FX 6300 Temperatur Problem

steffen2891

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

mein FX 6300 wird ziemlich warm beim zocken, ca. 60-70 Grad mit einem Himalaya 2. Wärmeleitpaste ist richtig verteilt und neu. Anpressdruck sollte auch passen.

CPU-Z gibt 1.35 Volt an. Mainboard ist ein Asrock 970 Extreme4.

Wäre sehr dankbar für Spannungstipps.

60-70°C = ziemlich warm? :ugly:
Das ist völlig normal. Mein Xeon wird beim zocken auch 60°C, und mehr, warm trotz Prolimatech Megahalems ;)

Undervolten kannst du ja mal im BIOS/UEFI versuchen indem du den Offset auf "-" stellst und schrittweise mit der Spannung runter gehst, bis es beim zocken instabil wird.

60-70°C = ziemlich warm? :ugly:
Das ist völlig normal.

Für solche Posts sollte es eine Verwarnung geben.

Das CPU Limit liegt bei 71 grad, da sind 60-70 alles aber nicht normal.......
Selbst mit boxed lüfter sollte die CPU unter Last nicht mehr als 55 grad heiß werden.

@ TE Ist das Case gut belüftet? Paste und druck stimmen sicher? ich würde vor dem Undervolten erst schauen warum er so heiß wird,
60-70 nach HW Monitor wären schon kritisch....

Für solche Posts sollte es eine Verwarnung geben.

Das CPU Limit liegt bei 71 grad, da sind 60-70 alles aber nicht normal.......
Selbst mit boxed lüfter sollte die CPU unter Last nicht mehr als 55 grad heiß werden.

@ TE Ist das Case gut belüftet? Paste und druck stimmen sicher? ich würde vor dem Undervolten erst schauen warum er so heiß wird,
60-70 nach HW Monitor wären schon kritisch....

Das ist so ein Blödsinn. CPUs wie auch GPUs sind bis 105°C spezifiziert und 60-70°C sind unter Luft sehr wohl normal, sonst würden dir die GPUs auch unter Last bei ihren 80°C wegglühen :schief:

Wenn mit dem CPU-Kühler alles passt sorg dafür das genug frische Luft hingelangen kann und die warme Abluft weggeführt wird.

Verwechsel nicht GPU´s mit CPU´s und Xeons mit FX, DAS ist nämlich Blödsinn.
Der FX ist mit 70° definitiv am schwitzen und kurz vorm Throtteln.

Evtl liegt ein Hitzestau vor? Wie ist die Belüftung??

Das ist so ein Blödsinn. CPUs wie auch GPUs sind bis 105°C spezifiziert und 60-70°C sind unter Luft sehr wohl normal, sonst würden dir die GPUs auch unter Last bei ihren 80°C wegglühen :schief:

Falsch.
Bei den FX CPU´s sind 70 grad Kritisch und alles andere als Gesund.

@ TE wie liest du die Temps aus? hast du mal beim spielen geschaut ob deine CPU runtertaktet?
Die Temps sollten unter 60 grad bleiben, sonst leidet die Haltbarkeit erheblich.

Zurück