FX 6300 upgrade .... 400€

xNEROx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
FX 6300 upgrade .... 400€

Hi, ich überlege ein CPU upgrade zu machen (danna uchneues Motherboard / RAM)

Mein System jetzt:

FX 6300
MSI 970 A G43
8Gb Ram DDR3
R9 380x
500W Netzteil

Lohnt sich ein Upgrade auf einen i5?

Ich zocke fast ausschließlich. Dabei eigentlich alles, FIfa, Gta, Dota, ...

Budget würde ich bei ca. 400€ ansetzen.

AW: FX 6300 upgrade .... 400€

Eine Frage: Merkst du das du im Limit der CPU läufst?
Ich habe nen 6200 und der reicht für alle Spiele bisher aus. Es ist immer die GPU die limitiert in meinem Fall. Ich habe auch vor aufzurüsten aber warte dafür auf Zen, die neuen GPU-Generationen und vergleiche dann alles. Da ist das Geld besser angelegt imo

Ich würde dich sehr gut verstehen wenn du sagst du zockst ESO oder so, was sehr auf die CPU schlägt, wobei selbst dort das noch reichen sollte bei geschickten Umgang mit den Einstellungen.

Welches GTA?

Bei der Grafikkarte könntest du 50-100% mehr fps erwarten bei GTA 5, da die Leistung pro Kern bei einem Skylake etwa doppelt so hoch ist, wie beim AMD.

Siehe einmal hier: Intel i3 61 vs. AMD FX 63 - YouTube
GTA 5 (sehr CPU lastig) läuft sogar auf nem i3 6100 mit 20% mehr fps. Getestet wurde mit einer R9 380

Und dann nochmal in nem anderen Video, i3 6100 vs i5 6400: Intel i5 64 vs. i3 61 - YouTube
Mit dem i5 läuft GTA mit doppelt sovielen fps. Rechnerisch wären das 2,4 mal mehr fps, als mit dem FX 6300.

Taktraten waren auf Allen auf 4.0 Ghz, damit es keine Takt unterschiede gibt.

Also...Wenn sich dasd szenario halbwegs reproduzieren lässt (und bei dem Test dort nix schief gelaufen ist), solltest du mit deiner GPU problemlos nen sehr dicken fps boost bekommen.
Bei Durchschnitts-fps rund 2,5 mal soviele fps, und bei mindest-fps fast 3 mal so hoch.

Die Frage lässt sich ganz einfach beantworten. Das Upgrade auf einen i5 "lohnt" sich sobald du dich in einem Spiel im CPU Limit befindest und deine FX 6300 nicht übertaktest.

Hi,

Ich habe die selbe cpu/mb Kombination. Zum übertakten des fx kann ich sagen das bei dem Board nur der multiplier verändert werden kann, nicht der wichtigere nb-takt. Zu mindestens war das bei meinen getesten biosversionen auf dem Board der Fall.

Wenn dann würde ich gleich auf den I7 6700k upgraden, der ist derzeit im Preis sowieso gefallen.
Aber da kommst du mit 400€ nicht aus..

I 6700k 340€
16GB Corsair 3000 90€
Asus Z170 Pro Gaming 140€

Da wären wir bei 570€..

oder auch die günstige Variante

I5 6600k 230€
16GB DDR$ Corsair LPX 3000 90€
Asus Z170 Pro Gaming 140€

Wären wir bei 460€....

Falls es interessiert ist hier der vergleich FX 6300 vs Intel in GTA V.
Die Differenz liegt mal bei 0,00% bis hoch zu 40-50%, je nach Szene. Spielbar bleibt es mit dem FX aber immer. Die R9 380 ist langsamer, was dafür sorgt, dass die Differenz noch etwas zusammenschrumpft.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Hallo,

da ich auch mit dem Gedanken spiele aufzurüsten jedoch einiges über Win10 + DX12 und den AMD FX CPUs und AMD GPUs gelesen habe, würde ich glaub ich die ersten ZEN CPUs abwarten (diese gemeinsam mit Intel seinen CPUs im Hinterkopf behalten) und evtl. erst dann ein Aufrüsten ins Auge fassen wenn man die ersten Games auch unter Win10 + DX12 gespielt hat.
Vll. erleben wir mit den FX CPUs wirklich ein zweiten Frühling - oder was meinen die AMD User?

LG.

Für die o.g. Spiele reicht im Grunde schon ein Haswell / Skylake I3.

Bsp i3 4160 2x 3.60GHz

Vorteile ggü. AMD-System:

Leiser -> günstiger Kühler genügt
sehr effizient - gute Pro-Takt-Leistung
kühles System-> Graka profitiert auch davon
Weniger Verbrauch
2 Kerne + HT - je nach Spiel kann das HT

günstig schon ab 100 € - > Intel Core i3-416, 2x 3.6GHz, tray Sockel 115, 3MB Cache, Dual-Core, Intel | eBay

Wenn in deinen Settings die Grafikkarte nicht gut ausgelastet wird (permanent unter 80-90%) brauchst du eine bessere CPU.

Durch Overclocking kann man aus den 6xxx Basismodellen eigentlich immer noch 20% Leistung raus holen. Mit denen kannst du vielleicht noch ein Jahr Zeit gewinnen um noch zu sparen und mal den Konkurrenzkampf AMD-Intel abwarten.

Edit: Niemals tray-CPUs kaufen, wenn sie nicht vollkommen günstig sind. Garantie und vorherige (unbekannte) Nutzung sind bei denen die Problemzonen

Für die o.g. Spiele reicht im Grunde schon ein Haswell / Skylake I3.

Bsp i3 4160 2x 3.60GHz

Vorteile ggü. AMD-System:

Leiser -> günstiger Kühler genügt
sehr effizient - gute Pro-Takt-Leistung
kühles System-> Graka profitiert auch davon
Weniger Verbrauch
2 Kerne + HT - je nach Spiel kann das HT

günstig schon ab 100 € - > Intel Core i3-416, 2x 3.6GHz, tray Sockel 115, 3MB Cache, Dual-Core, Intel | eBay

Zumindest für GTA V ist ein i3 nicht empfehlenswert. Wie man hier im Video sehen kann sind die Fps quasi identisch zum FX 6300, nur dass dieser nicht voll ausgelastet ist und der i3 den einen oder anderen Ruckler bei Vollauslastung zeigt, von dem der FX noch verschont ist.

Eingebundener Inhalt

Die i3 sind konzeptionell für office PC gedacht aber in diesen fall dafür sogar zu teuer.

Mi eine c i5 muss es sein eher c i7 6 Kern derzeit völlig überteuert
Zwischenlösung auch zu teuer c i7 4c+4ht

derzeit ist warten angesagt neue GPU rein und gut.

Aber ein i3 ist ja wenn man ein bisschen in die zukunft schaut schon nicht ganz so ausreichend oder ?

So ganz bin ich mir noch nicht sicher ob ich upgraden sollte. :D

Für 400 Tacken würd ichs so machen:
i5 6500 --> 200€
Z170 Board --> das von Asrock ist sehr gut und kostet nur 112€
16 GB DDR4 RAM --> 2400 oder 2666 kriegt man für die übrigen 80€ locker

Sparen könntest du wenn du erstmal nur ein 8GB RAM Modul kaufst und später ein zweites 8er dazuholst. Oder der alte Kram sollte bei ebay noch ein bissl was bringen.

Hey, an deiner stelle würde ich noch warten (und sparen).
Ein aktueller i5 passt nicht wirklich in das Budget bzw kostet mehr.

Von einem i3 rate ich prinzipiell ab, damit wirst du nicht glücklich.
Übertackte deinen FX6300 auf mindestens 4GHz oder gar 4,5GHz.
Das sollte für die nächste Aufrüstung noch etwas Zeit schinden.

ich würde ebenfalls warten und einfach den speicher auf 16 gb aufrüsten.
dies werde ich auch machen, und peile sogar noch eine neue grafikkarte an.

Zurück