende Juni kommen. Wie es mit Haswell ausschaut ? Da der Chipsatz wieder von einem Bug heimgesucht wurde, wird sich das Ganze verzögern und die Preise in neu Höhen katapultieren.

WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL :devil:

Ich spiele Aktuell alle spiele die als Benchmark dienen (Skyrim, BF3, Shogun), absolut flüssig (100-140FPS mit höchster Einstellung) und kann mich nicht beschweren. Ich muss fragen weil ich kapier es einfach nicht. Was könnt ihr den Aktuell mit dem FX 6300 nicht spielen? Oder anders gefragt: "was ist den Aktuell so üblich was man an FPS haben soll?" Ich hab mich halt nur von einem AMD x2 6000+ und Nvidia 9800GTX verbessern wollen.

Du spielst aber auch in einer (viel zu) niedrigen Auflösung. 1920*1080 ist heute der Standard, du sagtest in einem anderen Thread, dass du 1280*1024 nutzt, das ist einfach nicht vergleichbar.

Der FX 6300 Boxed ist bei mir unter Vollast mit Prime 95 auf 62°C hoch im Idle ist er unter 30°C. Da man fast schon jeden AMD UV betreiben kann. Wie es bei dem FX 6300 auch ist, gewinnt man noch mal ~10°C. Neueinsteiger werden Aktuell eher zu einem Intel greifen und alten Hasen die eh schon AMD haben bleiben auch meist bei AMD. Und besitzen dann eh einen Lüfter der auch mit den AM3+ Boards Kompatible ist. Somit einfach den alten Lüfter verwenden, wie ich es mache. Habe einen Lüfter auf meinem FX sitzen der mir damals mit einem AMD X2 mitgeliefert wurde. Und habe mit little OC 4,1GHz und 1,3V bei Vollast 52°C-54°C. Normal betrieb bei spiele geht er nicht über 50°C. Ja man muss zugegen die Boxed Kühler werden immer schlechter.

Du spielst aber auch in einer (viel zu) niedrigen Auflösung. 1920*1080 ist heute der Standard, du sagtest in einem anderen Thread, dass du 1280*1024 nutzt, das ist einfach nicht vergleichbar.
Das ist soweit richtig. Aber hatte dann ja einen anderen Monitor dran. Zwar konnte ich dann nur 1680x1080 einstellen. Aber Wayne. Da ich nicht die GPU besitze um dann absolut mit Full Auflösung zu spielen. Wenn ich höher mit der Auflösung gehen wollte, müsste ich andere Einstellung runter schrauben um dann wieder Flüssig zu spielen. Somit käme für mich auch kein Intel in frage weil ich keine 350-500 Euro für ein GPU ausgeben möchte. Geschweige den nochmal 200+ für einen Fähigen 1050p Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Für 260 Euro bekommst du eine HD7950, damit sind 50FPS in BF3 drin. Auf FullHD und Ultra Settings - wohl gemerkt.

Ein guter Monitor muss auch nicht 200+ kosten, für 160 Euro bekommst du schon einen sehr guten Monitor.

Ja super jetzt nur noch 50FPS. Ich wollte aber mir nicht nochmal mir eine neue GPU für BF4 zulegen um den Standard dann zu halten. Ist doch einfach die Frage was man will. Mein System wie ich es jetzt habe ~550€, kann alles Flüssig (auch wenn nicht in FullHD) spielen. Okay versuchen wir es mal Kurz aufzuschlüsseln

Bei den GPU Benchmark dient der Intel Core i7-3770K um Flüssige 60FPS zu erhalten. Man müsste dann schon den gennanten i7 holen und min eine 7970/3G ~500€

Deine genannte HD7950 erreicht nur mit dem i7 und mit Boost die 50FPS.
Die Standard anfragen für einen PC zusammen zu bauen liegen heute aber meist zwischen 600-800€. Bei 800€ könnte man es noch hinbekommen. Bei 600€ wird es aber echt eng.

Richtig ein i7 ist für Gaming Quatsch. Also um die die 7FPS einzubüßen die wenn man sich für ein FX 6300 entscheidet. Ist absolut zu verkraften.

Preiszusammenstellung.

1. FX6300+Lüfter, Board ~210€ Mit OC Möglichkeiten. Litte OC mit NB Takt Erhöhung, 5-max 10FPS sind noch drin.
2. i5 Boxed, Board ~240€ Ohne OC Möglichkeiten. 5-20FPS mehr bei Spiele
3. i5 Boxed, Board ~280€ Mit OC Möglichkeiten. 5-20FPS mehr bei Spiele, mit OC Natürlich wieder höher.

Wenn ich mich also für die Billigere Variante des i5 entscheide habe ich keine OC Möglichkeiten und ein FX6300 könnte nochmal aufholen und man hätte ~30€ gespart.
Wenn ich mich für die Teurere Variante von dem i5 entscheide, habe ich zwar das Features OC dabei aber für mich dann wieder kein Grund ~70€ mehr zu bezahlen.

Dann kommen manche auf die Idee eine i3 anzubieten. Wo man sagen ja Warum nicht, er übertrumpfe ja in manche spiele sogar einen FX 6300. Aber 2Kerner ist genau so wenig Standard wie es hier so heißt in 1280*1024 zu spielen.

Also ohne das es hier jetzt zum Streit aus artet. Sind die 30-70€~ wirklich wert wie bei BF3 (wo es wirklich mal auf mehrere Kerne ankommt oder Crysis 3) um die 7FPS zu rechtfertigen? Bei Crysis3 sind es sogar nur 3FPS und da ringen nicht der FX8350 mit dem i5 sondern mit dem i7 um den ersten Platz.

Zurück